Super File Manager installiert sich automatisch

T

taka99

Neues Mitglied
1
Hallo,

vor einer Woche haben sich schon mal 3 wilde Apps, die ich mit meinem google Konto noch nie vorher benutzt habe, auf meinem Gerät installiert. Letzte Nacht hat sich nun wieder still und heimlich der Super File Manager installiert und zeigte mir heute morgen zwei - drei Option auf dem Lockscreen an (u.a. Werbung). Ich habe ihn wieder deinstalliert. Wie kann ich verhindern, dass er sich wieder automatisch installiert bzw kann mir bitte jmd Tipps zu dem Problem geben?

Danke, Gruß taka
 

Anhänge

  • 29637345-1b9b-4d0c-b0d5-fbb8e7ada70a.jpg
    29637345-1b9b-4d0c-b0d5-fbb8e7ada70a.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 431
Irgendeine von Dir installierte App stößt das an.
 
Mhh wie kann ich herausfinden welche das ist?
 
Mhh hat irgendjmd eine Idee?
Letzte Nacht hat sich ne Lockscreen App installiert und ne App namens Apus?!
Das ist gruselig, bitte, ich brauche dringend Hilfe. Vielen Dank
 

Anhänge

  • 040563a5-2810-46a9-b1a1-dd9951558591.jpg
    040563a5-2810-46a9-b1a1-dd9951558591.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 523
Keine Ahnung, was Du alles selber installiert hast. Ich würde diese Apps mal alle durchgehen.
 
Was meinst du mit durchgehen?
Habe ca 10 Apps installiert.
 

Anhänge

  • 532da8ff-5186-4875-8b7a-6e1b9b8d3283.jpg
    532da8ff-5186-4875-8b7a-6e1b9b8d3283.jpg
    65 KB · Aufrufe: 466
  • 323ceaa9-dc37-4d7d-bd47-bb357416f532.jpg
    323ceaa9-dc37-4d7d-bd47-bb357416f532.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 459
Im Zweifelsfall die Hardcore-Methode -> Werksreset und dann die Apps wieder im Abstand von 1-2 Tagen installieren und schauen welche das verursacht. (Ich hab da Comunio in Verdacht)
 
Danke erstmal für deine Einschätzung. Hatte irgendwie gehofft um den Hard-Reset herum zu kommen. Mhhhh
 
Oder die Apps mal deinstallieren. Und dann schauen was passiert.
 
Ne.. das mußt du nicht .. Erst mal alle von dir selbst installierte Apps deinstallieren. Dann müsste es doch erst mal Ruhe sein.

Eventuell ist auch der Launcher 3 bei dir installiert? Von dem ist es mir auch bekannt dass er ungewollte Werbung einblendet und Apps ungefragt installiert.

Wenn das so ist dann solltest du den Internet Zugang von solchen verweigern. Z. B. über eine Firewall ..
 
Dreimal dürft ihr raten, warum ich hier bin.
Es ist die zweite Nacht, wo mich am morgen 2 Scheißhausmeldungen vom "Super File Manager" begrüßt haben.
Habe den schon gestern morgens deinstalliert.

Um vielleicht Übereinstimmungen zu finden, folgende Apps habe ich in den letzten Tagen installiert:

ParcelTrack
Science News
Sea Hero
SlimSocoal
YouTube

Gestern 2. Jänner habe ich sofort deinstalliert.
Heute 3. Jänner habe ich alle oben genannten Apps deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei

Einstellungen -> Sicherheit

entdeckt
Unbekannte Quellen EIN

Eine Überprüfung des 2. Doogee X5 MAX pro zeigte, auch dort war dies eingeschaltet.
Habe ich jetzt abgeschaltet. Dachte das wäre per Default immer ausgeschaltet.
 
Youtube wird es nicht gewesen sein. Man muss wirklich aufpassen. Habe auch eine App (PhotoGrid), wenn ich dort nicht aufpasse installiert er mir auch einen sinnlosen Akku-Manager.

Die Installation von Unbekannten Quellen sollte immer aus sein wenn man sie nicht benötigt.
 
Scheint die oben erwähnten kürzlich installierten Apps sind unschuldig.

Habe gestern Kaspersky installiert, der merkt von all dem gar nichts, außer das neue Apps installiert wurden.

3. Jänner 2017 abends: "GO Wetter" installiert sich
4. Jänner 2016 abends: "Mehr Leistung" und "Suberb Cleaner" und "Super Locker" installiert sich

Habe alles mal im Google Play Store gemeldete "was unwanted installed by unknow malware"
 
gib am besten die Ausgabe von adb shell cmd package list packages -3 -i an, dann sieht man besser was alles drauf ist, evtl. geht der befehl erst mit neueren android versionen, sollte das der fall sein alternativ am pm list packages -3 -i
 
Bitte etwas genauer. Mit ADB shell suchen bekomme ich eine ganze Liste von Apps im Play Store.
 
keine app, adb debugging am handy aktivieren, an einen pc anstecken und am pc den befehl eingeben

edit:
alternativ Terminal Emulator App installieren und den befehl am handy eingeben (ohne adb shell am anfang)
 
Gut, Entwickleroptionen EIN, USB Fehlersuche ein.
Android mit USB Kabel am Notebook angeschlossen.
Alles was passiert, Nautilus öffnet sich und ich sehe 2 Icons "Inserner Speicher" und "SD128GB"

Sollte vielleicht irgendeine Software am Notebook installiert sein?
Das Notebook hat Linux Ubuntu 16.04 drauf.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
52
Aufrufe
1.362
Klaus986
K
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
607
bestvirginia
bestvirginia
W
Antworten
3
Aufrufe
464
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten