Wie weiter, wenn Update und Upgrade-Zeitraum abgelaufen sind?

Um das Thema noch einmal hochzuholen ...

thomaspan schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für die Reaktionen. 👋

... nutze ich seit kurz vor dem zum Teil missratenen Update auf Android 11 (nicht nur bei Nokia) das 2.2 nicht mehr. Die Beweggründe:

Nokia 3.2: Probleme mit Android 11

Ich habe jetzt ein Cubot KingKong Mini 2 mit Android 10, das bestens funzt (keine Bankgeschäfte o.ä. Delikatessen drauf), und das mit Sicherheit nie ein OS-Update bekommen wird. Und ich bin zufrieden.

Wenn Cubot das KKM in in paar Jahren mit Android 13 rausbringt, während die ganze Welt schon auf A 16 Beta ist, wirds für mich immer noch passend sein. 😉
 
Der Artikel ist zwar etwas älter, passt aber gut in die Diskussion:

Wie Samsung es macht

Schon alleine das ist ein Grund für mich, bei Samsung zu bleiben. Ich glaube aber, dass man die Zeiträume durchaus noch ausweiten könnte... Vor allem wegen des derzeit herrschenden Chipmangels. Ist ja auch für den Endverbraucher besser, wenn er die Geräte lange vollumfänglich nutzen kann, vor allem wenn Online-Banking u. ä. ein Thema ist.
 
  • Danke
Reaktionen: supertom und thomaspan
Bei meinen Xiaomi Smartphone Mi Mix 2S sieht es momentan so aus 😒

Sicherheitsupdate Xiaomi Mi Mix 2S.jpg

Fühlt sich schon etwas mulmig an, denn ich habe 180 Apps installiert, viele davon sind Buchungsportale, Online Shops, Car Sharing Anbieter etc. also wo überall Zahlungsdaten hinterlegt sind.
Außerdem bin ich täglich stundendlang im Internet und es laufen meine ganzen Mail Accounts, verschiedene Banking Apps, Kreditkarten in Google Pay, PayPal Accounts, Crypto Börsen Zugänge etc. über mein altes Smartphone.

Aber interpretiere ich die Beiträge hier richtig, dass die einzig reale Gefahr wäre, mein Gehirn auszuschalten und unbekannte APKs aus dubiosen App Stores zu installieren und sich damit Maleware aufs Smartphone zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm, da wirst du mit Sicherheit Reaktionen von "oh Gott, wie kann man nur, viel zu unsicher" bis zu "ist doch egal, Hauptsache die Google Play Updates sind aktuell" bekommen.

Ich kann es dir nicht beantworten, obwohl ich auch mit einem veralteten Sicherheitsupdate unterwegs bin, aber all diesen "Krempel" bei mir nicht drauf habe:

Baumstamm schrieb:
... Buchungsportale, Online Shops, Car Sharing Anbieter etc. also wo überall Zahlungsdaten hinterlegt sind. ... Banking Apps, Kreditkarten in Google Pay, PayPal Accounts, Crypto Börsen Zugänge etc.

Mein Fazit: Wenn du dich mit deinem Setup gut + sicher fühlst, lass alles, wie es ist, wenn nicht, wird es Zeit für was neues.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
607
teuvo941
T
G
Antworten
1
Aufrufe
426
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
12
Aufrufe
487
MrT69
MrT69
Zurück
Oben Unten