Statt AdAway einfach eigene Host-Liste downloaden und einfügen?

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich versuche gerade mein altes Lenovo Tab4 10 Plus zu aktualiseren (bisher war dort LineageOS 16 mit root drauf). Ich habe aber mit der 17.1 und der 18.1 Probleme mit AdAway. Starte ich das Programm synchronisiert es sich den Wolf. Breche ich ab und starte neu wurde der DL angeschlossen, ich kann aber AdAway nicht aktivieren. Da das Tablet ohnehin nur als kleiner Streaming-Client in diversen Räumen dienen soll muss das nicht unbedingt topaktuell sein. AdAway macht doch grds. auch nichts anderes als umfangreiche Filterlisten als Textdatei herunterzuladen und in die /etc/hosts einzufügen? Das müsste doch auch mit einem Shell-Script über Termux möglich sein oder einfach statisch von meinem anderen Tablet die Datei kopieren und von Zeit zu Zeit manuell aktualiiseren?
 
Könntest du nicht einfach ein privates DNS (wie dnsforge.de) eintragen. Werbung zumindest bekomme ich auf meinen (schon länger nicht mehr gerooteten) Geräten nicht zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, Fulano und NebulaOne
Oder keweon, je nachdem, was dir mehr zusagt …
 
Bei der auch für mich sehr guten Lösung "privates DNS", wie von @Keks66 angestoßen und von @DwainZwerg erweitert, könnte man die Anbieter-Liste bei Bedarf natürlich erweitern @gene. Mit den genannten ist da nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. ;)
Es gibt auch Anbieter die anpassbare Listen, oder die Netzwerklösung (PiHole) ermöglichen.

Grundvoraussetzung ist dabei, dass man dem DNS Anbieter vertraut. Ggf. auch die privacy Police (z. B. zero Log, Speicherung gewünscht x Tage, Serverstandorte, ...) im Auge behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Anpassung | Fulano
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
gene schrieb:
in die /etc/hosts einzufügen? Das müsste doch auch mit einem Shell-Script über Termux möglich sein
ganz genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du Root hast, solltest du diese Methode auch nutzen. Alles andere wäre unter diesen Umständen blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenoid
  • Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
383
Lenoid
Lenoid
G
Antworten
3
Aufrufe
281
gene
G
R
Antworten
14
Aufrufe
443
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten