Keine Keepass-Abfrage bei bestimmten Apps

G

gene

Stammgast
20
Hi,

ich habe nach meinen ersten Tests mit KeePass²Android nun nochmal die ganze Datenbank in Ordnung gemacht und alle Anmeldungen getestet. Bei bestimmten Apps kommt aber keine Abfrage, weder bei der Eingabe noch danach (AutoFill). Ich bin jetzt unsicher ob ich da nicht vielleicht irgendwann mal eingestellt habe, dass Keepass bei dieser App nicht genutzt werden soll. In den Einstellungen habe ich nur etwas gefunden wo man eine Liste von Apps angezeigt bekommt bei denen man AutoFill deaktiviert hat - bei mir sind da meine drin.

Konkret gehen nicht: eBay-Kleinanzeigen, Amazon, Zalando und die Google-Konten.
 
Wenn die Apps ein "Teilen" haben könntest du das mal auf K2A probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite dann nur mit der K2A-Tastatur und suche den entsprechenden Eintrag in der Datenbank raus. Hier müsste die Danken erst entsperrt werden um das zu umgehen.
 
@Dr.No In Firefox gehe ich auf die Loginseite, dann mach ich "Teilen" auf K2A, und nach Passworteingabe bin ich wieder auf der Loginseite im Firefox mit aktivierter K2A Tastatur.
Ich habe übrigends zwei Jahre das ganze umständlicher gemacht bevor ich hier guten Rat bekam:)
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Wenn die Apps ein "Teilen" haben könntest du das mal auf K2A probieren.

Die "Problem-Apps" haben genau das nicht. Würde mich auch wundern, dass gerade die Login-Seite eine Teilen-Funktion haben sollte.

Dr.No schrieb:
Ich arbeite dann nur mit der K2A-Tastatur und suche den entsprechenden Eintrag in der Datenbank raus. Hier müsste die Danken erst entsperrt werden um das zu umgehen.

Ich finde die Tastatureinstellungen in K2A, aber die wird ja beim Login in einer App nicht angezeigt. K2A muss ja aber auch die App erkennen und nicht nur die Login-Daten speichern. Was nützt es mir, wenn ich die Login-Daten für eBay Kleinanzeigen gespeichert habe, wenn K2A nicht erkannt, dass die App gerade läuft.

Wie stelle ich denn sicher, dass ich die App nicht versehentlich in K2A deaktiviert habe? Eine solche Möglichkeit wird mir angeboten, wenn ich Login-Daten eintragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es das KeyboardSwap Plugin welches dann die Möglichkeit gibt während des Anmeldeprozesses die Tastatur zu wechseln. Wegen der App-Erkennung scheint K2A aber wirklich etwas unzuverlässig zu sein, bzw. blocken scheinbar manche Apps solche Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dieses Plugin nützt ja nur etwas, wenn K2A die App erkennt - was ja hier schienbar nicht geht.

Wenn ich jetzt aber auf "Autofill für xy deaktivieren", wird dann auch dieses Fenster komplett deaktiviert, das K2A einblendet? Sprich: Wirkt es dann so als sei K2A gar nicht installiert?
 
Bei vielen Tastaturen kann man durch langes drücken der Leertaste auf die K2A Tastatur wechseln.
 
gene schrieb:
Na ja, dieses Plugin nützt ja nur etwas, wenn K2A die App erkennt - was ja hier scheinbar nicht geht.

Das stimmt so nicht. Die K2A-Tastatur bietet ja die Möglichkeit der Verknüpfung des Eintrages und dann, dass man Benutzer und Passwort einträgt. Wenn die Datenbank vorher geöffnet wurde, sollte das so gar ohne Suche des Eintrages funktionieren.
 
Ich hab K2A über ein Jahr benutzt bevor ich merkte dass es mit der Tastatur doch recht einfach geht.
Für Autofill schau mal hier ab Beitrag #11:
Passwordmanager/Tresor?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Man muss gar nicht lange in das Feld drücken, es reicht auf die 3 Punkte und dann auf autofill zu gehen.

Hatte aber vorher eine andere Lösung über die k2a-tastatur gefunden: da wurde mir in eBay Kleinanzeigen ganz unten statt der Tastatur die Felder login und Passwort angezeigt. Man musste quasi selber das Feld wählen und den button drücken. Da wurde aber in der statusleiste ein zusätzliches zweites K2A-symbol angezeigt. Das ist jetzt wo autofill geht aber weiterhin da. Wie bekommt man das weg? Ich hab da ja die Daten über die Tastatur eingegeben. Muss ich das irgendwo separat löschen?
 
@gene Das hat mit Autofill nichts zu tun, das ist die K2A-Tastatur, wenn die in den Einstellungen deaktiviert ist, erscheint sie auch nicht mehr. Außerdem wurde wohl das KeyboardSwap PlugIn aktiviert. Das benötigt man auch nicht für Autofill.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200817-170719_Keepass2Android.png
    Screenshot_20200817-170719_Keepass2Android.png
    107,3 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20200817-170732_Einstellungen.png
    Screenshot_20200817-170732_Einstellungen.png
    77,7 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20200817-170839_KeyboardSwap_Plugin_for_KP2A.png
    Screenshot_20200817-170839_KeyboardSwap_Plugin_for_KP2A.png
    147,3 KB · Aufrufe: 130
Ich habe die K2A-Tastaur wieder in den Android-Einstellungen deaktiviert, dennoch erscheint manchmal die Meldung in der Statusleiste. Das nervt gewaltig - wieder eine unnötige Meldung mehr. Muss ich die auch in den K2A-Settings deaktivieren?

Ich konnte über diesen Umweg alle Apps außer Zalando einrichten. Bei Zalando bekomme ich die Meldung, dass die Zugangsdaten falsch sind. Sind sie aber nicht. Ich habe alles per copy&paste eingefügt, wenn ich das in die Zalando-App einfüge geht die Anmeldung, wenn ich die Daten in K2A einfüge und dann beim Login auswähle stimmen sie angeblich nicht mehr. Erkennt Zalando sowas evtl. und blockt das?
 

Ähnliche Themen

pueh
  • pueh
Antworten
9
Aufrufe
474
KalleMerkt
K
N
Antworten
5
Aufrufe
830
nickoski
N
fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
977
fonsiboy
fonsiboy
Zurück
Oben Unten