Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Mein ursprüngliches Problem ist jenes das der Threadtitel beschreibt.... daß Play Protect generell eigenmächtig Berechtigungen löscht. Daß es auch teilweise Apps betrifft, die ich regelmäßig nutze, ist ein zusätzlicher Makel... welcher ohne das Google "Feature" gar nicht existieren würde. Und wie gesagt.... das nächste Smartphone kommt bei jedem von uns. Mein Redmi Note 7 ist inzwischen über 2 Jahre alt, also laaaaangsaaaam denke ich an ein neues. Und mir graut schon jetzt davor wieder Stunden in Play Protect zu verbringen, nur weil sich der Sch... wichtig macht und ICH muß rückgängig machen was ich nie selbst veranlaßt habe. 🤬
 
Also die Optimierungen für MIUI auszuschalten würde zumindest das Problem mit den andauernd falsch entzogenden Berechtigungen beheben (und sich das Ganze auf ein Niveau beschränken, wie es bei Geräten anderer Hersteller verhält). Im Anschluss daran könnte vielleicht auch das Updaten über Aurora (vermutlich waren die notwendigen Aktualisierungen in Aurora einfach die Originalen aus dem Google Play Store (denn Aurora greift als Client auf die "repo" vom Google Play Store und nicht auf die irgendeines Drittanbieters, wie z.B. Apkpure / apkmirror zu)) besser funktionieren. Somit hättest du wenigstens schonmal ein wenig Ruhe, bis vielleicht irgendwann so eine, wie von dir gewünschte App auf den Markt kommt.
sensei_fritz schrieb:
Ich muß wieder mühsam jede einzelne App in PP umstellen, damit sich Google nicht austobt.
Naja, wenn du dauerhaft Aurora nutzen (falls es funktioniert) und den Google Play Store einfrieren würdest gäbe es das Problem vielleicht nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
DwainZwerg schrieb:
Naja, wenn du dauerhaft Aurora nutzen (falls es funktioniert) und den Google Play Store einfrieren würdest gäbe es das Problem vielleicht nicht mehr...

Ist auch sehr in Überlegung. 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DwainZwerg schrieb:
ein wenig Ruhe, bis vielleicht irgendwann so eine, wie von dir gewünschte App auf den Markt kommt.

Naja "gewünscht".... ist nur ein Lösungsansatz der einiges erleichtern würde. Ich bin für jede Lösung offen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nicht ganz hierhin, hab' aber auch keinen passenderen Thread gefunden ...

Mir ist es vorhin zum zweiten mal passiert, dass bei einigen Apps die Berechtigung für "alle Dateien" und/oder die Nutzungsstatistiken urplötzlich verschwunden ist: Total Commander, AdGuard, Malwarebytes, AccuBattery u.a. (alles Apps, die ich regelmäßig verwende!) und ich wurde auch nicht darauf hingeweisen, sondern hab' es gemerkt, als ich mit dem Total Commander eine Datei verschieben wollte und dieser auf einmal wieder nach dem Speicherzugriff fragte ...

Ich hatte mein Pixel 6 (Android 12, Stand April) eine gute Stunde aus und beim Einschalten wurde (zumindest heute) offenbar irgendein Update installiert (erkennbar am nicht-blassen kreiselnden G - keine Ahnung, was das war?!) und danach musste ich die Berechtigungen neu erteilen. Das gleiche Spiel (ohne Update?) hatte ich vor einer guten Woche schon mal ...

Noch jemand sowas beobachtet oder eine Idee, woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bemerkung am Rande:

Habe für mein neues S22+ eine Sicherung bei Google (vom S10+) wiederhergestellt. Dabei blieben vorher eingestellte Deaktivierungen bei Apps "Berechtigungen für ungenutzte Apps entfernen" erhalten, musste ich nicht neu setzen. Ob wirklich alle, kann ich nicht sagen, hatte mir da vorher nix notiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ich habe am WE mein neues Nova 5T eingerichtet, komplett zu Fuß, also alles einzeln installiert. (was auch rel. fix ging). Da ich zuerst einige Apps von F-droid installiert hatte, wurde klar, dass Google sich auch an denen vergreift, die standen sofort in der LIste für die zum Entrechten vorgemerkten Apps. (Zumindest bei Huawei steht in den App Infos immer die Installationsquelle, es läßt sich also durchaus nachvollziehen, woher eine App stammt)
Nachdem dann mehr oder weniger alles drauf hab, hab ich es mir noch gegeben, wirklich ALLES innerhalb Playstore auf "nicht entrechten" zu setzen. Das ging zum Glück erstaunlich flüssig - aber gut, dass Nova rennt natürlich gegenüber den 5 Jahre alten Xiaomis wie Schmitz' Katze. Bei älteren Geräten kriegt man echt lange Zähne bei dieser Aktion.
Schau mer mal, ob das wirklich alles so bleibt und respektiert wird.
 
"Zumindest bei Huawei steht in den App Infos immer die Installationsquelle, es läßt sich also durchaus nachvollziehen, woher eine App stammt" Ist auch schon so bei alten Android 8 Samsung Devices
 
@DwainZwerg - ich erwähnte das, weil ich nur MIUI und EMUI kenne, kein Stock-Android (was Samsung ja wohl auch nicht hat). Und in diversen Teilen sind die halt ziemlich angepasst und oftmals auch verbessert gegenüber Stock.
 
@Keks66"ich erwähnte das, weil ich nur MIUI und EMUI kenne, kein Stock-Android." Deshalb schrieb ich das ja, da
  1. zwei angepasste Androiden dieses Feature haben und
  2. ich mir ziemlich sicher bin, dass dies ein (auch schon relativ altes (glaube auch 4er hatten das schon)) Stock-Android Feature ist…
LG!
 
Der nächste nervige Schwachsinn.
Angeblich habe ich 42 Apps lange nicht mehr benutzt, kam heute als Meldung von Google Play.
Im Prinzip zwar nur eine Meldung, jedoch wurden dort mindestens die Hälfte an Apps aufgeführt, die ich täglich nutze z.B. der Browser, der sogar geöffnet war, als die Meldung kam.
Was läuft bei denen da ab? Das ist nicht mehr normal.

Das hat aber irgendwie nichts mit dieser neuen Funktion (Berechtigungen entziehen) zu tun, denn da läuft es momentan so wie es von denen gedacht war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527-212956_Apex Launcher Classic.jpg
    Screenshot_20220527-212956_Apex Launcher Classic.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
Bei mir hat Google Play gestern die Berechtigungen von Google Fotos eingeschränkt, mit der bekannte Begründung, lange nicht genutzt bla bla bla. Nur komischerweise ist Google Fotos eine meiner am häufigsten genutzten Apps, mehrfach am Tag. Also irgendwie scheint der Algorithmus nicht so richtig zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
Tja, was soll man sagen? Bei mir hat der Schhhh....marrn schon wieder 3 Apps auf die "Automatisches Entfernen an" Liste gesetzt. Bei einer "verstehe" ich es, da sie ganz neu installiert wurde ("Friendly", ein Facebook Ersatz)..... allerdings nicht von Google Play, aber egal. Die anderen beiden (DW Kontakte & Telefon & SMS und SMS Backup & Restore) sind alte Apps, die ich schon lange drauf habe und nur letztens irgendwann kam halt mal wieder ein Update. Wohlgemerkt, ich habe mühsam manuell ALLE Apps aus der "Automatisches Entfernen an" Liste raus genommen, das hat einiges an Zeit und Nerven gekostet. Ein Update und schon geht das ganze von vorne los. "Bravo", dieses "Feature" ist der größte.....! SMS Backup arbeitet selbstständig und macht regelmäßig automatische Backups und die Telefon App.... muß ich wohl nicht extra erklären wie oft ich die verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich deinen Beitrag las, habe ich mal nachgeschaut. Und ja, bei mir waren auch schon wieder 3 Apps drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@NickRivera ....und bei mir kam heute Youtube dazu. Ich schaue regelmäßig damit und Update gab's jetzt auch keines, somit: WIESO? 🤬
 
Keks66 schrieb:
... wirklich ALLES innerhalb Playstore auf "nicht entrechten" zu setzen. Das ging zum Glück erstaunlich flüssig - aber gut, dass Nova rennt natürlich gegenüber den 5 Jahre alten Xiaomis wie Schmitz' Katze. Bei älteren Geräten kriegt man echt lange Zähne bei dieser Aktion.
Schau mer mal, ob das wirklich alles so bleibt und respektiert wird.

Blacky12 schrieb:
Bei mir hat Google Play gestern die Berechtigungen von Google Fotos eingeschränkt, mit der bekannte Begründung, lange nicht genutzt bla bla bla. Nur komischerweise ist Google Fotos eine meiner am häufigsten genutzten Apps, mehrfach am Tag.

sensei_fritz schrieb:
Bei mir hat der Schhhh....marrn schon wieder 3 Apps auf die "Automatisches Entfernen an" Liste gesetzt.

Mich wundert sehr, dass es bei dem einem funzt + beim anderen nicht. :huh:

Ob es am OS hängt?

Ich hatte ja schon vor 2 Monaten folgendes geschrieben + seitdem ist alles zur Zufriedenheit (Cubot, Android 10)

thomaspan schrieb:
Ich finde (Android 10) im Google Play Store

Einstellungen / Play Protect / Zahnrad / Berechtigungen für nicht verwendete Apps / Automatisches Entfernen an

einige Apps, die ich anklicken und für die ich

Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird

deaktivieren kann.

Gemacht. Damit ist für mich das Thema - ganz einfach - durch.
 
Das Thema ist offensichtlich nicht durch. Wenn's am OS liegt, fragen wir einfach mal durch. Du hast offensichtlich Android 10..... hab ich auch. Ist schon mal ein Indiz gegen die OS Theorie. Was habt ihr anderen drauf?

thomaspan: Android 10 / zufrieden
sensei_fritz: Android 10 / nicht zufrieden
.
.
.
Liste bitte vervollständigen. 😉👍🏻



Nachtrag: Es bringt ja nichts jede einzelne App hier zu erwähnen und darüber zu jammern, aber jetzt ist die nächste auf der Liste erschienen. Das kommt bald täglich. Die Liste war nach mühevoller Arbeit endlich leer..... KOMPLETT LEER! Man fragt sich nach dem Sinn, die Apps überhaupt rauszunehmen. Über die Sinnhaftigkeit dieses "Features" denke ich hingegen nicht mehr nach. Es ist und bleibt ein Schmarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NickRivera und thomaspan
Hallo @sensei_fritz ,
ich würde ja vorschlagen, dass du sammelst, unter welchem Android 10 (d.h. welche Rom (Stock (→ Google (/Nokia)), One UI (Samsung), OxygenOS (One Plus), MiUI (Xiami), EMUI, das von Huawei, ab Werk gegoogeltes Shiftphone (also kein ShiftOS), nachträglich mithilfe von OpenGApps / microG / PixelGApps… gegoogeltes ShiftOS, FairOS (Fairphone), Lineage mit Open GApps, Lineage mit microG bzw. /e/OS, Resourection Remix OS mit OpenGApps, Resurection RemixOS mit microG etc.)) es funzt und unter welchen nicht …
LG,
Dwain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz
@DwainZwerg Na klar doch. 😂
 
Hallo @sensei_fritz ,
das meinte ich eigentlich ernst, denn nur so kann festgestellt werden, wann das Feature funktioniert und wann nicht:
Dwain Zwerg: Außer Konkurrenz (deaktivierter Play Store, stattdessen Nutzung des Aurora Store)
sensei_fritz: MIUI 12 (=Android 10) (funktioniert nicht)
keks66: MIUI ?10? (funfktioniert nicht) und EMUI ?12? (?funktioniert?)
thomasspan: Cubolt Android 10 (funktioniert; ist das ein Stock-Android?)
NickRivera: OneUI 2/3 (=Android 10) (funktioniert nicht); LG UX Android 10 / 9; wieder MIUI; XperiaUI
Zusammenfassung: Also faktisch alle, die eine eigene UI haben; u. a. HTC Sense ist bisher noch nicht dabeigewesen; obwohl die eine eigene UI haben. Ist dies nur so, weil niemand ein HTC hat, oder weil es mit HTC Sense wirklich keine Probleme gibt?

Geräte bei denen es funktioniert, sind also vor allem Stock-Android ohne eigene UI, wie z.B. Nokia (meine Eltern haben beide Nokia ?5.1? mit Android 11 oder schon 12; es treten keine Probleme auf), Cubolt, Google Pixel, vermutlich FairOS, das ab Werk gegoogete Shiftphone und Motorola. Weitere fallen mir im Moment nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Ergänzung der SmartphoneUIs anderer Hersteller
@DwainZwerg Wie soll ich das denn machen? Es antwortet ja noch nicht einmal EINER auf die simple vorhin gestellte Frage welches OS verwendet wird. Bei x Parametern da einen gemeinsamen Nenner zu finden.... da tippe ich einfach mal auf Pfusch von Google, ob's jetzt Google Fans gefällt oder nicht. Und bitte nenn den bevormundenden Rotz doch nicht Feature. Die Wichtigmacherei die sich keiner gewünscht hat und die keiner braucht macht nur unnötig Probleme. Alles war pipifein davor.

P.S.: Ich habe nicht MIUI 10..... Android 10, aber MIUI 12.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
501
569908
5
G
Antworten
4
Aufrufe
681
Gollum37
G
Bondar
Antworten
1
Aufrufe
910
cad
cad
Zurück
Oben Unten