Sperrbildschirm nur mit Passwort sicherbar.Übliche Ursachen bereits überprüft.Wie dennoch änderbar?

N

NinoH

Neues Mitglied
0
Hallo.

Ich weiß, dass das Thema anderweitig bereits besprochen wurde, leider für mich nicht zur Lösung führend.

Problem:
Bei neu-erworbenen, gestern in Betrieb genommenen Samsung Galaxy S4 Mini mit Android-Version 4.4.2 ist es alleinig möglich, den Sperrbildschirm mit einem 6-stelligen Passwort zu sichern. Andere Auswahl wie auch kompletter Verzicht auf Sperrbildschirm nicht möglich.

Ziel:
Umstellen auf Sicherung via Muster ("Wischen").

weitere Infos:
- "Muster"-Option ausgegraut und nicht anwählbar, da "durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinie oder Berechtigungsspeicherdeaktiviert"
- keine VPN installiert
- Option "Berechtigungen löschen->Alle Zertifikate löschen" unter Sicherheit>Brechtigungsspeicher ebenfalls ausgegraut und nicht anwählbar.
- an AVG-Antivirus liegt es nicht!


Ich möchte ungern das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich bereits über Stunden das Smartphone persönlich eingerichtet habe, und ich auch nicht weiß, ob das das Problem überhaupt löst.


> Weiß jemand Abhilfe?

> Wie kann ich die Ursache des Problems erkennen, da ich überhaupt nicht weiß, welche Einstellung, welches Zertifikat, welche App o.a. eigentlich nun Ursache für diese Einschränkung ist (, was das nervigste ist).

Vielen Dank. Gebe gerne weitere Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal AVG Antivirus runter.
Könnte mir gut vorstellen, das das unter Einstellungen => Sicherheit => Geräteadministratoren einen Eintrag hat und deshalb die "erweiterte" Sicherheit gilt.

Gruß __W__
 
Das behebt das Problem leider (auch nach Neustart des Gerätes) nicht.
 
... Schade, sonst noch Einträge bei den "Geräteadministratoren" vorhanden?

Gruß __W__
 
Bei weiteren Geräteadministratoren lediglich noch der "Android Geräte Manager", der jedoch nicht per Haken aktiviert ist.
Ich weiß auch nicht, wie ich den komplett vom Smartphone löschen/deinstallieren kann, ob das die Lösung ist oder ob das klug ist.

Danke für Deine Mühen bisher.
 
... nee, brauchst (kannst) du nicht löschen und sollte so OK sein.
Dann fällt mir nur noch ein, ob du so etwas wie SmartLock aktiv hast?
... ansonsten bin ich raus :blink: ...

Gruß __W__
 
Hast du vielleicht ein Exchange-Konto (z.B. vom Arbeitgeber) eingerichtet? Der Exchange-Administrator kann da Sicherheitsrichtlinien festlegen, die du akzeptieren musst, wenn du das Konto unter Android synchronisieren willst.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
... stimmt, MS vergesse ich immer, wenn ich an Android denke ... :thumbup:

Gruß __W__
 
Also bewusst eingerichtet nicht und meines Wissens auch nicht vorhanden (Wie kann ich das nachsehen?). Ich habe das Smartphone gestern als Neukauf zugeschickt bekommen und seit festlegen eines Sperrbildschirmbildes habe ich das Problem.
Es ist relativ nervig stets 6 Buchstaben einzugeben.

Danke für Eure Hilfe soweit.
 
Mit dem Samsung Galaxy hatte ich das Phänomen auch mal. Ich glaube, ich konnte unter Anwendungen -> alle irgendwo bei Sicherheit oder Bildschirmsperre die Daten löschen/Standardwerte zurücksetzen. Danach ging es wieder.
Schau mal hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
227
DwainZwerg
DwainZwerg
S
Antworten
2
Aufrufe
547
Silvasurf
S
pueh
  • pueh
Antworten
16
Aufrufe
876
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten