Wie weiter, wenn Update und Upgrade-Zeitraum abgelaufen sind?

thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.936
Ich nutze nach einem Windows Phone erst seit dem Jahreswechsel ein kleines Nokia mit Android One aus Mitte 2019. Mitte 2021 werden erwartungsgemäß die Betriebssystem-Updates (dann Android 11) eingestellt, 1 Jahr später (Mitte 2022) die Sicherheits-Upgrades. Die Apps werden ja weiterhin über den Play Store geprüft.

Was macht man danach? Das SM noch 2 - 3 Jahre nutzen und sich darauf verlassen, dass alles läuft? Oder das Gerät in die Tonne stecken?

Ich freue mich über eure Erfahrungen 🙃
 
Den Status "Du bist in Unsicherheit" ertrage ich nicht lange.
Also folgt definitiv ein Neukauf.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi,

was Updates, also Sicherheitspachtes, angeht ist die naheliegendste, und aus Sicht der Hersteller sicherlich bevorzugte, Variante natürlich ein Neukauf wenn das Gerät keine Updates mehr bekommt. Ist halt eine Frage des Geldes wie oft man sich das leisten möchte.

EIne Alternative wären, sofern für das jeweilige Gerät verfügbar, Custom Roms. Die kosten nix, man muss sich aber ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen als der Otto Normaluser.

Oder man akzeptiert die Tatsache dass ältere Systeme zwar gewisse Sicherheitslücken haben, diese aber so gut wie nie ausgenutzt werden. Natürlich sollte man mit offenen Augen durch die digitale Welt gehen, und nicht blind alles anklicken was blinkt. Aber dann sollte auch ein älteres OS kein Problem sein. Ich selbst bin auf Patchlevel 09/2018, und fühle mich damit keineswegs unsicher.

Was Upgrades, also Versionssprünge angeht, kommt es auf Deine persönlichen Anforderungen an wie wichtig das ist. Für mich sind seit Android 6 keine wirklich wichtigen Features mehr dazu gekommen. Vielleicht noch der Split Screen in 7, aber den nutze ich auch nur selten. 8 und 9 waren dann für mich nur noch neue Nummern. Aber auch wenn man das anders sieht, gäbe es immer noch die Custom Roms als Alternative zum Neukauf.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Dein Gerät ist gerade mal ein Jahr alt, warum machst du dir jetzt schon Gedanken über die Updateversorgung in ein, zwei Jahren? Klar sagt google hier etwas zu, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt. Wer kann jetzt schon sagen wohin sich die (Smartphone-, Update- und Technik-)welt entwickelt. Vielleicht sind wir bis dahin alle schon geimpft und brauchen keine Smartphones mehr weil wir selbst zu Sende- und Empfangseinheiten werden 🤭
Ich würde eher früher als später auf Custom-ROM umsteigen 😄
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
thomaspan schrieb:
Was macht man danach?

Wenn dir das Gerät gefällt, du mit der Leistung auch weiterhin zufrieden bist und alles weiterhin so läuft wie sonst auch...gar nichts. Du kannst dir ein neues Smartphone kaufen, musst du aber nicht. Die Panik, dass gleich alles den Bach runtergeht, weil es keine Sicherheitspatches gibt, ist absolut unbegründet.

Das größte Sicherheitsloch ist man nämlich immer noch selbst. Heißt: Keine Apps aus dubiosen Quellen installieren, immer schön den AppStore nutzen. Fertig. Es passiert schon nix. Solange auch die Apps alle aktuell gehalten zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Keks66
Für die Sicherheit irgendwelcher Stores legt garantiert niemand die Hand ins Feuer.

Auch das Erobern von Repositories in Git durch Hacker ist nichts Neues oder Undenkbares.
Eine von den Security-Mechanismen eines Store anfangs als sicher eingestufte App kann uU Jahre später Schadcode nachladen.

So glimpflich wie hier geht es nicht immer aus
Angreifer verschafft sich Zugang zu Microsofts GitHub-Konto, erbeutet nichts Wertvolles

Zumindestens sollte man ab dem Zeitpunkt der abgekoppelten Onlineversorgung mit Sicherheitsupdates zB OnlineBanking vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zunächst einmal vielen Dank für die Reaktionen. 👋

copy&paste schrieb:
Dein Gerät ist gerade mal ein Jahr alt, warum machst du dir jetzt schon Gedanken über die Updateversorgung in ein, zwei Jahren?

Es ist einfach eine Frage, die mich beschäftigt hat. Ich habe mich vor gut 5 Jahren ganz bewusst gegen Android (damals Lollipop) und für WP entschieden. Jetzt nach dem Ableben von WP nutze ich - nach einigen anfänglichen Problemen - Android One. Ich bezahle nicht mit dem SM, lasse keine Bankgeschäfte drüber laufen und hole meine wenigen Apps aus dem Google PlayStore. Also alles ganz langweilig und bieder.

Otandis_Isunos schrieb:
Wenn dir das Gerät gefällt, du mit der Leistung auch weiterhin zufrieden bist und alles weiterhin so läuft wie sonst auch...gar nichts. Du kannst dir ein neues Smartphone kaufen, musst du aber nicht. Die Panik, dass gleich alles den Bach runtergeht, weil es keine Sicherheitspatches gibt, ist absolut unbegründet.

Andi_K schrieb:
Oder man akzeptiert die Tatsache dass ältere Systeme zwar gewisse Sicherheitslücken haben, diese aber so gut wie nie ausgenutzt werden. Natürlich sollte man mit offenen Augen durch die digitale Welt gehen, und nicht blind alles anklicken was blinkt.

Und so etwas in der Art wollte ich hören, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Otandis_Isunos
thomaspan schrieb:
Ich bezahle nicht mit dem SM, lasse keine Bankgeschäfte drüber laufen und hole meine wenigen Apps aus dem Google PlayStore. Also alles ganz langweilig und bieder.
So halte ich es auch. Meine Fons sind um die 3 Jahre alt und haben inzwischen seit 2 Jahren kein Update mehr gesehen, einige Apps sind auch auf älterem Stand, da sie einfach kaputt geupdated wurden. Die wenigsten App-Updates haben auch etwas mit Sicherheit zu tun, sondern sind funktioneller (nicht immer zum besseren) Natur oder einfach dem Wahnsinntempo neuer Androidversionen geschuldet.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit Leistung und Performance meiner Geräte, und so hoffe ich, dass ich sie auch noch lange weiter nutzen kann.
Also auch von mir eine Bestätigung: mit Bedacht nutzen und dann passt das.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und thomaspan
Wie beim Auto: am besten alle halbe Jahr einen Ölwechsel machen, ist gut für den Motor😎.

Im Ernst, diese Updatediskussion kommt gefühlt jede Woche drei Mal, aber leider wird immer wieder die gleiche S** durch's Dorf getrieben.
A) brain.apk ist die beste App und gibt es nicht im Store
B) suche seit langem einen Fall, bei dem nachweislich(!) ein Nutzer zu Schaden kam, weil die BSS (Betriebssystemsoftware) nicht aktuell und durch Ganoven angegriffen worden ist.
C) das Ding mit der Versicherungsmentalität klappt auch 2020 noch einwandfrei
D) kauf Dir das Teil, was Dir zusagt, Du wirst eh nach einiger Zeit ein anderes holen und damit das (Alt)Gerät in Rente schicken und damit zwangsläufig wieder aktueller sein
E) wenn man sich über alles im Leben so viele Gedanken machen würde, wäre es auf dem Planeten deutlich entspannter (Corona-Zeit mal aussen vor, aber selbst die kann man da einschließen hinsichtlich Verhalten & Co.)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, thomaspan und Otandis_Isunos
Ich schreibe dies auf einem Gerät mit Android 4.2. Aber ich nutze eine Firewall, und nur wenige Apps von Fdroid dürfen ins Netz. Diese Apps sind aktuell. Damit bin ich meiner Meinung nach deutlich sicherer als mit einem "normalen" Android Gerät das aktuelle Updates hat.
Für mich sind auf einem Android Gerät schon soviele Schadprogramme vorinstalliert, dass die Updates nebensächlich sind. Es ist viel wichtiger das vorintallierte Zeugs lahmzulegen, und nur Googlefreie Apos zu nutzen.
Aber sicher werden es jetzt viele wieder besser wissen :)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: RainerJooser, HerrDoctorPhone und Keks66
Observer schrieb:
Im Ernst, diese Updatediskussion kommt gefühlt jede Woche drei Mal ....

Sorry, dann habe ich wohl nach den falschen Schlagworten gesucht. 😟
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich mache keine Experimente mit Custom Rom, gerade Lineage ist der größte Schrott.
Wenn abgelaufen dann neu.
Ich bin immer UpToDate.
Alte Android Versionen haben große Sicherheitslücken.
Ist doch bei Windows nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Du diskreditierst (ohne Erfahrung?!) eine alternatives OS als Schrott 🤔 Vielleicht sind deine Ansprüche einfach anders. Und du magst LOS nicht oder bist mit dem Funktionsumfang nicht zufrieden. Gut, ist dann halt so. Aber die Aussage LOS sei Schrott ... nein "der größte Schrott" ist komisch
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, brianmolko1981 und kurhaus_
copy&paste schrieb:
Du diskreditierst (ohne Erfahrung?!) eine alternatives OS als Schrott
Erfahrungen habe ich genug gesammelt.
Kennst du noch Cyanogen Mod? Das war noch weit vor Lineage OS.
Da waren bessere Devs am Werk wie jetzt.
Lineage wird angefangen von Version zu Version und nix zu Ende gebracht.
Das taugt in der Wurzel nix!
Aber da ich keine Ahnung habe sag ich jetzt nix mehr. 😉
 
@copy&paste
Hast du nicht schon öfters Beiträge von ihm gelesen? Ignoriere, dann ist es am schnellsten vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone und kurhaus_
rudolf schrieb:
Ignoriere, dann ist es am schnellsten vorbei
Warum ignorierst du denn meine Beiträge nicht?
Weil du ein Troll bist. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, du hast also Erfahrungen mit CyanogenMOD gesammelt. Gut, ich auch, ein paar.
Wenn du doch Erfahrungen mit Cyanogen hast, aber nicht mit LOS wie kannst du dann beurteilen ob die Devs damals besser waren? Woran machst du das fest, wenn du LOS gar nicht mehr nutzt?
Nochmal: du magst es nicht für gut befunden haben und nutzt eine andere Androidversion. Das ist schon okay. Allein dein Universalismus LOS sei der größte Schrott ist heftig. Ich bin mit diesem Schrott seit vielen Jahren nicht unzufrieden. Und ein paar andere die das nutzen auch. Klar gibt es Entwicklungen die man nicht gut finden muss, aber ist das bei googles Android anders?
Du sagst nicht: "ich mag LOS nicht, weil es sich mMn zu vorherigen Projekten verschlechtert hat", sondern du sagst: "LOS ist Schrott". Das tut der Arbeit die die Community seit vielen Jahren leistet und dabei Geräte unterstützt die schon längst aus dem offiziellen Support rausgefallen sind obwohl sie noch einwandfrei funktionieren unrecht.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
copy&paste schrieb:
Wenn du doch Erfahrungen mit Cyanogen hast, aber nicht mit LOS wie kannst du dann beurteilen ob die Devs damals besser waren? Woran machst du das fest, wenn du LOS gar nicht mehr nutzt?
ICS waren die ersten, da gab es Nightly, Stable.
Wer sagt das ich LOS nicht genutzt habe.
Auf meinem S5 war es grausam mit den ganzen Bugs.
Das muss ich mir nicht antun.
Die Kamera App war grauenhaft.
Einfrieren der Apps und automatische Reboots, das hat mir gereicht.
Wer sich damit rum ärgern will, bitte schön!
 
Niemand [sic!] sagt das du LOS nicht genutzt hast, du hast es jedenfalls nicht gesagt 😉 Ich habe nur Vermutungen angestellt.
Aha, auf dem S5 also Schrott. Bedauerlich und ärgerlich. Ab hier haben wir jetzt aber ein Induktionsproblem. Denn ich bin mir nicht sicher, das ist jetzt nur eine rhetorische Aussage, denn ich bin mir sehr sicher, ob der Schluss das LOS auf (d)einem Modell nicht bzw. nicht gut lief, grausam war und viele Bugs hatte verallgemeinerbar auf all die anderen Modelle der Samsung-Reihe im Besonderen sowie die Modelle der anderen Hersteller im Allgemeinen übertragbar ist.
Du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist dann so. Aber von diesem Fall, und für den Fall das du mir gleich mit einem zweiten und vielleicht sogar noch einem dritten Modell kommst was du auch mal mit LOS genutzt hast und die alle ... A L L E unbenutzbar und verbuggt waren: es sind und bleiben Einzelfälle.
Dein Schluss vom Einzelfall auf das Gesamte ist nicht nur nicht zulässig, er ist unseriös und diskreditiert die Arbeit vieler Freiwilliger. Du musst diese nicht gut finden, aber sei bitte so nett und schätze deren Einsatz nicht gering, nur weil du damit nicht gut gefahren bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Einzelfälle? Auf 12 Handys der Familie.
Ja, hatte noch andere Handys damit geflasht.
Will nicht mehr ins Detail.
Wenn du zufrieden bist, dann ist das so.
Alles gut, bin hier raus. Ciao 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
615
teuvo941
T
G
Antworten
1
Aufrufe
427
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
12
Aufrufe
491
MrT69
MrT69
Zurück
Oben Unten