Neuer Rowhammer-Exploit: Altes Spiel, neue Technik

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuer Rowhammer-Exploit: Altes Spiel, neue Technik im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
R

Rosa Elefant

Gast
Hui:

Den Forschern ist es dem Bericht zufolge jedoch gelungen, eine App zu entwickeln, die keinerlei Berechtigungen benötigt und auch nicht auf weitere Sicherheitslücken in Android angewiesen ist. Trotzdem soll sie in der Lage sein, die Rowhammer-Lücke auszunutzen und vollständigen Root-Zugriff auf Geräten bestimmter Hersteller zu erhalten. (...)

Ihren Exploit haben die Forscher „Drammer“ getauft und erfolgreich gegen mehrere Smartphones eingesetzt: Nexus 4, Nexus 5 und G4 von LG, Moto G 2013 und 2014 von Motorola, Galaxy S4 und S5 von Samsung und One von OnePlus. Allerdings ließ sich der Exploit nicht immer erfolgreich einsetzen. Root-Zugriff erhielten die Forscher nur bei 12 von 15 getesteten Nexus 5 und bei einem von zwei Galaxy S5.
Jetzt wird's ernst.
 
fax666

fax666

Stammgast
Evtl. kann das Betriebssystem gar nichts dagegen tun, weil das alles legitime RAM Zugriffe sind. Das wird noch interessant.
 
Ähnliche Themen - Neuer Rowhammer-Exploit: Altes Spiel, neue Technik Antworten Datum
17
0