Wie richtet man externe Tastatur mit Android TV ein

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Android 11, Panasonic
K400Pro Tastatur

Die Tastatur funktioniert am PC, am TV nicht.

Remote-Bildschirmtastur ist an.

Auf Eingaben an der K400+ reagiert der TV nicht.
 
Hast du die Tastatur per BT mit dem Fernseher gekoppelt?
 
Ist das eine K400 PLUS?
Dann gibts da scheinbar kein Bluetooth.

Und laut logitech
"Komplett mit Multimedia-Bedienelementen für eine mühelose Navigation auf Ihrem PC-gesteuerten Fernseher."

Ob das trotzdem geht, kann dir wahrscheinlich nur Panasonic, oder ein Nutzer mit ähnlicher Konfiguration, verraten.

Edit: woanders liest man, dass es mit der Tastatur funktionieren soll.
Vielleicht muss der richtige USB port dafür gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alope schrieb:
Ist das eine K400 PLUS?

Ja. Sorry, für Pro.

Hier die Tastatur im Detail: Logitech K400 Plus Tastatur mit Touchpad für mit Fernseher verbundenen PC

Hier geht es zum Handbuch, zur Tastatur ca. Seite 20.
TX-43LXW724

alope schrieb:
Vielleicht muss der richtige USB port dafür gewählt werden.

In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Es gibt 1 USB2- und 1 USB-3 Port, an USB-3 hängt ein USB-Stick und für die Tastatur sollte USB2 locker reichen.

Es irritiert mich, dass ich bei aktiver Tastatur nur Gboard sehe bzw. nichts auswählen kann. Es würde ja Sinn machen, dass die Fernbedienung immer als Tastatur geeignet ist, und die USB-Tastatur gleichzeitig funktioniert. Die Tastatur funktioniert grundsätzlich, könnte also sein, dass die vom TV nicht erkannt wird. Wie prüft man das. Keine Ahnung, ob man am TV einen ssh-server installieren kann und dann ein lsusb? Kann mich ja mal damit spielen.

Aber vielleicht kommt hier vorher der entscheidende Tipp.
 
Ich glaube, ich habe das Problem entdeckt.

Ich habe Aida64 installiert, das meinte kein USB-Gerät gefunden und Termux konnte ich auch installieren. da scheiterte ich dann an den Rechten. Vgl. lsusb returns "permission denied" in Termux Keine Ahnung, ob man auf einen Android TV vom PC mit adb zugreifen kann.

Letztlich stellte sich dann heraus, dass die Tastatur nur dann funktioniert, wenn kein 2. USB-Gerät angeschlossen ist. Dann funktioniert sowohl an USB2 als auch an USB3 die Tastatur, zumindest Buchstaben und Cursor. Zwar mit US-Belegung, aber das ist wohl ein neues Thema.

Sobald ich den Tastatur-Dongle an USB2 stecke und den USB-Stick (FAT) an USB3, reagiert die Tastatur nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
382
netsrac67
N
Bastian185
  • Bastian185
Antworten
3
Aufrufe
548
netsrac67
N
muffele
Antworten
4
Aufrufe
253
muffele
muffele
Zurück
Oben Unten