Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

R

ruffyy

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

was sollte man alles auf seinem Smartphone haben, damit es sicherer ist?
Was habt Ihr so drauf und könnt Ihr empfehlen?
Ihr könnt auch zu jedem einzelnen eine App empfehlen, zu Antivirus, Firewall, Datenschutz und Verschlüsselung!

Vielen Dank schon mal und nen schönen Tag noch.

MfG ruffy
 
Nix, absolut gar nichts hat sich jemals zu diesem Thema auf meinen Geräten befunden. Das einzige, was ich noch verstehen kann sind Firewalls oder adblocker, die manchen Apps den Inet Zugang verweigern um Werbung o.ä aus dem Weg zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Android Nutzer 76, xminister und 2 andere
Ich nutze eine Firewall und Xprivacy, weil man hier noch detaillierter Berechtigungen gewähren oder entziehen kann.

Dazu noch einen Adblocker und fertig. Zu Antivirenapps wurde schon alles gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Den Hinweis auf den genannten Thread finde ich mittlerweile grob fahrlässig. Die Malware hat sich weiter entwickelt und nicht versierte Anwender kann es durchaus passieren, dass ihr Smartphone durch Apps aus dem Google Playstore geschädigt wird.

Ist in den letzten Wochen vermehrt passiert. Mit entsprechendem Schutz hätte man das vermeiden können. Nicht jeder ist ein Android Experte ... Teilweise wird Werbung mit echten eingehenden Mails von unbedarften Usern verwechselt oder er klickt aus Versehen mal falsch. Das können solche Apps verhindern.

Deswegen empfehle ich immer Schutzsoftware von den größeren vom PC her bekannten Firmen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
IMHO ist der Hinweis auf den genannten Thread nach wie vor berechtigt. Über die "Wirksamkeit" dieser Schutzsoftware von den "größeren vom PC her bekannten Firmen" kann man sich z.B. hier informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und xminister
In dem von @RainerJooser genannten Artikel empfehle ich zunächst das Überspringen der Texte zu einzelnen Apps, um stattdessen zuerst dss Fazit am Ende zu lesen.

Denn da steht, dass man diese Apps eigentlich alle nicht benötigt, wenn man die üblichen - auch hier im Forum genannten - Hinweise befolgt.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und xminister
Hallo,
Ich möchte auch mal was zum Thema Sicherheit sagen.
Als Antiviren Apps sind meine Favoriten und sehr zuverlässig, Avast, Kaspersky, Gdata.
Für Malware "MalwarebytesAntiMalware".
Als Firewall die App" Firewall ohne Root" für nicht gerootete Handys und DroidWall für gerootete Handys.
Dann habe ich meine App Berechtigungen genau eingestellt für jede einzelne App.
Es ist Wahnsinn auf was manche Apps zugreifen dürfen, das müsst ihr unterbinden!
Dann noch die Sicherheitsrichtlinien-Updates auf dem neusten Stand halten.
Und noch wegen Stagefright die App Stagefright Detector von Lookout durchlaufen lassen.
Evtl. Noch das Gerät verschlüsseln und Knox installieren.
Bin Samsung User mit Marshmallow 6.0.1

Achso und immer die neuste Firmware vom Handy installieren, die schließt Sicherheitslücken.
Keine Apps von Drittanbietern installieren, nur aus dem PlayStore und auch diese vorher anschauen!
Verliert nie die Sicherheit des Handys aus den Augen, denn im Internet lauern mehr als genug Gefahren. Heute ist soviel möglich von Remote Control bis hin zum Rooten durch Hacker.
Also Augen auf im Internet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lemmi schrieb:
Ist in den letzten Wochen vermehrt passiert
Hast du ein greifbares Beispiel?

@nokianreifen
Wie kommst du zu deiner Ansicht, dass das alles nötig wäre, und was passiert wenn man deine Tipps nicht beherzigt?
 
@nokianreifen

also ich weiss nicht wie jemand so was testet, aber ich habe schon Avast, AVG und Gdata probiert. Alles komplett nutzlos. Vor allem wird man das Zeug dann kaum noch los. Bei Avast damals musste ich Factory Reset machen.
Es nutzt mir ja nicht wenn die melden die App so und so ist gefährlich wenn die schon installiert ist. Und wenn mir jemand mitteilt meine Telefon App sei vermutlich Malware weil sie Zugriff auf Telefon Funktion hat, ja dann bin ich allenfalls genervt.
Darum seit langem kein solchen Antivirus Junk installiert, fühle mich dadurch viel sicherer.


--
>Teilweise wird Werbung mit echten eingehenden Mails von unbedarften Usern verwechselt oder er klickt aus Versehen mal falsch. Das können solche Apps verhindern.<

ach so! Die AV Apps können verhindern dass man was anklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und xminister
nokianreifen schrieb:
Als Antiviren Apps sind meine Favoriten und sehr zuverlässig, Avast, Kaspersky, Gdata.
Wer drei Antivirenapps installiert hat, hat die "Funktionsweise" von Antivirensoftware nicht verstanden. Die behindern sich lediglich gegenseitig und bremsen somit das System völlig unnötig aus.
nokianreifen schrieb:
Für Malware "MalwarebytesAntiMalware".
... ist eher nützlich, wenn 's bereits passiert ist ...
nokianreifen schrieb:
Als Firewall die App" Firewall ohne Root" für nicht gerootete Handys und DroidWall für gerootete Handys.
... ohne tieferes technisches/system/netzwerk Verständnis nutzlos, da der "normale Durchschnittsuser" mit der richtigen Konfiguration, damit alles funktioniert aber nicht gewolltes blockiert wird überfordert ist ...
nokianreifen schrieb:
Dann habe ich meine App Berechtigungen genau eingestellt für jede einzelne App.
Das sollte man, aber diese (noch sehr einfach gehaltene) Möglichkeit gibt 's erst seit MM, alle "älteren", nicht updatefähigen Geräte schauen (ohne ROOT) in die Röhre.
nokianreifen schrieb:
Dann noch die Sicherheitsrichtlinien-Updates auf dem neusten Stand halten.
...Röhre ... siehe oben.
nokianreifen schrieb:
Und noch wegen Stagefright die App Stagefright Detector von Lookout durchlaufen lassen.
... ist bei MM eh schon gefixt.
nokianreifen schrieb:
Achso und immer die neuste Firmware vom Handy installieren, die schließt Sicherheitslücken.
...Röhre ... siehe oben.
nokianreifen schrieb:
Keine Apps von Drittanbietern installieren, nur aus dem PlayStore und auch diese vorher anschauen!
... und natürlich installiere ich auch Apps von Drittanbietern, da der PlayStore nicht alles anbietet, was ich nutze/nutzen will. Entscheident ist die Vertrauenswürdigkeit der Quelle und somit die Nutzung von "Brain.exe".
... und wer z. B. Chip.de für eine "vertrauenswürdige Quelle" hält, sollte auf "Brain.exe" in der Pro-Version umsteigen ... :flapper:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: js_plasma, Nick Knight, stetre76 und 4 andere
Cool wie man hier zitiert wird.
Ich dachte schon man ist hier nicht interessant genug.
Hier ist jeder Beitrag sinnlos, da ihr ja schon alles wisst.
Viel Erfolg euch allen! :biggrin:
 
Hast du denn Argumente gegen die Aussagen von @__W__ ? Dazu ist ja ein Forum da, dass man diskutiert, gegenseitig sich austauscht, auf Fehlern hinweist und sein Wissen dadurch aufbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und __W__
Das nimmt gerade Kindergarten Strukturen an.
Hier versucht man nützliche Hinweise zu geben.
Da wird prompt dagegen geredet.
W soll doch mit seinen Erkenntnissen glücklich werden.
Soll ich das vielleicht noch wissenschaftlich belegen?

Soviel Direktzitate verstoßen doch gegen die Forenregeln oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind doch auch über jeden Beitrag dankbar, egal von wem. Ich habe oben lediglich Fakten gesehen, die bewiesen sind. Ich lasse mich aber gerne auch von dir überraschen.

Gegen die Forenregeln verstoßen lediglich direkte Vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sorry, aber ohne nachvollziebar Argumente oder andere "Fakten" kann ich nur wieder "zitieren" ...
nokianreifen schrieb:
Ich bin geflasht. :lol:
Gruß __W___
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Wenn hier verschiedene Meinungen zum Beispiel über Avast herrschen, dann hat es doch kein Zweck darüber weiter zu diskutieren. Ich bin damit immer gut gefahren und lasse mir nicht einreden, das Avast nutzlos ist.
Was jeder letztendlich für ein Schutz auf sein Handy macht, ist jedem selbst überlassen.
So eine Diskussionsrunde wie hier ist sinnlos und deshalb entziehe ich mich der Stimme.
Viel Spaß noch beim diskutieren!
 
Vor welchem Gefahren hat dich denn Avast bisher geschützt? Wie ist es dazu gekommen? (Ist nicht böse gemeint, es interessiert mich wirklich!) @nokianreifen
 
nokianreifen schrieb:
... verschiedene Meinungen zum Beispiel über Avast herrschen ...
... das hat überhauptnichts mit "einer Meinung" über Avast zu tun, sondern mit der Anwendung von, vom PC bekannten, Progammen auf ein völlig "anderers Problem".

... und das ist, neben der Anwendung mehrere gleichartiger Apps, die sich gegenseitig behindern, nun mal "fragwürdig" ...

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
999
fonsiboy
fonsiboy
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
890
Klaus986
K
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
485
AlexBold
AlexBold
Zurück
Oben Unten