KeePassDX ohne Passwort?

pueh

pueh

Enthusiast
828
...aber entsperrt mit Fingerabdruck?

Moin,

Gibt es eine Chance, ein vergessenes Passwort "zu ersetzen?

Passwort- und Key-Dateien sind vorhanden, entsperren geht per Fingerabdruck auch - gibt es damit eine Chance auf einen "Reset" / Neuspeichern? Das komplexe Passwort ist leider zu komplex geworden...

Dateien sind lokal und in der NextCloud erreichbar, öffnen geht auch alles ganz normal. Das Speichern einer Kopie bringt vermutlich nix?

Danke für Eure Hilfe!

[edit] Titel korrigiert, habe mobil KeePassDX und nicht wie ursprünglich geschrieben XC, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
pueh schrieb:
Das Speichern einer Kopie bringt vermutlich nix?
Ich kenne nur Keepass, Keepass2Android und KyPass, da kann man das Passwort der DB ändern, aber wie üblich wird das alte Passwort dazu auch benötigt 😢


Bei erstellen einer der DB wird am PC folgender Dialog angezeigt
1671769163179.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
So wie ich das lese hast du ja das PW @pueh ?
Dann sollte das auf ähnlichem Weg gehen wie @mblaster4711 beschrieben hat.

OHNE das alte PW wird das IMHO nix.

Alternativ wäre manuelles kopieren der einzelnen Einträge in eine neu erstellte Instanz (portable Version) die parallel geöffnet ist.
 
Ich würde exportieren (csv) und in eine neue Datei importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und Fulano
@maxe die wahrscheinlich beste und einfachste Idee!
 
Fulano schrieb:
So wie ich das lese hast du ja das PW @pueh ?
nope :(

Dann bräuchte ich hier ja nicht zu fragen, dann würde ich einfach die alte Db weiterverwenden (können) auf dem neuen Smartphone...

Alternativ wäre manuelles kopieren der einzelnen Einträge in eine neu erstellte Instanz (portable Version) die parallel geöffnet ist.
jeden einzeln? Weia, zumal ich nur auf dem 'alten' Smartphone da noch drankomme...


maxe schrieb:
Ich würde exportieren (csv) und in eine neue Datei importieren.
klingt gut, aber wo mache ich das denn? Sehe (mobil) nach Öffnen der Db nur "Daten speichern", "Daten zusammenführen" und "Daten neu laden"?! links unter 'Datenbank' kann ich auch noch "Kopie speichern unter" und nochmal "Zusammenführen", oder auch "Sperren", von Export sehe ich Blindfisch da leider nix...

Ich habe mich allerdings bei der Bezeichnung vertan, mobil habe ich KeePassDX und nicht XC :( Versuche das gleich oben mal zu ändern!
 
Der CSV Export ist AFAIK nur am PC möglich.

Am besten neue Datenbank mit neuem Masterpasswort am PC mit Keepass (das Original) erstellen und dann vom Smartphone die Daten abtippen.

Und das Masterpasswort aufschreiben und sicher verwahren.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
näh, mehrere 100 User-Passwort-Adresse-Datensätze werde ich sicher nicht abtippen, dann lieber neu
vergeben auf den jeweiligen Webseiten/Apps...

Hatte gehofft, eine geöffnete (?) Datenbank als neu abspeichern zu können, denn öffnen per Fingerabdruck kann ich ja.
 
Mach es doch einfach an einem PC.
Oder unter Android mit Keepass2Android, da weiß ich allerdings nicht, ob eine Passwort-Datei gewählt werden kann.
 
maxe schrieb:
Mach es doch einfach an einem PC.
Wie?
Er weiß doch das PW nicht mehr.
Die Datenbank kann IMHO das erste Mal lediglich mit dem PW geöffnet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Stimmt, hatte einen Denkfehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
ich kann ja im KeePassDX* eine *Kopie* der Datenbank speichern, behält die dann dasselbe Passwort, oder kann ich ein neues vergeben?

Wobei, geiiil, es gab gerade quasi ein Weihnachtswundergeschenk: In den Datenbankeigenschaften fand ich überraschend einen Link zur CSV auf dem Rechner, als ich das ganze angelegt habe - ok, soll man nicht so abspeichern, aber die habe ich nun offen, und werde ich nun mal nutzen :D :D :D

Aber nicht mehr jetzt sofort, der Weihnachtsmann muss 'früh' los!

* korrigiert, schon wieder durcheinandergeschmissen, sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: pueh - Grund: von DC auf DX korrigiert, mein Fehler...
Hallo @pueh,

hast Du mal einen Suchlauf in der Datenbank (Masterpasswort Keepass) gemacht und dort geschaut, ob das Masterpasswort dort hinterlegt hast.
Von der Logik wäre das noch einen Ansatz wert, Versuch macht klug.

Aber der Export als *.csv von der jetzt aktuellen Datenbank (nicht den alten Link nehmen) und danach wieder als Import von *.csv geht. Danach wieder ein neues sicheres Passwort vergeben und auch merken.

Danach die ungesicherte Datenbank.csv sicher löschen nicht vergessen.

Ich persönlich muss immer bei der Datenbank das verflixte laaaaange Passwort eingeben. Das nervt, ist aber sicher...

An @alle, schönes und erholsames Weihnachsfest und ein gutes neues Jahr 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Reden wir jetzt von KeepassDX oder von KeepassXC?
Ich glaube unter XC kann man nach csv exportieren, sitze aber gerade nicht am PC.
 
Hallo,
@maxe,

unter KeePassXC = PC kann man exportieren.
Unter KeePassDC = Android kann man nicht exportieren.
Ich mach alles immer am PC und dann schiebe ich die neuste Datenbank auf das Handy.
Wenn er nur alles auf dem Handy gemacht hat und das Passwort vergessen hat, kann ich hier keine Unterstützung mehr anbieten
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
@vonharold
ja so ist auch mein Kenntnisstand. Aber er schreibt ja plötzlich von XC 🤔 ❔
pueh schrieb:
ich kann ja im KeePassXC eine *Kopie* der Datenbank speichern, behält die dann dasselbe Passwort, oder kann ich ein neues vergeben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pueh
Steig doch direkt auf keepass2android um, da kann man auch exportieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
sooo...

Auf dem 'alten' Smartphione ist KeePassDX installiert, mit Fingerabdruck zu öffnen.
Auf dem PC ist KeePassXC, aber ohne Zugang :)
Auf dem PC fand sich eine 'alte' CSV, mit der seinerzeit die DX eingerichtet/erstellt wurde. Die paar (rd. 10-12) fehlenden Zugänge kann ich ja 'mal eben' nachtragen, die Arbeit ist ok.

keepass2android ist dann ja wieder was anderes *seufz* - muss mich da nochmal reinlesen, ob ich das mache, und mich auch umgewöhnen will...

Danke an alle für Eure Tips!!!
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
792
maxe
maxe
pueh
Antworten
0
Aufrufe
410
pueh
pueh
S
  • speerwerfer
Antworten
0
Aufrufe
383
speerwerfer
S
Zurück
Oben Unten