Kuketz-Blog: Netguard mit Adblock

Ich hatte bisher "Firewall ohne Root", die eigentlich sehr gut funktioniert......wenn sie sich nicht mindestens einmal am Tag aufhängen und nichts mehr durchlassen würde (Huawei P20). Sowohl die normale als auch die Beta.
Jetzt probiere ich NetGuard aus. Ist halt eine ganz andere Bedienung, man muss sich erst mal reinarbeiten, aber langsam blicke ich durch. Alles kann man natürlich nicht unterbinden, mir ging es darum, das sich praktisch jede 2. App beim Start heimlich und ungefragt mit Facebook verbindet, obwohl ich keinen Account habe.
Und mit der Zeit bekommt man auch die sonstigen Kandidaten mit, die man überhaupt nicht braucht....
 
Shakyamuni schrieb:
Alles kann man natürlich nicht unterbinden,

Hast du denn "System Apps anzeigen" aktiviert? Dann kann man schon sehr viel abklemmen, auch das ganze Google zeugs.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
orgshooter schrieb:
Ich finde keine Einstellung wie oft dies Hostliste aktualisiert werden soll.
Muss ich diese immer manuell runterladen?
Wo wird diese gespeichert?


Desweiteren
Kann ich hier
Anhang anzeigen 796985
Z. B. Adguard-DNS oder Digitalcourtage-DNS eintragen, die dann benutzt werden?
Wird die hinterlegte Liste nicht automatisch aktualisiert?
Und wo finde ich die lokale, damit diese evtl. händisch erweitert werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Hast du denn "System Apps anzeigen" aktiviert? Dann kann man schon sehr viel abklemmen, auch das ganze Google zeugs.
Gibt es denn eine Auflistung an URLs, die man bedenkenlos sperren kann? Das Wort Google kommt im Protokoll bei den meisten apps ja oft vor. Googleapis.. ist aber wohl auch manchmal notwendig? Das ist dann das selbe Spiel, wie mit der Einstellung des uMatrix-Browser-Plugins bei Windows.
Alles, wo Facebook vorkommt, kann bedenkenlos gesperrt werden.
schnueppi
 
Das bezog sich auf Apps, die man nicht ins Netz lässt. Nicht auf URL's, die über die Liste geblockt werden. Das sind zwei paar Schuhe.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@schnueppi für solche Zwecke sind Listen (zumindest für die Fritzboxen) wie hier, oder hier u. ä. gut geeignet.
Ob andere Router auch Blacklistoptionen bieten weiß ich nicht. Steht aber sicherlich irgendwo im Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Darf ich daran erinnern, dass es hier nicht um Fritzboxen oder Router geht, sondern um Netguard!

Man kann in Netguard seine eigenen Listen nehmen, wenn man möchte. Ich bin mit der vorgegebenen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf
Dann sprech ich dich direkt an.
Wie oft aktualisierst du sie?
 
@rudolf das ist klar, aber mal kurz OT wird doch erlaubt sein. 😉
Wobei ich noch nicht mal weiß, ob das völlig OT ist, denn Adblock steht ja auch im Titel und dazu können auch Blacklists dienen.
 
@orgshooter
Ich aktualisiere die Liste unregelmässig per Hand.
Du kannst in Netguard entweder eine eigene Liste importieren, oder eine Liste hinzufügen/anhängen. Wo man die original Liste herbekommt schrieb ich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Hallo!
Das größte Manko von Netguard sind für mich die Verzögerungen beim Empfang von Signal-Nachrichten.
Manchmal kommen sie sofort, meistens jedoch erst nach einigen Minuten (bis ca 30min) oder erst nach deaktivieren von Netguard.
Daß es nichts mit den Akkuoptimierungen zu tun hat, sehe ich daran, daß die Nachrichten selbst bei geöffnetem Signal-Messenger erst dann sofort ankommen, wenn ich Netguard ausschalte. Beim Ausschalten v. Netguard kommen dann alle aufgestauten Nachrichten aus einmal.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Die Playdienste sind freigegeben. Ich habe Android 9.
schnueppi.
 
Dann is das aber nich die Schuld von Netguard, sondern irgend ein Googledienst im Hintergrund.
Ich würde mal alles auf protokollieren stellen, wenn du eine Nachricht abschickst.
Die Verdächtigen könnten auch für das Empfangen zuständig sein....

