Sicherheitsleck in Android

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Das BSI hat folgende Nachricht veröffentlicht
Art der Meldung: Warnmeldung
Risikostufe 4
Google Android: Mehrere Schwachstellen

05.09.2018____________________________________________________________________________________________________
Betroffene Systeme:
Google Android 7.0
Google Android 7.1.1
Google Android 7.1.2
Google Android 8.0
Google Android 8.1
Google Android 9
____________________________________________________________________________________________________
Empfehlung:
Das BürgerCERT empfiehlt die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten
Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu schließen.
____________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________
Beschreibung:
Das Android Betriebssystem von Google ist eine quelloffene Plattform für mobile Geräte. Die Basis
bildet der Linux-Kernel.
____________________________________________________________________________________________________
Zusammenfassung:
Ein entfernter, anonymer Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Google Android und Pixel/Nexus
ausnutzen, um beliebigen Programmcode mit erhöhten Rechten auszuführen, um seine Privilegien zu
erhöhen, um Informationen offenzulegen oder um einen Denial of Service Zustand herbeizuführen
____________________________________________________________________________________________________
Quellen:
- Android Security Bulletin—September 2018  |  Android Open Source Project
- Pixel / Nexus Security Bulletin—September 2018  |  Android Open Source Project
____________________________________________________________________________________________________

Besuchen Sie uns auch auf:
BSIFB - Startseite BSI für Bürger
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
BSI (@BSI_Presse) on Twitter


Herausgeber: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Godesberger Allee 185-189, 53133 Bonn
 
Kenarso schrieb:
Das BürgerCERT empfiehlt die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten
Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu schließen.

Es ist immer wieder traurig, wie Realitätsfremd das BSI ist. Da haben die mal wieder ihre Windows Empfehlung schnell "rüberkopiert". Bei Android kommen solche updates entweder automatisch, oder garnicht.
 
Das mag sein, daß das traurig ist, aber viel trauriger ist es, das diese Patches bei vielen nicht ankommen werden!
 
Nur weil ich es gerade gelesen habe, Motorola Moto G6 (das neueste Gerät ohne viel Software-Schnickschnack) hat tatsächlich gestern das Patch für Juli bekommen...
 
September wäre der aktuelle von Google. ;)

Und ja es ist traurig das der Patch bei vielen gar nicht ankommt weil die Hersteller ja lieber neue Geräte verkaufen wollen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
856
maik005
maik005
R
Antworten
14
Aufrufe
394
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
566
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten