KeepassXC & Android: wie Auto-Login auf PC & Android-Apps?

N

nickoski

Dauergast
35
Ich erstelle alle Einträge in KeepassXC auf PC und verwende die gleiche Datenbank in Keepass2Android.

Mit dem KeepassXC Firefox-addon auf PC klappt das Ausfüllen der login-Felder ganz gut.

Auf dem Handy meldet man sich öfters mit Apps an, und da ist die Login-Adresse ne andere als im Browser. Deshalb muss ich in Keepass2Android jedes Mal nach dem passenden Eintrag suchen, dann kommt der Meldung, ob ein neuer Eintrag erstellt werden soll, alles etwas mühsam.

Wie erreiche ich, dass beim antippen in einem login-Feld in Apps der richtige Eintrag in Keepass2Android gleich gefunden wird?
 
Keiner nen Tipp?
Muss man tatsächlich für das gleiche Login evtl. 2 Einträge erstellen, 1x PC, 1x handy-app?
 
nickoski schrieb:
Wie erreiche ich, dass beim antippen in einem login-Feld in Apps der richtige Eintrag in Keepass2Android gleich gefunden wird?
nicht als 'neu' speichern, sondern 'ändern'?

Ich habe gerade keine solche Doppelung, die Banking-App hat einen eigenen Eintrag, weil auch nur 1x Passwort, ohne Usernamen wie im OLB...
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Danke für deinen Tipp!

Ich verstehe das Ganze immer noch nicht so richtig. Beispiel:

In KeepassXC auf PC erstelle ich nen Eintrag: bahn.de
Die DB kopiere ich auf mein Android-Handy, wo Keepass2Android installiert ist.
Ich starte die App "DB navi" u will mich einloggen: ein tippe im login-Feld, Keepass2Android wird gestartet, findet aber den Eintrag "bahn.de" nicht. Ich muss in Keepass2Android nach "bahn" suchen, erst dann wird es gefunden.

Und es kommt inzwischen die Frage, ob ich den Suchtext "accounts.bahn.de" in dem Eintrag speichern will, dann würde er später gleich gefunden.

Wieso findet es nicht gleich den Eintrag, obwohl das gesuchte Wort "bahn" sich doch in dem Eintrag schon 2x befindet: 1x als EintragsTitelo und 1x als URL?
Wo wird dieser Suchtext nochmals in dem Eintrag gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Url in Keepass wirklich nur bahn.de als URL oder fängt sie z.b. mit www an?
Am besten immer ohne alles nur als bahn.de die URL speichern.
 
Die URL ist accounts.bahn.de, um direkt zur Login-Seite zu kommen, sonst startet es auf PC nicht direkt mit dem login.
'Ich werd dann wohl nenn kleinen Kompromiss machen müssen. ;)
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
3
Aufrufe
512
pueh
pueh
R
Antworten
14
Aufrufe
443
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
644
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten