Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

Wie dutzende Andere auch. Ändert nur nichts an der Sinnlosigkeit solcher Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Das ist ein sehr allgemeiner wenig aussagekräftiger Satz, mit dem niemand etwas anfangen kann.

Es sind ja mehrere Fragen im Thread gestellt worden an die Befürworter solcher Apps, mit der Bitte auf Android bezogen zu erläutern, auf welche ein Schutz stattfinden soll.

Edit: Ups, da stehen ja schon ähnliche Beiträge.
 
Die Hersteller dieser AV Apps werden sich schon was dabei denken.
Und sinnlos sind die bestimmt nicht.
Ich fühle mich damit sicherer.
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
nokianreifen schrieb:
Die Hersteller dieser AV Apps werden sich schon was dabei denken.
Jopp:
"Ich schalte da mal Werbung rein, da kann ich noch nen bisschen Kohle machen"
nokianreifen schrieb:
Und sinnlos sind die bestimmt nicht.
Ich fühle mich damit sicherer.
Der Placebo-Effekt ist ein erwiesenes Phänomen. Er hilft tatsächlich. Zumindest bei Krankheiten ist erwiesen, dass Menschen, die an eine (wirkungsfreie) Medizin glauben, um 30% schneller gesund werden.
(Nein, ich möchte damit nicht sagen, dass User, die an solche Apps glauben, krank sind. Es sollte nur den Placebo-Effekt erläutern)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
@nokianreifen Das ist auch völlig in Ordnung, dsss du dich besser damit "fühlst". Genau das ist die Motivation für die meisten Nutzer (meist durch Windows erzogen)

Nur versuche bitte nicht, andere davon zu überzeugen. Dazu braucht es technische Gründe.

Nebenbei:
Ich fühle mich mit Reifen von Nokian nicht sicher, ich nehme Michelin. Die haben irgendwo bestimmt auch gut abgeschnitten, besser als Nokian. Aber auch Reifentests waren ja nicht immer korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
nokianreifen schrieb:
Die Hersteller dieser AV Apps werden sich schon was dabei denken.

ja, das tun sie sicher, sie stellen sich Frage wie könnte man da Geld verdienen? Das Geschäft auf der PC Ebene flaut ab, da sind sie auf der intensiven Suche nach neuen Märkten. Die Anzahl der Android Geräte ist gross, also gilt es hier schin bereit sein sollte Google mal ein Betriebssystem auf den Markt bringen wo sie auch wirklich was tun könnten.
Google pinkelt denen auf Bein und macht das System für sie unzugänglich. Vielleicht denkt Google selber mal da was zu verkaufen können.
Sollte es irgendeinen sinnvollen Schutz geben heute, dann wäre der von Google bereits in das System voll integriert und auf allen Phones present.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
In der letzten c't (Ausgabe 17/2016) wurden diverse Sicherheits-Suiten getestet. Ich habe das Heft nicht gekauft, aber es gibt ein Video. Auch hier kommt man zu dem Fazit, dass diese Apps erst nach der Installation von Schadsoftware Alarm schlagen und dass man mit Bordmitteln und Verstand recht gut gesichert ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister und alope
Deshalb nehme ich keine Freeware, sondern kaufe mir die AV Apps.
Paint und Gimp sind eben mal zum zeichnen, wie eine AV App auch seine Wirkung hat und ihren Job macht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die User von den Herstellern der AV Apps reingelegt werden.
Dann wären die ganz schnell weg vom Markt.
 
Ist im Prinzip das Gleiche, wie die ganzen "Systemreiniger". Man ist das von Windows gewohnt, überträgt das als Unwissender auf Android und die Hersteller nutzen das aus. Sie wären ja auch blöd, wenn sie sagen würden: "Braucht ihr eigentlich gar nicht wirklich" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Das würden die auch nicht sagen, weil die eine gewisse Verantwortung den zahlenden Nutzern gegenüber haben.
Ich finde es gut das die AV Entwickler sich wenigstens mal Gedanken darüber machen und die Preise sind auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nokianreifen schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die User von den Herstellern der AV Apps reingelegt werden.
.

ich kann mir es schon vorstellen .... wenn ich einige Sachen lese
 
An der Nase herumgeführt wird man, mehr nicht!
Ich warte immer noch auf ein paar aussagekräftige Fakten - so wie alle anderen hier auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
nokianreifen schrieb:
weil die eine gewisse Verantwortung den zahlenden Nutzern gegenüber haben.
.

warum sollen sie? Es geht nur darum auch in diesem Bereich irgendwie schon präsent zu sein, für den Fall Google würde einmal das Betriebssystem so öffnen dass sie da was zu tun hätten. Da jedoch Google mit jeder neuen Version mehr und mehr alles versperrt, sehe ich persönlich keine Chance in nächster Zukunft.

Man hat den Leuten unter Windows allerhand beigebracht in 20 Jahren, nun versuchen es viele auf dieses System anzuwenden. Die Hersteller von AV wissen es natürlich, aber dann versuchen sie wenigstens dass man über sie redet zu erreichen. Viel mehr erlaubt ihnen Google ja nicht.

BTW: betreibt man einen Programm unter Windows auch isoliert, dann kann auch dort kein Windows AV was ausrichten.
Auf meinem XP welches in eine VM läuft, kann ich den EICAR Testvirus kopieren, verschieben, öffnen oder was auch immer, der AV des Host Systems merkt nichts davon. Erst wenn ich in der VM eigenen AV installiere passiert was.
Denke das ist etwas vergleichbar mit Android.
 
  • Danke
Reaktionen: swansong und RainerJooser
@Miss Montage: Den Artikel hatte ich am Anfang dieses Threads bereits verlinkt.

alope schrieb:
Ich warte immer noch auf ein paar aussagekräftige Fakten - so wie alle anderen hier auch!
Du erwartest zu viel. Wo es keine aussagekräftigen Fakten gibt, kann man die auch nicht liefern.

ottosykora1 schrieb:
Auf meinem XP welches in eine VM läuft, kann ich den EICAR Testvirus kopieren, verschieben, öffnen oder was auch immer, der AV des Host Systems merkt nichts davon. Erst wenn ich in der VM eigenen AV installiere passiert was.
Denke das ist etwas vergleichbar mit Android
Wenn man das als Vergleich nehmen will, läuft der AV bei Android sogar nicht mal auf dem Host, sondern in einer eigenen VM - ist also noch weiter weg vom Geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Ich verstehe garnicht was ihr habt?
Auf einem neuen Handy ist doch auch schon immer eine Testversion von einer AV App für 30 Tage und danach muss man bezahlen. Also arbeiten doch die Hersteller von Handys mit den AV Herstellern zusammen. Oder?
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Da wird nicht zusammengearbeitet. Hier geht es lediglich um Werbung bzw das "anfüttern" von neuen Kunden. Mehr als Geld ist dabei nicht im Spiel
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
RainerJooser schrieb:
Wenn man das als Vergleich nehmen will, läuft der AV bei Android sogar nicht mal auf dem Host, sondern in einer eigenen VM - ist also noch weiter weg vom Geschehen.

ja, wohl korrekt
[doublepost=1472564237,1472563452][/doublepost]
nokianreifen schrieb:
Auf einem neuen Handy ist doch auch schon immer eine Testversion von einer AV App für 30 Tage

habe nun 8 verschiedene Handys in der Famile, bei keinem War so was drauf. Das letzte vor ca 6 Wochen gekauft.

Warum es wohl bei einigen dort ist, na ja, das gleiche wie bei Windows Rechnern aus dem Markt. Was schon da ist behalten die Leute und zahlen brav, weil sie denken das muss so sein.
Die AV Firmen zahlen gerne etwas dem Hardware Hersteller dafür, dadurch hat der mehr Gewinn und kann vielleicht sein Gerät billiger verkaufen als Konkurenz, dafür grosse Stückzahl. Und wenn alles gut geht, zahlen die Kunden den Rest dann der AV Firma.
Bei Preisdruck muss man mit so was arbeiten.
Interessant ist, zum Bsp bei meinen teuren Windows Rechnern war nie ein AV vorinstalliert, nur bei den billigen aus dem Suppermarkt.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und js_plasma
nokianreifen schrieb:
Ich verstehe garnicht was ihr habt?
Auf einem neuen Handy ist doch auch schon immer eine Testversion von einer AV App für 30 Tage und danach muss man bezahlen. Also arbeiten doch die Hersteller von Handys mit den AV Herstellern zusammen. Oder?
Auf den zugemüllten Systemen mancher großer Hersteller findest du auf der Systempartition auch Apps wie Pizza.de oder Facebook oder irgendwelche Apps von Reiseportalen...
Braucht man die ganz dringend? Wohl eher nicht. Die werden einen kleinen Obolus an Samsung die großen Hersteller zahlen, damit die ins System aufgenommen und damit nicht ohne weiteres gelöscht werden können.
Scheint ja bei einigen Erfolg zu haben.
"Es ist drauf, also ist es wichtig."...
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
1.000
fonsiboy
fonsiboy
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
892
Klaus986
K
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
485
AlexBold
AlexBold
Zurück
Oben Unten