keweonDNS – Infos, Fakten und warum keweon mehr ist als [AD BLOCKER] und [BROWSER PRIVACY]

Eventuell etwas verwechselt?
eventuelleVerwechslung.jpg
🤔
 
@NebulaOne
1683877669044.png
Nee, normales DNS geht über die 2 IP's.

Da pdns-filter unbedingt eine IP Adresse braucht (wozu auch immer) habe ich extra für diese App eine IP Adresse zur Verfügung gestellt. Das war notwendig, denn wenn mal einer der Server gepatcht oder rebootet werden muss, dann wäre für PDNS-Filter für knapp 10 Minuten dann kein DNS mehr möglich. Deswegen ist das eine "Cluster IP", die dann im Failover arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MrT69 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@MrT69
Ich meinte nicht dich oder die von dir publizierten DNS / IP-Adressen! 😉
 
@NebulaOne wenn du mich meintest, dann sprich mich bitte an (oder den User den du meinst)!

Desweiteren, wenn du kein PersonalDNSFilter im Einsatz hast, dann antworte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: orgshooter - Grund: Ist geklärt, worauf sich der Post bezieht
@orgshooter
Nee, ich meinte @holms ! 😉

Und zu dir kurz angemerkt: ich hatte mich für deinen Tipp zu RethinkDNS in Worten und per Button bei dir bedankt und du meinst scheinbar seit dem, dass du mich bzw. eher meine Beiträge ignorieren kannst. 🙄 Kannst du gerne so machen oder mich per PN anschreiben, was dir "quer" liegt.
Und ob ich mich hier zu Keweon äußere, kannst du schlecht beeinflussen oder mir vorschreiben, wann ich antworten darf und wann nicht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@NebulaOne siehste, wenn man jemanden anspricht, fühlt sich niemand missverstanden.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69
Moin… Das ist (noch) nicht aktiv. Ich bin gerade leicht am routieren vor lauter „weiß gar nicht wo ich anfangen soll“ - und deswegen läuft das FineTuning gerade leider nicht so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Technisches Update:

Seitdem Google eine Security Firma aufgekauft hat, glauben die offensichtlich, jetzt haben sie die Weltherrschaft im Security Bereich und keiner kann denen mehr etwas vormachen. Aber schon als mein Business Postfach von diesem Unternehmen mit sinnlosen Spam Mails zugemüllt wurde, war mir klar, das war, ist und wird nichts.
Vor 3 Tagen habe ich Google die nachfolgende Adresse gemailt mit dem Hinweis, dass dort Phishing betrieben wird. Bis heute - keine Reaktion. Es gibt ja Nutzer die den Google Translator benutzen und deswegen, "translate.goog" zu blockieren, das ist eher hinderlich als hilfreich. Also musste ich mir etwas einfallen lassen, denn das will, kann und werde ich nicht so stehen lassen.

Die Adresse ist eigentlich nichts anderes als ein "Redirector" und nutzt den ursprünglichen Hostnamen, was das Ganze dann doch etwas komplizierter macht. Mit ein bisschen experimentieren und Link analyse habe ich jetzt einen Weg gefunden, in dem zumindest erst mal diese Adresse blockiert wird.

HINWEIS! PHISHING ADRESSE:
Code:
https://ghvcagyn44gescallhqrhj2zy224ethkrmd3xcgbqoaj7uva-ipfs-dweb-link.translate.goog/?_x_tr_hp=bafybeif25z&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en-US&#mail@outlook.com
Wie funktioniert das nun?

Im Moment nenne ich das "Wave processing with DNS". Die URL ist eine SubURL und die wird zerlegt. Dann wird geprüft ob die Adresse(n) eine "Gefahr" darstellt. Erst die TLD, dann die Zone, dann der Host Eintrag, also in einer Art "Wellenform".
Je nach Ergebnis wird die Adresse dann entweder geblockt oder freigegeben. Da sind wir wieder beim Zertifikat, denn das ist nur möglich wenn kein Zertifikatsfehler auftritt. Derzeit habe ich noch das Problem, dass das Verarbeiten auf dem Weg mit der derzeitigen Hardware doch etwas zu langsam ist, aber das sind Dinge die sich beheben lassen. Wer mich kennt weiß, alles was mehr als 30ms läuft ist mir definitiv zu langsam. 😇

Wichtig ist, dass das so funktioniert und den Rest, den kriegen wir auch noch hin. In diesem Sinne, euch ein schönes und erholsames Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, SERGE4NT, Sitara Aci La Rose und 2 andere
Ich möchte mich hier ebenfalls bedanken, dass jemand seine Zeit opfert um solche technischen Dinge umzusetzen.👍

Leider, und damit komme ich auch auf den Punkt, kann ich mit meinem Wissensstand derzeit noch so gar keinen Nutzen aus dieser Arbeit ziehen. Bei mir beschränkt sich der tägliche Versuch sich abzuschirmen immer noch auf den Gebrauch von RethinkDNS und Netguard. Ich denke mal, das trifft auf 98% der AHF User zu.

Daher bin ich eine interessierte Mitleserin, die hofft, dass auch bei ihr irgendwann der Groschen fällt.

Ich hoffe daher sehr, dass die eine oder andere Information (gerne auch ohne Fachschinesisch) zu diesem Thema hier noch einfließen wird.😘

Nochmals Danke dafür schon vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MrT69 und pardmi
Kannst du nicht keweon einfach in dein RethinkDNS eintragen?
 
Falls du mich meinst, erst wenn ich die Arbeitsweise der dahinter stehenden Dienste und der APP vollständig durchschaut habe. Bei Banking und Shopping bin ich äusserst misstrauisch!😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und 558958
orgshooter schrieb:
KEWEON ist keine App, sondern ein DNS!
Ebent, deshalb habe ich ja gefragt. Aber PrinzessinT ist dieser DNS halt nicht so geheuer (bisher).
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@PrinzessinT
Jetzt muss ich dir mal einen Zwischenstand geben, sonst glaubst du noch, ich ignoriere dich ;) Ich versuch das mal etwas "einfacher" zu erklären und bin da gerade dran, allerdings soll das am Ende ja auch kein Roman werden. ABER - ich lass mir was einfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@orgshooter
Sorry, das geht grade etwas drunter und drüber bei mir, das sollte aber ab Ende der Woche ruhiger werden ;)
Das mit dem DNS-Check ist noch nicht aktiv - HTML oder sowas (alles was mit GUI und Farben ist) - das bekomm ich leider nicht hin und mein Webentwickler ist mit Projekten seit Wochen weit über Limit.

Deswegen muss ich mich da selbst noch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DNS ist ein Domain Name Server.
Er ist notwendig um Adressen aus Buchstaben
www.android-hilfe.de
in IP Adressen umzuwandeln, unter denen die Server die die Inhalte für dich bereitstellen zu erreichen sind.

Keweon ist genau das...
... Mit dem Zusatz, dass Adressen bzw Anfragen von Werbung-verteilenden Firmen ge-dropt (fallengelassen) werden...
Soweit ist das vergleichbar mit anderen Werbeblockern.
Keweon geht einen Schritt weiter und beantwortet die Anfragen sogar mit Zertifikaten so, dass die Apps und Webseiten die Filterung nicht bemerken.

Mehr nicht.

Eine präzisiere Beschreibung wird MrT69 bestimmt mal nachreichen...
Hochpräzise wohl weniger, irgendwo fängt das Betriebsgeheimnis an...

Bei Fehler nicht prügeln, nur korrigieren, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und MrT69

Ähnliche Themen

Liverpool
  • Liverpool
Antworten
7
Aufrufe
339
Liverpool
Liverpool
jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.626
jandroid
jandroid
S
Antworten
2
Aufrufe
163
spid
S
Zurück
Oben Unten