[Nachschlag] Externe Links aus diesem Forum werden umgeleitet über "r.srvtrck.com"

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, habe ein nerviges Problem:

Auf meinen Geräten (S8 und TabS2) werden externe Links aus diesem Forum über "r.srvtrck.com" zwischenumgeleitet. Das erkenne ich bei langem Druck auf einen solchen Link. Ein paar Parameter werden auch noch angefügt. Siehe Screenshot.

Könntet ihr das auch mal prüfen, gerne die externen Links zu notebookcheck.com in diesem Beitrag, da ist mein Screenshot her:
Beitrag im Akkuthread des S8

Es passiert nur in Android, bisher mit Chrome und auch einem völlig frischen Samsung Browser als erstem Seitenaufruf. Und eben nur bei externen Links, nicht bei Links innerhalb des Forums. Und ich habe es bisher nur hier bei AH im Forum festgestellt, nirgends anders (auch nicht in anderen Foren).

Hab mal nach "r.srvtrck.com" gegoogelt, in Windows scheint da Malware am Werk zu sein (da habe ich das Problem aber nicht), über Probleme Android finde ich aber so nichts. (Man findet zwar Links in Foren, bei denen aber wohl bereits der Autor die Umleitung miteingebaut hat). Habe bei mir mal sicherheitshalber Adguard beendet, Chrome beendet und neu gestartet, Seite neu geladen, kein Erfolg

Was könnte die Ursache sein? Interessant wäre jetzt erst mal auch, ob das auch andere User haben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin.:confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170504-222028.png
    Screenshot_20170504-222028.png
    97,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir definitiv eine Adware eingefangen. Lass mal Malwarebytes über dein Smartfon laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ist hier mit dolphin auch nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
fax666 schrieb:
Da hast du dir definitiv eine Adware eingefangen.
Das vermute ich auch (in der Regel helfen Apps wie malwarebytes da aber leider nicht).

Und eigentlich achte ich darauf, wo meine Apps herkommen. Keinerlei dubiose Apps eigentlich, fast immer zudem seriöse Kaufversion. Würde natürlich helfen, wenn jemand von euch dasselbe Problem hätte, so zum Abgleich ... Muss da mal herumtesten ...

Wäre gut, wenn jemand testen könnte nochmal mit einem Browser, der keine eigene Rendering Engine mitbringt (also nicht mit Firefox, Dolphin)
[doublepost=1493967924,1493966791][/doublepost]Mysteriös übrigens: Warum nur hier im Forum?
 
Bei mir tritt das problem auch nicht auf edit: bei mir auch so.

edit:
in der html seite ist der link nicht so bzw. "ganz normal"
 

Anhänge

  • Screenshot_20170505-091017.png
    Screenshot_20170505-091017.png
    59,4 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Moin @Rak
getestet mit Firefox 50.1.0.
Bekomme den link ebenso angezeigt, siehe screens.
Wenn adware, dann habe ich auch keine Ahnung, woher, nutze ausschließlich Play Store, habe keine Spiele, ca. 40% gekauft. :huh:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170505-090351.png
    Screenshot_20170505-090351.png
    38,9 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_20170505-090840.png
    Screenshot_20170505-090840.png
    83,9 KB · Aufrufe: 408
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi,

Entwarnung!!

Das haben wir schon ewig drin - hierbei handelt es sich liederlich um das Script von Yieldkit.com. Hierdurch werden aus normalen Links nach Möglichkeit Partnerlinks erstellt. Gestern hatte ich an dem Script eine kleine Anpassung vorgenommen - die URL ist in Kürze wieder go.android-hilfe.de.

