Netguard deaktiviert sich selbstständig?

N

Newman01

Neues Mitglied
1
Hi Leute, mich treibt ein Problem um, das mich seit einigen Wochen nervt, und wo ich nicht weiter komme. Ich hab auf meinen Samsung S20 FE vor Jahren Netguard installiert, eingerichtet und problemlos genutzt. Seit einiger Zeiz deaktiviert sich die FW aber selbstständig, und öffnet den gesperrten Apps Haus und Hof. Teilweise deaktiviert sie sich direkt nach wieder einschalten wieder, teilweise läuft sie aber auch einige Stunden/Tage wieder normal. Leider konnte ich den Grund für das eigenmächtige abschalten nicht finden. Ein Reset der App, bzw. eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Wie bekomme ich die App jetzt wieder auf Linie? Wie bekomme ich raus, wer oder was die FW abschaltet?

Mfg Andy
 
@Newman01 welche Version nutzt du aus welcher Quelle?
Welches Smartphone nutzt du?
Aus der Akkuoptimierung ist die App rausgenommen und die Hintergrunddaten sind erlaubt?

Bei mir läuft 2.328 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ja, nen Samsung S20 FE, ist ebenfalls die V 2.328, runter geladen aus dem Playstore.
Haken bei Hintergrundaktivität zulassen ist gesetzt, aber es gibt KEINE Möglichkeit, unter Akkuverbrauch optimieren, das "Häckchen" wegzunehmen. Netguard wird bei mir in der Liste schlicht nicht angezeigt, und unter den App-Details steht, "Akkuverbrauch wird optimiert".
 
Seltsam.
Nutzt du bewusst die Playstore-Variante?
Wenn wirklich die App nicht zu optimieren ist, dann lass sie "Nie in Standby versetzen"!
Screenshot_20240329_081233_Settings Suggestions.jpg
 
Hab die Option mit der Akkuoptimierung jetzt gefunden und deaktiviert. Leider schaltet sich die FW trotzdem ab.
Ich will hier an der Stelle nochmal erwähnen, das NICHT die ganze APP deaktiviert wird. Lediglich der "Schalter", Netguard deaktivieren stellt die Funktion der FW ab, mit der Meldung, das wohl ein anderer VPN-Dienst einfluss haben würde...
 
@Newman01 Und hast du genau das geprüft in den Einstellungen des Gerätes zu den VPN Verbindungen?
 
Genau da wüsst ich nicht, wo ich suchen sollte.
 
Hallo,

Einstellungen - Netzwerk & Internet - VPN
Bei Netguard darf auf keinen Fall "Verbindungen ohne VPN blockieren" aktiviert sein.
 
@Newman01 Systemeinstellungen/Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen/VPN
Bei Netguard auf das Zahnrad und
Screenshot_20240329_123814_Settings.jpg

So sieht es bei Samsung aus 😉
 
Der Haken war aus irgendwelchen Gründen NICHT gesetzt! Ich werde testen! Danke erstmal bis hierher.
 
@Newman01
Hast du zufällig noch Wireguard installiert?
 
Ne, das nicht, aber das Problem scheint gefunden zu sein. Seit der Umstellung trat das Problem nicht mehr auf. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Ah ok.
Ich habe noch Wireguard aufm Kommunikator, das hat Vorrang.
Wenn das vorher an war, schaltet sich Netguard beim Start ein, und kurze Zeit später alleine aus
 
  • Danke
Reaktionen: Newman01

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
442
KeinPlan83
K
Pagnol
Antworten
19
Aufrufe
1.157
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten