Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

Hallo
Welche Antivirus App für ein Samsung Tab könnt ihr mir empfehlen?
 
@syndrom4
Wie ich dir bereits hier geschrieben habe -> Welche Anti Virus App ?
möchtest du dich bitte einlesen und weitere Fragen stellen, wenn etwas unklar ist ;)
 
Lemmi schrieb:
Dann bring das mal einen 80jährigen Nutzer bei. Viel Spass!

Der hat eher das Problem, dass er eigentlich kein Smartphone wollte, aber nix anderes mehr bekommt.
Aber auch hier ist das Problem eher konstruiert als real. Denn der besagte 80-Jährige wird wohl kaum anfangen sich Apps zu installieren, besonders nicht aus dubiosen Quellen, wofür man auch erst mal wissen muß, wie man Apps aus anderen Quellen als dem App-Store installieren kann. Vielmehr wird die Person sich, wenn es die GUI hergibt, sich den Senioren-Modus aktivieren lassen. Vielmehr als es wie ein Telefon zu benutzen, dürfte da wohl kaum passieren. Das Gefahrenpotenzial dürfte da also sehr sehr niedrig sein.

Vielmehr dürften die potenziellen Meldungen der AV-SW die Person eher überforder, ohne daß hier ein realer Mehrwert vorliegt. Aber ein Argument gegen derartiger SW dürfte noch sein, daß sie im Normalfall erhöhte Rechte benötigt, um wirksam zu sein. Nun ist die Security-SW potenziell fehlerbehaftet und somit eine zusätzliche Angriffsfläche. Und wer es schafft erfolgreich diese SW anzugreifen, der hat auch automatisch deutlich weitreichende Rechte auf dem System.

Irgendwo gibt es ein Video vom CCC, auf dem sie live vorführen, wie sie ein System über diesen Weg übernehmen. Ok, da ging es um Firewalls, aber das demonstriert die Sinnhaftigkeit derartiger SW. Im Falle der FW war das kurze und knappe Fazit: Willst du keinen Zugriff auf einen Port, kannst du den Dienst auch genausogut abschalten -> FW unnötig. Willst du den Dienst aber anbieten, musst du ein Loch in die FW machen -> FW unnötig. Eine laufende FW muß auf allen Ports lauschen und bietet eine zusätzliche Angriffsfläche die zusätzlich auch noch höhere Rechte für den Angreifer liefert.

PS: Im Übrigen gibt es noch klassische Telefone, die für Senioren geeignet sind. Ganz ohne Schnickschnack und für wenige zig Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Cua
Es mag vielleicht von mangelnder Sachkenntniss zeugen - aber ich dachte immer Android ist ein Linux oder dass es zumindest auf einem Linux-Kernel mal aufbaute und aus einem solchen gebacken wurde ? Im Linux gibt es keine Viren und da können sich solche Böslinge normalerweise auch nicht selbst von der Leine lassen, weil man ja nie als Administrator drinnen und surft - wer das tut ist selbst schuld. Die einzige Gefahr ist im Linux die, dass man die Viren, die man sich möglicherweise aufliest, für Windows mit verbreitet, ohne das man von ihnen angriffen werden kann. Ist wie bei einer Krankheit - bei nicht jedem kommt sie zum Ausbruch, aber alle verbreiten sie weiter. Das ist der einzige mir bekannte Grund, warum es im Linux Virenprogramme gibt.

Ich habe seit 2002 Linux auf meinen Rechnern, Viren kenne ich nicht und sich anderswie aktivierende Schadsoftware auch nicht.
 
natürlich gibt es für linux auch viren bzw. schadsoftware
 
Es geht nicht um Viren sondern um Schadsoftware und die ist definitiv vorhanden.

Und die wird immer besser und versteckt sich gut.

Siehe den Erfolg einer WhatsApp Version die über PlayStore installiert werden konnte aber in Wirklichkeit Malware war. Wurde zigfach installiert und erst ein "Virenscanner" erkannte es.

Wurde mittlerweile von Google entfernt.

Für mich ist ein extra Schutz einfach notwendig.
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Lemmi schrieb:
Wurde zigfach installiert und erst ein "Virenscanner" erkannte es.
Soweit ich das sehe, hat es eben NICHT ein selbsternannter "Virenscanner" erkannt, sondern versierte User:
Fake WhatsApp On Google Play Store Downloaded By Over 1 Million Android Users

Diese sog. Antivirenscanner "erkennen" eigentlich sehr wenig. Natürlich haben die Anbieter nach den Meldungen dann diese App wohl in ihre Blacklist aufgenommen, gleichzeitig hat Google die App aber auch schon vom Play Store entfernt.

Der Fehler und Ansatzpunkt ist bei Google zu suchen. Google muss solche Fake-Apps von bekannten Apps zuverlässiger erkennen, zudem müssen User leider noch wachsamer sein und noch genauer hinschauen. Das ist der einzige Weg gegen sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Miss Montage
Und so mancher "Virenscanner" ist selber böse. Bspitzelt dich oder dient als Einfallstor für schlimmeres.

Entweder man hält sich an Google und überlässt denen die Sicherheit, oder man macht sich kundig, rootet, und nutzt Afwall und Fdroid. Näheres liest man am besten bei Kuketz.

Antiviren Apps sind irgendwo zwischen nutzlos und schädlich.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Lemmi schrieb:
Soweit ich das sehe, hat es eben NICHT ein selbsternannter "Virenscanner" erkannt, sondern versierte User:
Fake WhatsApp On Google Play Store Downloaded By Over 1 Million Android Users

Beim Aufruf dieses Links kommt bei mir u.a. die Meldung: "Diese Seite versucht Scripts aus nicht authentifizierten Quellen zu laden"
Und nun nun, was heißt das ? Stecker ziehen und unterm Tisch in Deckung gehen oder einfach nur diese Seite nicht mehr aufrufen ? Ist das überhaupt ein Grund zur Besorgnis ?
 
Im zweifelsfall Ausschalten und neu Einschalten.
Und solange es heisst "versucht" ist noch gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
999
fonsiboy
fonsiboy
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
890
Klaus986
K
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
485
AlexBold
AlexBold
Zurück
Oben Unten