Medion LIFESMART TV

Da wird nicht viel von medion kommen.... Hab heute ne mail bekommen, dass ein full fw backup aus lizenzrechtlichen gründen nicht rausgegeben werden kann und ich die box einschicken soll. Hab se allerdings bereits bei aldi getauscht. Die 1.61 ist echt nicht das wahre. Da stürzt unter anderem andauernd der dnla server ab um media per allshare zu streamen. An den möglichkeiten diverse formate mit dem medion player zu streamen, wird sich nichts ändern, da die sich drauf berufen werden, dass in der beschreibung steht dass es an der falschen codierung liegt, wenn bekannte dateiformate nicht gespielt weden können. Der bs player ist da um einiges besser auch wegen der hardware codierung.

Reines stereo ist das nicht, was da rauskommt, allerdings auch kein dts wie angepriesen. Bekomme die tage noch sone box und hoffe, dass die noch kein fw update bekommen hat. Dann schau ich mal was meine anlage wegen dts sagt.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Jo, wie gesagt, hatte vor den beiden Updates 5.1 und DTS. Dann wurde es durch ne hauseigene FW von Medion versaut. Bin jetzt am suchen, ob es die FW vor 01.59 (Version leider unbekannt) noch irgendwo gibt. Von Medion aus erwarte ich auch nicht viel. Mal schauen.
Achja, das Problem mit den DNLA-Server muss ich mal testen, wie es bei mir aussieht.
Und was die Dateiformate angeht, wenn sie nicht abgespielt werden können, wegen Codierung oder anderem Sch..., so sollten sie eigentlich angezeigt werden. Und das ist nicht mal der Fall!
 
Die fw die du suchst, ist die 1.01. .. Hatte noch ne graue benutzer oberfläche und es fehlte die einstellung um das in den neueren fw zu grosse bild runter zu scalieren. Ich hab n romdump davon gemacht, nützt nur nix, da adb per usb nicht vorhanden ist und die systempartition nur als tar und nicht als img vorliegt. Hatte die kiste ja aufgeschraubt. Pfostenstecker für nen serial ttl usb adapter ist vorhanden. Ma gucken was da geht. Fürs vorvorgänger modell gabs ne anleitung, wie man per serial flashen kann. Leider ist der download dafür offline. Mit was kann ich dts am besten testen? Denke mal bei meinen dts mkv wird der wieder meckern wegen unbekannter codierung. Muss die tage mal die anleitung zusammen schreiben wie man die kiste per lan rootet... Geht eigentlich recht einfach :D



Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Schnooo, Danke für die Info.
Also, das Teil steckt voller Geheimnisse. DVD-Dateien können doch abgespielt werden. Allerdings nicht im eigentlichen Verzeichnis, sondern unter Media Player --> Videos --> Alle. Für die, die es interessiert. Ok, bevorzuge eh nur BD. Aber, wenn man was hat, was gehen soll, dann soll es gehen.
 
Oha, hier tut sich ja einiges, wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut.
schnooo hat ja die Kiste ganz schön aufgebohrt. Leider ist mir schleierhaft wie du das geschaft hast.
Kannst du bitte kurz beschreiben, wie du die gapps drauf bekommen hast. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das ohne CWM Recovery machen kann.
Ist der Root-Zugriff ab Werk freigeschalten?
Danke fürs Helfen :)
 
ja adb root ist per lan vorhanden und somit auch adb shell root... somit ist das rooten auch recht einfach. da sich nichts per zip instatllieren lässt, muss da ein wenig getrickst werden. zip entpacken und den kompletten system ordner dann per adb push kopieren. per root dann gegebenenfalls noch dateirechte anpassen. leider ist die box nicht verifiziert, weshalb bei den aufm handy oder tab mal installierten apps immer steht nicht kompatibel. wenn man die build.prop bearbeitet, zeigt der playstore zumindest in der suche n paar apps an, aber die menge ist es nicht. da muss ich mal gucken was genau wie angepasst werden muss, damit das am ende funzt. warte grade auf meine 2. box, damit ich das dts problem mal testen kann, sofern die denn noch die 1.01 fw drauf hat
 
So... Grade die 2. Box bekommen. Firmware 1.53P und was soll ich sagen, das ding kann DTS.

zejuga8e.jpg


Mal gucken ob ich n dump ziehen kann und die entsprechenden dateien finde. Funktioniert auch nur mit dem medion player. BSPlayer gibt Stereo aus. Scheint also nur in den medion player integriert zu sein.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Na, war ja mein Reden. DTS und 5.1 waren mal vorhanden, wurden aber mit einem Update entfernt, ob gewollt oder nicht, keiner weiß es.
Von Medion gibt es seit einer Woche auch keine Antwort, aber dass sie das selber nicht merken, dass kein DTS mehr vorhanden ist, zumal man darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich verstehe es nicht. :confused2:
 
Spar dir das mit dem Dump. DTS geht mit dem aktuellen MX-Player und passenden UserCoDecs.
 
Sicher? Also ich rede von der 1.61er fw... Das der mx bei der 1.53er geht weiss ich... Nur halt keine hw decoding. Ausserdem stottert der beim streamen. Beste ergebnis hab ich komischerweise mit dem google videoplayer hinbekommen. Wird aber erst als player angeboten, wenn man z.b. Die mediahouse app nutzt. Beim medionplayer ist das bild gestaucht, beim mx gibts fette schwarze balken bei denen am rechten rand der film durchschimmert. Der bs player liefert kein dts obwohl er es eigentlich können sollte und beim vlc stottert das bild und hat artefakte. Kannst aber gern mal die mx codecs hoch schieben, dann teste ich das.

Ausserdem soll die box ja ohne zusätzlichen player dts liefern können, was bis zur 1.53er fw ging. Bei der neuen ist dauerhaft l.pcm aktiv egal mit welchem player. Scheint als ob der pass thru mode nicht greift obwohl er aktiviert ist.

Ahjo adobe air hat auch ne macke. Solltet ihr per adb deinstallieren ( macht sich gut mit qtadb) und dann ne aktuelle version installieren.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Ja, sicher, hat ja mit der Firmware eigentlich nichts zu tun. Bei der neuen Firmware wurden die CoDecs aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt, können aber manuell nachinstalliert werden. Sie müssen natürlich zur CPU passen (ARMv7, NEON, usw).

Als Möglichkeit bietet sich an: Wie du schon sagtest, ein Dump und recherchieren, oder die CoDecs einfach nachträglich in einem Player einbinden, der das erlaubt, also z.b. im MX-Player (eine lizenzrechtlich gesehen sehr elegante Lösung - den Herstellern des Players kann kein Vorwurf gemacht werden, wenn einer illegal erstandene CoDecs einbindet).

Bei meiner Mele A2000 hat das wunderbar funktioniert und die hat ja nun nicht unbedingt die schnellste CPU. Es muss ja nur der Ton per Software dekodiert werden (da der MX-Player ja eine separate Auswahl für Ton- und VideoCoDecs unterstützt). Das ist für die CPU nicht sonderlich aufwändig und kann von so ziemlich jedem aktuellen Chipsatz quasi nebenher bewältigt werden.

Allerdings kann die Mele A2000 3D-Material nur mit dem mitgelieferten Player und DTS/AC3 nur mit dem MX-Player abspielen. Ich will aber beides gleichzeitig und bin die Warterei auf eine vernünftige Android-basierte Lösung leid (wegen der neuen DTS-Lizenzpolitik entfernen wir uns ja aktuell eher von einer vernünftigen Lösung als dass wir uns einer annähern), daher habe ich nun eine Egreat R200s PRO bestellt (sollte heute ankommen).

Die CoDecs müsste ich noch irgendwo auf einer Platte rum liegen haben, müsste ich mal nachschauen. Sie müssen aber, wie gesagt, zum Chipsatz passen. Welcher Chipsatz ist denn in der Medion-Box verbaut?
 
schnooo schrieb:
So mal ein kleines update... Nach install eines anderen launchers hat man zugriff auf die normale app liste.

Kannst Du einen Launcher empfehlen?

schnooo schrieb:
Was positiv aufgefallen ist, es lassen sich bilder, musik und video per allshare ans gerät senden.

Genau dafür habe ich mir die Box gekauft, es aber noch nicht hinbekommen. Jedenfalls nicht mit dem integrierten Mediaplayer. Auf die schnelle habe ich nur über den Amazon-Appstore den aVia Mediaplayer dazu installiert. Dabei viel mir gleich auf, dass es offensichtlich die gleiche Software ist :glare:. Die Version aus dem Store ist scheinbar etwas aktueller. Aber auch damit kamen die über Allshare gesendeten Inhalte (Musik, Bilder) nicht an.

