Android Box als Linux e2 Client

L

log11

Stammgast
20
Hallo,

um das TV Programm von einem Linux e2 SAT Receiver im Netzwerk zu streamen, benötige ich einen entsprechenden Client.
Dieser soll via HDMI an den Zweit-TV angeschlossen werden.

Frage: Taugt dafür eine Android Box wie zum Beispiel die MXQ mit S805 Quadcore und Mali450 Grafikeinheit sowie 1GB RAM?
Das Teil muss nicht viel mehr können als z.Bsp. via Dreamdroid den e2 Stream zu dekodieren und über HDMI an den TV auszugeben. Das ganze natürlich ruckelfrei und bis zu 1080p Auflösung.

Vielen Dank.
 
Hallo log11,
leider habe ich keinen e2 Sat Receiver. Ich kann die App aber heute abend mal auf eine MXQ Pro aufspielen und schauen, ob diese überhaupt startet.
Die MXQ sollte ok sein... aber ehrlich... gib 7 Euro mehr für die Pro aus :D

Schau dir hier mal die Unterschiede an Leistung an. Großer OTT Box Overview
Da bekommt für nen paar Euro doppelte Leistung.
 
@the0bone , wäre super wenn Du das mal testen könntest.
Sind die Boxen auf Deutsch einstellbar?

Ich hab mich noch etwas belesen. Die M8S mit 2GB RAM , S812 CPU und 450 Mali GPU wäre auch noch ne Überlegung wert. Die ist vermutlich schon etwas fixer als die MXQ?
 
Ja, ist ein ganz "normales" Android drauf und du kannst die Sprache umstellen.

Aber M8S (Plus)? S812 ist 32 bit. S905 ist 64 bit.
S812 gibt es nur mit KitKat, was nicht mehr das neuste ist.
Ja, erste Boxen kommen jetzt mit S905X und Android 6. Aber die Firmware ist noch nicht stabil.

S812 ist stand heute ein stabiler Kodi 16.1 Player. Aber morgen? Kodi hatte schon angekündigt mit 17 den Support for KitKat einzustellen. Und dann haben die noch den Android Entwickler verloren.

Für mich weiterhin der absolute Preis /Leistungs Sieger ist MXQ Pro.
Und wenn es auf den euro nicht ankommt, dann Minix Neo U1. Die entwickeln eigene Lösungen, wenn genug Bedarf da ist. (Also Sky mal wieder nicht geht)

Ich schreibe heute abend, ob die App an sich auf der MXQ Pro läuft.
 
Vielen Dank für die Infos. Spielt das denn eine Rolle ob 32Bit oder 64Bit?
Beim Betriebssystem (Kitkat oder Lollipop) verstehe ich es ja noch, dass dann nicht immer die neuesten Apps laufen.
Eigentlich brauche ich die Kiste nur fürs e2 Streaming.
Kodi, das ist doch ein Streaming Client für lokale Medien, oder? Damit hab ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt.
Die MXQ Pro hat halt nur 1GB RAM, da habe ich Bedenken dass das etwas knapp wird. Die MXQ Pro würdest Du der M8S 2GB (ohne PLUS) vorziehen?
 
log11 schrieb:
Spielt das denn eine Rolle ob 32Bit oder 64Bit?
Grad bei Videodateien würde ich sagen ja. Das handling mit großen Dateien ist besser und schneller.
Beim Streaming aber wohl nicht ganz.

log11 schrieb:
Kodi, das ist doch ein Streaming Client für lokale Medien, oder?
Ach so, das kann der auch? Nennen wir Kodi doch mal ein Streaming Client für alle Medien (Video, Musik, Foto, Daten) und von allen Quellen (USB, Laufwerksfreigaben, irgendwelche Feeds (zum Beispiel IP Cams) und das WorldWideWeb)
Ich denke aber, da solltest du entkoppelt von diesem Thema hier einstellen: Streaming-Apps

log11 schrieb:
1GB RAM, würdest Du 2GB (
Klare Antwort: Nein. 2 sind besser und das ganz klar.
Aber 1ner reicht oft. Ich kenne jetzt deine App noch nicht, aber streaming mit Kodi geht. Der Buffer nutzt 300MB (bei entsprechender Einstellung) und wenn die Firmware den Ram nicht sinnlos nutzt, sind die bei 1GB noch da.
 
Ach so, dann kann man Kodi in etwa mit dem Mediaportal eines e2 Receivers vergleichen?

Ich werde mich bei den Android Boxen noch ein wenig belesen, die Auswahl ist da ja gigantisch. Vielleicht gibt es die MXQ Pro ja auch in der 2GB Version?
 
log11 schrieb:
Vielleicht gibt es die MXQ Pro ja auch in der 2GB Version?
Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber sicherlich wird es weitere S905 Boxen mit 2GB Ram geben.

Wir Fallen da nur die T95 max und Neo U1 ein.
Ersteres scheint aber ein Glücksspiel zu sein. Ich kenne mehrere Personen, die über abstütze klagen. Ich habe nur am Anfang welche gehabt und seit dem rennt die.
Aber die einzige Box, die wirklich bis dato noch nicht einmal an irgendeiner Stelle gehangen hat (ok, den Buffer von Kodi musste ich einstellen) ist die Minix Neo U1 Test
 
@log11 App startet auf der MXQPro

Und obwohl ich Senderlisten bekomme (scheinbar von irgendjemandem), kann ich übers Inet keinen Stream starten.
Ne Box habe ich nicht. Also kann ich nicht tiefer testen.
 

Anhänge

  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 304
@the0bone , herzlichen Dank für das Testen.
Kennst Du Dich mit Raspberry PI aus?
Ich hab jetzt die Chance einen PI3 zu bekommen und werde es damit probieren.
Mit Openelec sollte man ja Kodi ohne größere Probleme installieren können. Doch 2 Fragen bleiben für mich derzeit noch offen.
1. Gibt es noch IP Listen (m3u), die man bei dem Addon PVR Clients -> PVR IPTV Simple Client einlesen kann? Mich interessieren dabei nur die öffentlich/rechtlichen und privaten wie z.Bsp. die Pro7 Gruppe.
2. Kann man mit Kodi den Linux e2 Stream aus dem lokalen Netzwerk auswerten, so dass man die Senderliste des e2 Server nutzen kann?

Danke.
 
Ich kenne keine PI oder andere Entwicklerboards.

log11 schrieb:
1. Gibt es noch IP Listen (m3u), die man bei dem Addon PVR Clients -> PVR IPTV Simple Client einlesen kann? Mich interessieren dabei nur die öffentlich/rechtlichen und privaten wie z.Bsp. die Pro7 Gruppe.
Würde ich mal bei YouTube nachschlagen.

log11 schrieb:
2. Kann man mit Kodi den Linux e2 Stream aus dem lokalen Netzwerk auswerten, so dass man die Senderliste des e2 Server nutzen kann?
Habe keinen entsprechenden Server um da eine qualifizierte Antwort geben zu können.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
85
mblaster4711
mblaster4711
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.895
569908
5
pcgamer
Antworten
4
Aufrufe
251
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten