Liste der erforderten Android OS Version aller Apps

R

RoBeat1

Neues Mitglied
1
Hallo, kann man irgendwie rausfinden, welche android Version die installierten Apps erfordern ohne jede einzeln aufzurufen? Möchte verhindern, das übermorgen evt eine app nicht mehr läuft, weil das android zu alt ist, aber nicht jede einzeln im appstore nachschauen.
 
@RoBeat1 Hallo, weiß nicht, ob eine App die minimale Android-Version in einer Liste anzeigen kann... Die App App-Manager kann nach Ziel-SDK sortieren, hilft aber nicht bei minimaler Version.

Ansonsten:
In meinem Dateimanager MiXplorer kann ich die Apps alle der Reihe nach antippen und sehe sofort im Popup die minimale notwendige Version. Das dauert nur 1 Sekunde pro App. Also bei mir 100 Apps keine 2 Minuten. Vielleicht so am schnellsten?

RoBeat1 schrieb:
Möchte verhindern, das übermorgen evt eine app nicht mehr läuft, weil das android zu alt ist
Das kannst du ja nicht verhindern. Jedoch: Wenn eine App installiert ist und läuft, was soll dann passieren? Deine Android-Version geht ja nicht nach unten ;).
 
  • Danke
Reaktionen: RoBeat1 und orgshooter
holms schrieb:
MiXplorer kann ich die Apps alle der Reihe nach antippen und sehe sofort im Popup die minimale notwendige Version
Das kannte ich noch nicht.
Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms danke, den Mixplorer hät ich sowieso. Könntest du kurz erklären, wie das da funktioniert?
Wenn ich jetzt apps sehe, die minimum A11 brauchen und aktuell sein müssen um zu funktionieren dann kann ich damit rechnen, dass das bald ein Problem sein könnte.
 
@RoBeat1 du gehst in der Navigationsleiste des MiXplorer auf "App" und im folgenden Fenster tippst du kurz auf die entsprechende App.
Dann siehst du bspw.:
Screenshot_20231224_194758_MiXplorer.jpg
Bei "Minimum" siehst du die Mindestanforderung 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, RoBeat1 und holms
top, danke. Musste nur die Seitenleiste resetten, da war kein 'App' eintrag. Und bei der jeweiligen app dann bei den 3 punkten auf metadata klicken
 
DevCheck zeigt im Register Apps auch die minimum SDK an.
 
  • Danke
Reaktionen: RoBeat1
damit ging es bei mir jetzt mit den wenigsten klicks :1f44d:
Scheint, ich muss mir mit A11 noch keine Sorgen machen - hab überall genügend headroom
 
AppChecker kann die installierten Apps nach dem Target API sortiert anzeigen. Das ist jedoch nicht der Mindest API.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoBeat1 schrieb:
damit ging es bei mir jetzt mit den wenigsten klicks :1f44d:
Scheint, ich muss mir mit A11 noch keine Sorgen machen - hab überall genügend headroom
Das hätten wir dir auch so sagen können ;).

Vor allem: Wenn doch App XY bei dir läuft, läuft sie doch. Wo ist das Problem?

Keine App wird jemals auf eine Version upgedatet, sodass sie bei dir nicht läuft.
 
nicht direkt. Aber wenn die apps über ein Service laufen und die app Version nicht aktuell ist, streikt dieser. Z.B. bei banking apps schon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RoBeat1 Hmm, trotzdem läuft aber die App technisch noch auf deinem Gerät... Die minimale Version wird sich da ja nicht ändern.
 
ja, wenn die app dann aber eine Verbindung aufbaut mit der Bank blockt sie. Ich weiß aber nicht, obs das bei nicht sicherheitskritischen apps aich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RoBeat1 Ja, schon klar. Dann hilft dir aber eben nicht zu schauen, mit welcher Version die App läuft. Solche Änderungen muss dir deine Bank bekannt geben.
 
dass die einem eine Übergangsfrist gewähren o.Ä. wäre anzunehmen. Wollte mir trotzdem einen eigenen Überblick verschaffen. Wie ich seh, muss ich mir wegen A11 aber erstmal keine Gedanken machen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
918
maik005
maik005
G
Antworten
4
Aufrufe
373
Klaus986
K
5
Antworten
9
Aufrufe
485
579242
5
Zurück
Oben Unten