Traffic-Kontrolle der Android-Apps

R

riffifi

Neues Mitglied
0
Meine Fritzbox zeigt mir permanent eine hohe Uploadrate an. Wenn ich meinem Android-Tablet die Internetberechtigung entziehe, sinkt die Uploadrate auf Null. Wie kann ich kontrollieren, welche App auf meinem Tablet für den ständigen Upload verantwortlich ist?
 
In den Einstellungen kann man sich ja meistens den Treffic, sortiert nach App, anzeigen lassen.
Vielleicht wirst du da fündig.
 
  • Danke
Reaktionen: riffifi
Danke für die Nachricht. In den Einstellungen hatte ich bereits mehrfach gesucht, allerdings nur Angaben zum Speicherplatz, nicht zum Traffic gefunden. Habe die Apps der Reihe nach gestoppt und so mein Emailprogramm als Übeltäter entlarvt. Gleich gelöscht und ersetzt!
 
@riffifi
Gut möglich, das du in deinem Emailprogramm das Verbindungsprotokoll IMAP benutzt hattest, welches eine Art Standleitung aufrecht erhält, damit der Benutzer z.B. in kürzester Zeit über eine neue Email benachrichtigt werden kann. Stattdessen könntest du versuchen POP3 auszuwählen und einen Zeitintervall definieren wie oft im Briefkasten nachgeschaut werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: riffifi
@JanPeters
Ich nutze in der Tat IMAP, hatte in der Vergangenheit aber nie das Problem, dass das Emailprogramm permanent die gesamte Uploadbandbreite in Beschlag nimmt. Dürfte auch nicht sein! Zum Glück habe ich keinen Volumentarif. Problem ist aber gelöst, anderes Emailprogramm klappt bestens.
Danke für den Tipp.
 
@JanPeters Durch IMAP wird aber keine große Datenmenge zusätzlich durch das Aufrechterhalten der Verbindung übertragen, das sind geringe zu vernachlässigende Datenmengen.
 
@riffifi
Gerne...
Sag mal welches Email Programm hattest du eigentlich benutzt?

@cad
Nun ja, als ich zuletzt vor 2 Jahren mehrere IMAP Konten gleichzeitig am laufen hatte, bei einem Datenvolum von 1 GB hatte sich das schon bei mir bemerktbar gemacht.
 
@JanPeters Hab mal was gelesen von 2-3 MB im Monat, die zusätzlich durch Push/IMAP Idle verbraucht werden. Finde ich leider aber nicht mehr wieder.

Der sonstige Datenverkehr zum Runterladen der Mails ist ja identisch.
 
@cad
Ich werde demnächst wieder beruflich auf 5 Email Konten angewiesen sein. Dann werde ich es mal mit IMAP wieder probieren. Hatte zu damaliger Zeit glaub ca. 300 MB damit im Monat verbraucht.

Gruß
JP
 
@JanPeters Nebenbei:
JanPeters schrieb:
...das Verbindungsprotokoll IMAP benutzt hattest, welches eine Art Standleitung aufrecht erhält...
Das hängt ja von deiner Einstelllung in der App ab.

Du musst ja Push/IMAP Idle nicht verwenden, sondern kannst ja auch alle x Minuten genau wie bei POP synchronisieren lassen. Aber wie gesagt, der Push braucht kaum mehr.

Hohe Trafficzahlen durch E-Mail-Apps kommen nicht selten daher, dass Benutzern nicht klar ist, welche Ordner sie tatsächlich synchronisieren lassen und auch die Einstellung, in welchem Umfang Mails dabei komplett lokal heruntergeladen werden.

Viel Glück beim nächsten Test ansonsten!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
431
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
478
579242
5
N
Antworten
5
Aufrufe
834
nickoski
N
Zurück
Oben Unten