Gruß
Seastian
 
  • Danke
Reaktionen: __W__, Rak, derwahreeasy und 4 andere
Ich hatte das "r.srvtrck.com" auch bei Firefox 53.0 und auch bei Opera. Dann hab ich bei Firefox die cookies gelöscht und mein Tablet neu gestartet. Seither habe ich es nicht mehr. Ich werde immer mal wieder schauen ob es wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ah, cool, konnte das mit meinem Firefox nicht reproduzieren. Ist wohl der Beweis, dass uBlock Origin so funktioniert, wie es soll. :)
 
Hmpf... Nur gut, dass ich noch nicht so viele Apps zum Testen gekillt habe.
ses schrieb:
Das haben wir schon ewig drin - hierbei handelt es sich liederlich um das Script von Yieldkit.com. Hierdurch werden aus normalen Links nach Möglichkeit Partnerlinks erstellt.
Also als User habe ich hier nichts gegen Partnerlinks, etwa durch Anhängen einer ref-id an einen Amazon-Link.

Aber ich habe entschieden etwas dagegen, dass externe von Usern erstellte Links über einen dritten (und eben womöglich dubiosen) Server geleitet werden. Bitte auch nicht versteckt. Und dabei ist mir schon klar, dass hier eine Reihe Scripte zur Trafficauswertung laufen.

Das ginge tatsächlich über meine "Schmerzgrenze" im Forum als User. Bitte daher nicht nochmal so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Na, das Sammeln/Tracken bei "srvtrck.com" geht hier im Forum aber munter weiter....

Nur nicht so offen sichtbar... 52 KB für eine einzige dieser Verbindungen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170511-212531.png
    Screenshot_20170511-212531.png
    99,7 KB · Aufrufe: 542
  • Screenshot_20170511-212522.png
    Screenshot_20170511-212522.png
    66,1 KB · Aufrufe: 418
  • Danke
Reaktionen: vetzki, derwahreeasy, Keks66 und eine weitere Person
@Rak Ich habe auch eine Net-Monitoring-App.
Diese bestätigt Deine Feststellungen.
Mich stört jedoch mehr, welche Apps im Hintergrund bei W-LAN ungefragt nach Hause oder sonstwohin telefonieren. .(
 
@Rak

weißt du evtl. eine gut besuchte (muss aber nicht sein) deutschsprachige Alternative ?
 
@vetzki Alternative für was?
 
fürs forum hier
 
@vetzki Achso... Nicht einfach.

Deutschsprachig gibt's nichts wirklich Vergleichbares. Etwas kann man bei handyfaq.de oder pocketpc.ch finden. Bei AndroidPit stirbt da Forum eh langsam. Immerhin wird da in der App nicht so viel extern getrackt (wird auch nicht mehr echt gepflegt). Auf der Website weiß ich das nicht.

Englischsprachig kann man schauen bei androidforums.com, forums.androidcentral.com, xda-developers. Hab aber bzgl. dieses Themas da noch nicht geforscht.

Da wir hier im App-Unterforum sind:
Man kann ja auch hier im Forum unerwünschte Verbindungen blocken lassen - und so damit klar kommen.

Ich finde es emotional ganz nett :), dass ich selbst da entscheiden kann bei oft besuchten Seiten:

- Wenn eine Website z.B. normale nicht störende Werbung anzeigt, kann ich die auf die Whitelist setzen und so zumindest ein kleines bisschen unterstützen.

- Umgekehrt lasse ich blocken, was nervig ist, viele Daten verbraucht oder mir zuviel wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und vetzki
@ses

Ist das wieder aktuell? Auf meinem Smartphone werden alle Tracker geblockt und es werden wieder Links nach Außerhalb aus dem Forum damit generiert.

XShocker22
 
Hey,

nicht aktueller als sonst auch - der Dienst ist ganz normal aktiv.

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Wer sich völlig daran stört der kopiert den Link in einen neues Tab. Aber man kann dem Forum auch die paar Groschen lassen wenn es Partnerlinks gibt :)
 
@rudolf

Habe ich ja auch grundsätzlich kein Problem damit, nur ist mir mein Datenvolumen auf dem Smartphone dafür zu schade.

Kopieren ist nicht wirklich die Lösung, weil die eingebetteten Links schon vorher damit versehen werden. Das heißt, ich müsste den kompletten Link kopieren und den Tracking-Teil davor löschen.

XShocker22
 

Ähnliche Themen

silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
893
Klaus986
K
TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
405
DwainZwerg
DwainZwerg
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten