Mehrere Nutzer - Blokada (VPN)

W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo, ich besitze ein Tablet Samsung S2 (gts210vewifi), habe das aktuelle LineageOS for MicroG 16 installiert und habe außer meinen Nutzer noch einen für meine Frau eingerichtet.
Dabei hatte ich die Auswahl zwischen "Nutzer" (eigene Apps und Inhalte) und "Eingeschränkte Profile" (Du kannst Zugriff auf Apps und Inhalte aus deinem Konto beschränken).

Ich hatte "Nutzer" gewählt.

Ich habe nun mit Blokada (das normale, nicht Blokada 5) und VPN merkwürdige Phänomene.
Laienhaften Erklärung:
Blokada richtet lokal einen VPN ein und filtert nach Regeln Verbindungen zu Werbeservern aus.
Sonst ist kein VPN eingerichtet.

Ich hatte bei beiden Nutzern bei Blokada die "Autostart"-Option eingeschaltet.
Beim Wechsel zwischen beiden Nutzern gab es merkwürdiges Verhalten, z.B. war Blokada aktiv, VPN aber nicht aktiv.

Ich habe dann bei beiden Nutzern den "Autostart" ausgeschaltet,
Jeder Nutzer muss nun Blokada nach dem Einloggen starten (gut, da kann man eine Icon in die Einstellungen der Statusleiste legen) und vor dem Nutzerwechsel wieder beenden.
Seitdem gibt es keine Merkwürdigkeiten mehr.

Beim Handy ohne Mehrnutzerbetrieb habe ich diese Probleme nicht.
Es ist zu erwarten, dass wir das Ein-/Ausschalten von Blokada vergessen werden - vor allem wo wir es bei unseren Handys nicht machen müssen.

Habe ich andere Möglichkeiten, die bequemer sind?

Gruß,
wowi63



P.S.:
Merkwürdigerweise ist das Einrichten eines weiteren Nutzers bei Lineage for MicroG 17 bei Poco F1 (beryllium) anders als bei Wileyfox Swift (crackling), bei beiden gibt es das "Eingeschränkte Profil" nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
201
DwainZwerg
DwainZwerg
B
Antworten
6
Aufrufe
508
MSI-MATZE
MSI-MATZE
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
3.966
Trauco
T
Zurück
Oben Unten