Virus eingefangen?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Virus eingefangen? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
L

lge400optimusl3

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Ich war vorhin auf eine Streamingseite. Ich benutze Samsung Internet Browser und AVG Antivirus. Es kam eine Popup Meldung von Samsung Internet, dass die Seite versucht Schadsoftware herunterzuladen. Es gab die Buttons "Fortsetzen" und "zurück" . Ich habe auf zurück gedrückt und ich kam dann zur Appübersicht im Android Launcher. Ich weiß nicht mehr ob der Browser abgestürzt ist oder ich durch "zurück" zur Appübersicht gelandet bin. Ich kam mich leider nicht mehr an vielen Dinge erinnern. War das ein Driveby Download oder ein Virus der sich erst nach einer Installation einer App aktiv wird? Ich habe alle Browserdaten und Cache gelöscht. AVG hat komischerweise gar keine Warnung gegeben. AVG Scan durchgeführt und kein Treffer. Laut Internet kann ein Browserabsturz ein Zeichen von Driveby Downloads sein. Nur leider weiß ich nicht mehr ob es Absturz war oder ob ich durch "zurück" in die Appübersicht gelandet bin.
 
P

profi_fahrer

Erfahrenes Mitglied
Da ist nicht wirklich was schlimmes passiert. Höchstwahrscheinlich war das ein PopUp auf der Streaming-Website. Dieses PopUp wurde in einem neuen Tab geöffnet und wollte einen Download starten. In diesem Moment hat dich der Browser dann gefragt, ob du den Download starten möchtest, weil sicher in einer Datenbank abgeglichen wurde, dass die Website Schadsoftware verbreitet.

Wenn man bei dem Fenster nun auf Zurück drückt, wird der Browser eine Seite zurückgehen, weil das PopUp aber in einem neuen Tab geöffnet wurde, gibt es keine Seite, die davor angezeigt wurde, darum bist du im Launcher gelandet.

(Das kannst du selber gefahrlos ausprobieren:
1. Starte den Browser mit einem Tab und surfe etwas herum
2. Öffne einen neuen Tab
3. Drücke in dem neuen Tab die Zurück Taste/Geste
4. Der Browser wird minimiert und du kehrst zum Launcher zurück)

Solange du die heruntergeladene Datei nicht geöffnet und auf "Installieren" gedrückt hast, ist nichts passiert.

Zur Sicherheit kannst du aber den Downloadordner überprüfen, ob sich eine verdächtige Datei darin befindet.
 
L

lge400optimusl3

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für deine Antwort! Was ist wenn sich das Virus im Browsercache befindet im Falle eines Drive By Download? Ich habe sicherheitshalber Daten und Cache vom Browser gelöscht (ob das schon zu spät war,keine Ahnung). Im Download Ordner befindet sich nichts. Bei der Virusmeldung steht leider nicht um welcher Art von Virus es sich handelt und mich wundert es wieso AVG mich nicht gewarnt hat.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Mach dir lieber (statt AVG Braucht mein Androide eine Antiviren-App?) einen Adblocker drauf.
Z.B. Blokada, personalDNSFilter, Netguard (Github-Version),...
Zu jeder App gibt es hier in diesem Bereich einen Thread.
 
Ähnliche Themen - Virus eingefangen? Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
Kennt jemand dieses Virus?