Lockscreen ohne Tastatur-App

F

farin234

Neues Mitglied
0
hallo,

Ich habe heute einen passwortgeschütztes Lockscreen und die Verschlüsselung in meinem inofficial LineageOS eingerichtet.
Ich verwende eine Tastaturapp aus dem F-Droid und habe die Systemtastatur daher mit Titanium Backup eingefroren. 😭
Der Lockscreen funktionierte mit F-Droid-Tastatur ganz normal.

Danach habe ich neugestartet und seitdem komm ich nicht mehr in die Einstellungen da keine Tastatur im Lockscreen erscheint.
Ich habe schon mehrere Stunden nach einer Möglichkeit im Internet gesucht ohne einen Wipe machen zu müssen.
Ich komme ins TWRP. Da ist auch eine Tastatur zum entschlüsseln vorhanden.

Leider weiß ich nicht was der beste Weg ist. Ich habe verschiedene Möglichkeiten und Lösungswege gesehen, teilweise aus dem Jahr 2013 vll. gehen manche nicht mehr.

1. ) Auf XDA hat jemand die lockscreenfiles gelöscht. Damit verschwand dieser. Ich habe leider nicht die gleichen Dateien unter system/data gefunden, daher habe ich die Idee vorerst verworfen.
2.) unfreeze AOSP keyboard über TWRP/terminal. -> keine Ahnung wie das geht.
3.) uninstall Titaniumbackup -> wenn dadurch auch freeze verschwindet, sinnvoll
4.) Installieren der keyboard.apk über terminal. Leider ging das nicht bei mir.
Ich habe folgendes eingegeben: (bin leider Anfänger diesbezüglich)
install 1.apk -> error: needs 2 args (su-Befehl kennt er auch nicht, wird aber überall geschrieben. Das Xiaomi Mi 9T Pro ist mit Magisk gerootet.)
5.) adb-> allerdings ist das Gerät derzeit unauthorized.

Könnte mir wer bitte einen Tipp geben? 😕
 
Es geht um das Mi 9T pro?
 
Ja.
Ich habe auch schon probiert direkt mit einem PC-Keyboard und diversen Kabel die Eingabe zu machen.
Vielleicht gibts eine Möglichkeit über den Computertastatur (Ubuntu oder Windows) die Eingabe zu erledigen.
 
Du startest jetzt TWRP. Dann im erweiterten Menü den Dateimanager. Dort auf den Ordner "data" > "system" > unten, eine einzelne Datei Namens "locksettings.db" löschen und neustarten.
 
Ja die habe ich schon gesehen. Im XDA Forum haben die 6 Files gelöscht. (2x .key und danach noch 3-4 Dateien) Da hab ich gedacht dass das vll. keine so gute Idee ist, falls dann alles zerschossen ist, weil ich mich nicht auskenne.
 
Lösch die Datei und beim nächsten Start kannst du dein Gerät mit einer Wischgeste entsperren. Nur diese eine Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Fingerabdrücke bleiben sogar gespeichert. Du musst nur den PIN neu vergeben und du kannst sie wieder benutzen. Der PIN muss nur derselbe wie vorher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
farin234 schrieb:
Im XDA Forum haben die 6 Files gelöscht. (2x .key und danach noch 3-4 Dateien)
Nein, es ist nur eine davon (die genannte, wenn du diese hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone wird gestartet, darunter ist ein Ladebalken zu sehen.
Ladet jetzt schon 5 Minuten. Wurde damit auch die Verschlüsselung aufgehoben?
 
Womit?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

locksettings.db?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinen Pin oder Fingerabdruck sondern ein Passwort für den Lockscreen eingegeben.
 
In dieser Datei werden die Daten dazu gespeichert. Ust sie weg, legt Android eine neue an und du kannst dein Gerät über eine Wischgeste entsperren (Standardeinstellung).
 
Wurde damit auch die Verschlüsselung aufgehoben? -> mit dem Löschen der locksettings.db
Ich denke (als Laie) entschlüsselt diese db ja schlussendlich meine Daten.
 
Nein!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist der gesamte Inhalt der Datenbank:

Screenshot_20200325-175817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann zwar wischen wie du gesagt hast dann erscheint eine Schrift: " Smartphone wird gestartet...." darunter ist ein Ladebalken, passt dass soweit? Es dauert schon über 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Ladebalken hat damit nichts zu tun. Der hat eunen anderen Grund.
Wie gesagt und wie auch auf dem Bild zu sehen ist, ist dein Passwort nicht gelöscht worden. Lediglich die Art und Weise, wie du dein Gerät entsperrst, ist auf den Standardwert zurückgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen ist das ein bekannter Trick, die locksettings.db zu löschen. Spielst du ein TWRP-Backup wieder drauf und dein PIN wird nicht akzeptiert, obwohl er richtig ist, löschst du diese Datenbank. Das passiert oft und viele User tun das, auch ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gelesen. Ich kann zumindest wieder in die Einstellungen wechseln. Ich hab das Keyboard aufgetaut und wieder das gleiche Passwort eingegeben für den Lockscreen. Ich kanns damit nach neustart entsperren, allerdings bleibt der Ladebalken danach.
Sollte ich nochmals die Custom-Rom flashen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mit Shelter (F-Droid) ein Arbeitsprofil erstellt ändert dass vielleicht etwas an der Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, was das für ein Ladebalken ist. Kannst du einen Screenshot machen?
 
Start-App war keine eingestellt. Ich habs wieder auf Novalauncher gestellt. Dennoch keine Änderung.
 
Sieht das in etwas so aus und legt sich über den ganzen Screen?

iMarkup_20200325_183641-01.jpeg
 
Ja genau der Balken ist leicht bläulich und dehnt sich aus je weiter er nach rechts geht.
Ich komm in keine App hinein. Ich kann aber Apps auftauen. Die Start-App verschwindet immer wieder bei den Standardeinstellungen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
491
569908
5
S
Antworten
12
Aufrufe
494
MrT69
MrT69
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
Zurück
Oben Unten