Senden tue ich über's Galaxy Tab 2 mit der Allshare App. Die Box hat die aktuelle Firmware 1.61.

Welche Mediaplayer App hast Du verwendet?
 
ich hab bis jetzt adw, lightning, nova und apex launcher getestet. so richtig begeistert war ich noch von keinem. wenn du große schaltflächen so wie auf dem pic hier haben willst, probier den lightning launcher. wegen dem integrierten dnla server weiss ich net was da das Problem bei dir ist. ich kann normal auf tab und handy (10.1n und s3) auf die teilen funktion gehen ( < ) gehen, dann senden an und dann allshare und dort zeigt er mir dann nen medion mediaserver an. die box muss dazu allerdings per wlan im netz hängen, wenn du die per Lan eingebunden hast funktioniert das nicht.
 
Spielst Du so Daten ab, die direkt auf dem Gerät liegen oder noch auf einem dritten. Bei mir ist es so: Die Fritzbox fungiert als DLNA-Server, auf dem Tablet starte ich Allshare, verbinde mich mit dem Fritzbox Mediaserver, starte die Wiedergabe, dann gibt es da so Pfeile (abspielen auf), dort kann ich auch den Medion Mediaserver auswählen... kommt nur leider nichts an... ich werde noch etwas rumprobieren.

Woher beziehst Du die apks?
 
das funzt bei mir sowohl mit localen dateien, als auch mit dateien von meinem NAS. ansonsten besorg dir mal mediahound. meine apps zieh ich mir normal mit dem tab aus dem store und mach dann n backup mit mybackup pro und schieb se danach aufs NAS... dann kann ich mit der medion drauf zugreifen und sie installieren... alles bissel umständlich, aber ich will derzeit nicht an der 1.53er fw rumhacken wegen playstore und co, solange es keine möglichkeit gibt, die fw wieder vernünftig drauf zu spielen, bzw solange medion die net zum download anbietet.
 
Nun, der MediaPlayer in der 1.61er Firmware scheint wirklich unbrauchbar zu sein. Die beschriebene Konstellation (Medien auf dem NAS/UPnP-Server, Tablet als Steuerung und Lifesmart zum abspielen) funktioniert nicht. Wenn die Medien direkt vom Tablet kommen, klappt es.

Mit BubbleUPnP funktioniert beides ohne Probleme!

Als lokalen MedienPlayer kann ich Euch nur wärmstens XBMC empfehlen. Läuft einwandfrei und ist eine enorme Aufwertung für das Gerät. Lässt sich direkt von der Webseite installieren (http://mirrors.xbmc.org/releases/android/xbmc-12.0-Frodo-armeabi-v7a.apk). Einfach APK mit dem Browser herunterladen und ausführen!

Zum Abschluss noch ne Frage: radio.de meldet bei mir beim Versuch einen Sender abzuspielen nur einen Fehler (sinngemäß: Es ist ein Problem aufgetreten, probieren Sie es später wieder). Woran könnte das liegen (Codecs)?

Edit: XBMC kann natürlich auch UPnP, also nicht nur lokale Medien!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt xbmc die Files mit Dolby digital oder DTS ab? Gibt's da was neues?
 
Kann ich leider nicht sagen, da ich derzeit Audio nur analog angeschlossen habe.
 
Ich habe mal die Firma FOXXUM angeschrieben, die das SmartTV-Portal und die dazu gehörende Software beigesteuert hat, und denen von der Service-Wüste Medion erzählt. !0 Minuten nachdem ich die Email abgeschickt hatte, habe ich bereits Antwort bekommen. Man will sich mit Medion in Verbindung setzen und falls ich in den nächsten Tagen nichts von dem Verein höre, soll ich mich bei FOXXUM noch einmal melden...
Mal schauen, was daraus wird.

xbmc läuft auf meiner Box übrigens nicht...:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob meine Korrespondenz mit Foxxum viel damit zu tun hat, aber seit dem letzten Update der Firmware zu Beginn dieser Woche gibt es mit der Box wieder DTS und AC3 durchgeschleift!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Edit: Das gilt auch für Videos, die mit dem MXPlayer abgespielt werden!
 

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
405
netsrac67
N
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
184
legomovie43
legomovie43
S
  • Snowball-2012
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Nathaniel9
Nathaniel9
Zurück
Oben Unten