Bei "Firewall ohne Root" konnte man das auch feststellen, mit der IP im Klartext, die man nachlesen konnte.
Leider hat sich bei mir die Firewall mindestens einmal am Tag aufgehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Nachdem auch die Satellite-Anrufe nicht ankommen, habe ich unter Einstellungen/Erweiterte Optionen "Datenverkehr filtern" deaktiviert. Damit kommen die Satellite-Anrufe an und scheinbar sind auch die Verzögerungen beim Signal-Messenger beseitigt.
Ich werde es noch einmal beobachten.
Wie habt Ihr das eingestellt? Was genau passiert, wenn man das an-/ausschaltet?

Welche Einstellung ich übrigens zunehmend nutze, ist die Freigabe nur bei eingeschaltetem Bildschirm. Das ist für sehr viele apps nützlich (Wetter, Regenradar...). Damit wird zumindest der nächtliche Datenverkehr unterbunden.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Das könntest du mal melden, da scheint irgendein Host in der Liste zu sein der da nicht sein sollte.
 
Auch wenn ich auf eine wichtige Funktion von Netguard damit verzichte, lasse ich die Datenverkehr-Filterung erst einmal ausgeschaltet. Daß ich eben über Signal, Satellite und Co. sofort erreichbar bin, ist ja der Grund, warum ich überhaupt immer online bin mit dem Androiden. In der Anfangszeit der Smartphones hatte ich (zum Datensparen) die mobile Datenverbindung nur angeschaltet, wenn ich sie benutzt habe. Aber das ist mit den heutigen Ansprüchen nicht mehr vereinbar, zumindest für mich.
Alternativ habe ich jetzt wieder die DNS-Filterung über dnsforge.de und bin damit zufrieden. man trägt das unter Wifi/Internet/Privates DNS ein. Die Filterwirkung ist ähnlich der Steven Black Liste.
Hier die Liste der DNS-Server:
Vertrauenswürdige DNS-Server
Zitat:
Die folgenden DNS-Server filtern Werbung, Tracking und Malware Domains auf DNS Ebene. Alle drei Projekte werden von unabhägigen Einzelpersonen betrieben:
  • dismail.de(mit DNS-over-TLS)
    • IPv4: 80.241.218.68 / IPv6: 2a02:c205:3001:4558::1 / fdns1.dismail.de
    • IPv4: 159.69.114.157 / IPv6: 2a01:4f8:c17:739a::2 / fdns2.dismail.de
  • dnsforge.de(DNS-over-TLS, DNS-over-HTTPS)
    • IPv4: 176.9.93.198 / IPv6: 2a01:4f8:151:34aa::198 / dnsforge.de
    • IPv4: 176.9.1.117 / IPv6: 2a01:4f8:141:316d::117 / dnsforge.de
  • BlahDNS.com(DNS-over-TLS, DNS-over-HTTPS, DNScrypt)
    • DE Server: 159.69.198.101 / 2a01:4f8:1c1c:6b4b::1 / dot-de.blahdns.com
    • FI Server: 95.216.212.177 / 2a01:4f9:c010:43ce::1 / dot-fi.blahdns.com
    • (Außerdem gibt es noch einen DNS Server in Japan, siehe BlahDNS.com)
Zitat Ende.

Für das Lineage-Gerät habe ich die "Firewall ohne root" installiert (+ DNS-Filterung dnsforge).
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und dasacom
Orange F: Problem mit mobilen Daten

Hallo,

ich bin gerade in Frankreich.

Mit aktiven Netguard habe ich keine mobilen Daten.
Mit deaktiviertem Netguard oder per WLAN Festnetz schon :-(
Vielleicht kennt jemand das Problem oder besser eine Lõsung.

Ciao Hugo
 
@hugo4
In Netguard/Einstellungen/Standardeinstellungen kannst du Roaming blockieren!
Hast du das vielleicht aktiviert?
 
Hi Orgshooter,

Dankeschön das war's :)
Jetzt geht's wieder.

Ciao Hugo
 
Hallo! Nutzt jemand von Euch die Radio-app Radiodroid?
Die schaltet ab, wenn der Bildschirm aus ist und das Netguard-Protokoll zeigt, daß es mit HOPO6 ff02:16 zu tun hat (irgend was mit IPV6). Hat jemand eine Idee, was ich da freischalten muß, daß das Radio auch bei ausgeschaltetem Bildschirm geht?
Danke, schnueppi
 

Anhänge

  • Screenshot_20200717-150909.jpg
    Screenshot_20200717-150909.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen andere Apps, wenn der Bildschirm aus ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir geht Radiodroid, anbei meine Einstellungen.
 

Anhänge

  • netguard_20200718.xml
    4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
252
DerKomtur
DerKomtur
K
Antworten
0
Aufrufe
437
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.148
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten