LBE Privacy Guard

Vielleicht könntest Du sicherheitshalber die eingesetzten Versionen dazuschreiben. Gerade bei LBE gibt es in der 2.x Branch ab und an scheinbar die von Dir beschriebenen Aussetzer (dem Thread bei XDA-Developers zufolge). Ich selber habe nach wie vor noch die 1.x im Einsatz, und keinerlei Probleme.
 
Oh, sorry!

Droidwall: v1.5.5
LBE security guard: 2.1.1002

kannst du den threat verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe eben die droidwall ausgeschaltet und siehe da sind die messenger & ebay benachrichtigungen eingetrudelt. Ich habe in LBE KEINEM app "getrustet".
Wenn ich jetzt droidwall wieder einschalte funktionieren die benachrichtigungen trotzdem weiter.
Offensichtlich muss droidwall irgendwas blockiert haben, was den push-dienst stoppt. aber was?
Ich bin verwirrt!!!
 
Wenn ich mal raten soll: Da LBE 2.x auch iptables nutzt, sind sich die beiden vermutlich in die Quere gekommen. Zwei Apps die iptables manipulieren, treten sich gern mal gegenseitig auf die Füße -- sowas ist im besten Falle mit Vorsicht zu genießen...
 
Also LBE in droidwall zulassen??
 
Da hast Du mich falsch verstanden. Droidwall ist im Prinzip ja nichts anderes als ein "grafisches Frontend zur Konfiguration von iptables Regeln" -- d.h., wenn Du in Droidwall etwas konfigurierst, resultiert das in einer Änderung der Konfiguration von iptables. LBE 2.x passt ebenfalls die Konfiguration von iptables an. Die beiden überschreiben sich also ggf. gegenseitig ihre Regeln. Da hilft ein "gegenseitiges Zulassen" herzlich wenig.

Im besten Falle entscheidet man sich also, ob man die eine oder die andere App einsetzen möchte (Du könntest ja auch mit LBE2 die Aufgaben von Droidwall abdecken, soweit mir bekannt) -- und deinstalliert die jeweils andere. Ich stecke zu wenig in der iptables-Logik der beiden Apps drin, um Ratschläge bzgl. derer parallelen Nutzung geben zu können -- aber scheinbar hilft es ja, wenn Du Droidwall seine Konfigurationsänderungen als letztes machen lässt...
 
OK. Das macht Sinn!
In LBE ist aber ein voll funktionsfähige Firewall integriert, so dass ich droidwall eigentlich garnicht benötige, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Das war, was ich damit sagen wollte -- in gut gekürzter Zusammenfassung. Unterschied: Droidwall ist IMHO OpenSource (man kann also recht sicher davon ausgehen, dass da keine Hintertürchen drin stecken). LBE definitiv nicht, und der Sourcecode von LBE wurde m.W. auch nie von dritter Seite analysiert. Da braucht es natürlich ein wenig mehr Vertrauen -- gerade bei einer root-App...
 
Hm, also doch wie ich befürchtete. Man sollte also LBE bescheineiden. Dies macht ja der app per se nichts aus.
Allerdings blockiert droidwall die push-benachrichtigung für ebay + messenger! Scheint also ein Problem von droidwall zu sein! Mist!
 
Tja, da rotiert die Katze, um sich in den Schwanz zu beißen. Wie weiter oben angedeutet: Es könnte ein work-around sein, Droidwall seine Daten als letztes schreiben zu lassen (also hin und wieder aufrufen, speichern, schließen). Oder aber LBE 1.x auftreiben, das arbeitet nicht mit iptables (und sollte daher auch nicht kollidieren). Liegt leider auf der Homepage nicht mehr zum Download parat -- lässt sich aber sicher noch irgendwo finden...
 
Hat eigentlich noch jemand den (subjektiven) Eindruck, dass Version 2 tierisch auf den Akku geht?
Da mir auch die Vorteile von Version 2 nicht so ganz klar sind, bin ich wieder auf Version 1 runter.

Hier die 1er APK (Version 1.2.xxx)
 

Anhänge

  • lbe_vers1.apk
    460,2 KB · Aufrufe: 485
Auch das wurde bei XDA (Link weiter vorne) vereinzelt berichtet. Allerdings war das Problem dort scheinbar zu lösen. Die angehängte v1.x wird Blitzer sicher freuen :)
 
War mir auch so. Auf den anderen Thread bin ich auch bereits gestoßen, PDroid unterstützt aber (noch?) keines meiner Geräte. Außerdem bin ich mit LBE 1.x eigentlich ganz zufrieden ;)
 
mal kurz und knackig: was ist an der lbe 2.x besser als an der 1.x?

(habe ein htc wildfire S -> kaum alternativen, oder?)
 
Izzy schrieb:
War mir auch so. Auf den anderen Thread bin ich auch bereits gestoßen, PDroid unterstützt aber (noch?) keines meiner Geräte. Außerdem bin ich mit LBE 1.x eigentlich ganz zufrieden ;)
Es gibt einen Patch fürs Wildfire mit Cyanogen.
 
Oh, "besser" ist immer subjektiv. Hat halt jetzt die Möglichkeit, einer Anwendung den Zugriff auf's mobile Datennetz zu verbieten, aber gleichzeitig WLAN zu erlauben. Traffic-Statistiken inklusive (aber die gibt es ab Ice Cream ja von Haus aus). Neues Design. Und ein paar Dinge mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Mir persönlich ist die 2.x zu überladen. Für den "wahlweisen" Zugang gibt es DroidWall, für die Statistiken gibt es auch genügend Apps (bzw. ab ICS wie getippst schon im System). Aus meiner Sicht sollte sich LBE schlicht auf die Permissions konzentrieren, denn da gibt es (noch) keine wirkliche Alternative (PDroid vielleicht, sofern das eigene Gerät unterstützt wird).
 
OFFTOPIC Info: Ok...der Virtous Patch scheint sich dann doch nicht mit RCMix zu vertragen...mein DHD bootet anschließend nicht mehr.
 
UWdus schrieb:
Es gibt einen Patch fürs Wildfire mit Cyanogen.

Wildfire oder Wildfire-S? Das wäre in der Tat mal interessant anzuschauen (wo? Hm, wahrscheinlich im XDA-Thread...). Und wenn es mich dann (positiv) umhaut, suche ich mir 'nen Wolf nach der Version für den Meilenstein² vom Motorroller...
 

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
216
Aufrufe
14.467
MrT69
MrT69
orgshooter
Antworten
15
Aufrufe
701
SERGE4NT
S
C
  • chabibi
Antworten
0
Aufrufe
559
chabibi
C
Zurück
Oben Unten