Smart Phone Watch Atongm W008 Touch Screen 1.54 Inch

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurztest

Smart Phone Watch Atongm W008 Touch Screen 1.54 Inch


Motivation/Zielstellung:

Neugierde: Was leisten Low Budget Smart Watch Phones?

Beschaffung

Dieses Smartphone wurde durch Atongm bereitgestellt und via A-Z Online Services PTE LTD geliefert.

Unboxing

Die Smart Phone Watch W008 wird in einem Pappkarton geliefert.
  • 1 Akku mit 350 mAh
  • ein Kopfhörer mit Mikrofon, Rufannahme- Knopf mit Mini USB Anschluss
  • ein USB Kabel
  • Englische/Chinesische Betriebsanleitung
Die Sendung kam unbeschädigt an.

Unboxing(zugeschnitten).JPG


Video Unboxing




Video erstes Einschalten und Eigenschaften





||Gemessen/geprüft
Modell| Atongm W008 |
Frequenzbänder| 2G: GSM850/900/1800/1900MHz|
SIM Card|Einfach SIM Micro|
Display Größe| 1.54 inch|
Type|Kapazitiv TFT Schirm|
Auflösung| 240 x 240 Pixel|
FM Radio| Ja, Ohrhörer werden benötigt (Antenne)|
TFT Kartenslot| bis zu 32 GB |
Interner Speicher| 512 KB |
Anschluß| Micro USB |
Kamera/Bild Auflösung| einfach 3.1 MP|
GPS| Nein|
WIFI|Nein
Bluetooth|Ja|
FM Radio|Ja|
Schwerkraft Sensor|Nein|
Multi-Touch|Nein|
Abmessungen|57 x 43 x 12.5 mm| nicht gemessen x 39,7 x 12,7 mm
Gewicht (einschließlich Batterie)|46 g|55 g
Packung enthält| 1 x 350 mAh Batterie|
| 1 x USB Kabel|
| 1 x Ohrhörer|
| 1 x Watch|
| 1 x Akku|
| 1 x engl./chinesische Betriebsanleitung|
||


Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben

Das Gehäuse soll aus rostfreien Stahl sein. Das Innenleben ist weder Spritzwasser noch staubgeschützt. Die Plasterückwand wird eingeklickt und hat keine Dichtung, die verhindert, dass Schwitzwasser oder Schmutz in das innere Gehäuse eindringen kann. Diese Rückwand lässt sich problemlos entfernen um Akku, SIM und TFT Speicherkarte einzusetzen
Innen werden SIM und TFT Karte jeweils durch Schlitten fixiert. Das Auswechseln ist dadurch stark erleichtert und funktioniert reibungslos. Die Kontaktierung der Mikro SIM Karte funktioniert zuverlässig.
Das Gummiarmband ist fest mit dem Gehäuse verbunden und lässt sich nicht auf einfache Weise auswechseln. Die Spannweite der Einstellung des Armbandes ist aus dem Fotos ersichtlich und eignet sich sowohl für kleine als auch große Arme.

Abmessungen:

Abmessungen (1).JPG Abmessungen (2).JPG Abmessungen (3).JPG Abmessungen (4).JPG

Gewicht:

Gewicht.JPG

Innenleben:

Innenleben (1).JPG Innenleben (2).JPG

Optik:
Makro (1).JPG Makro (2).JPG Makro (3).JPG Makro (4).JPG Makro (5).JPG

Performance
  • Der Standardlauncher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und hat keine Fehlfunktionen.
  • Micro-SD Steckplatz ist vorhanden und funktioniert bei mir mit einer 32GB Karte.
  • Single SIM (Micro)
Display
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel- Es stehen 4 Styles für die Anzeige der Zeit zur Verfügung. Doppeltouch weckt das Display.

Video zum Display

Schaut Euch das Video “First Switch On” an.

Kamera

Bei der Kamera gibt es keine Überraschungen zu berichten, extrapoliert auf 3,1 MP. Die Kameraapplikation ist konfigurierbar und das Auslösen funktioniert sicher. Die Kamera ist nicht zur Videotelefonie gedacht, da UMTS nicht an Board ist (2G: GSM 850/900/1800/1900MHz) und außerdem beim Tragen an der Hand nicht in Richtung Kopf des Trägers gerichtet ist.

Bilder der Kamera

IMG0006A.jpg IMG0007A.jpg IMG0008A.jpg IMG0009A.jpg

Besonderheit

Nach Installation einer entsprechende BT Notifikations App auf dem Smarthphone (Android) läßt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen. Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.

Akku

Mit 350 mAh soll man drei Stunden das Ding aktiv nutzen können. Fehlt noch die Langzeiterfahrung. Einen Wintertag in den Alpen hielt diese Uhr aber locker durch.
Das Gewicht des Akkus lässt die Angabe der Nennkapazität realistisch erscheinen. Ausgemessen bei der zweiten Aufladung wurden 361mAh.
Akku GewichT.JPG
WLAN

Nicht vorhanden.

GPS

Nicht vorhanden

Sensoren

Ob und welche verbaut sind ist mir unbekannt. Es wird mit dem Messen der Schlaftiefe geworben. Ob diese die Bedienung der Uhr oder deren Bewegung erfasst ist unklar. Ich vermute aber, die Bewegung. Dazu müsste allerdings ein Sensor verwendet werden.
Die Anzeige des Displays ist aber nicht von der Lage der Uhr abhängig, also die Richtung bleibt immer gleich.

Sprachqualität/Akustische Signale

Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören. Auch finde ich die Klangwiedergabe von MP3 erstaunlich deutlich.
Auffällig , vor allem bei der „Diebstahl“- Warnung des Phones. Ist die Uhr mit einem Handy gekoppelt, dann schlägt diese Alarm, falls sich das Handy von der Uhr entfernt oder die Uhr vom Handy…

Status-LED

Benachrichtigung- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.

FM Radio
Mittelmäßig empfindlich. Besonderheit Headset wird über USB Micro Buchse angeschlossen. Damit ist man zunächst an die unterirdisch klingenden mitgelieferten Ohrhörer gebunden.

Multi-SIM Management

Nein, nur eine SIM Karten möglich (Mikro). Nützlich ist diese lokale Fähigkeit vor allen dann, wenn man kein Handy dabei hat oder dieses gerade einen leeren Akku hat.

Multi-Language Management

Chinese, English, French, Deutsch, Italian, Spanish, Arabic, Russian, Portuguese, Turkish, Indian
Die Übersetzung verschiedener Menüs ist nicht immer durchgängig.

Tasten

Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt

Software/Launcher/Funktionen

Schaut Euch Dazu das Video an.
  • Telefonieren
    • Lokal über eigene SIM: Nutzt die eingelegte SIM Karte
    • Bluetooth Telefonieren über die Kopplung zu einem andern Handy unter Nutzung des synchronisierten Telefonbuches desselben
  • Anzeige der Uhrzeit
    • Lokal über gestellte Uhr
    • Lokal synchronisiert via Bluetooth Kopplung zu einem andern Handy
  • Anzeige der Anrufprotokolle
  • Audio Player
    • Lokal vom internen Speicher (512KB) oder TF Speicherkarte
    • via Bluetooth Kopplung von einem andern Handy
  • Video Rekorder: Aufzeichnung von Videos mittels Kamera der Watch und Aufzeichnung lokal oder auf TF Speicherkarte
  • Video Player: Abspielen der Aufzeichnung lokaler Aufzeichnungen auf TF Speicherkarte (rudimentär)
  • Sound Rekorder: Aufzeichnungen von Sprache auf lokalen Speicher oder TF Speicherkarte
  • Kamera: Fotografieren mit lokaler Kamera (interpoliert 3.1 MP, keine Blendenangabe)
  • Fotos: Vergleichbar mit der Galeriefunktion eines Handys
  • Themen: Verschiedene Styles der Bedienungsoberfläche
  • Browser (???) über GSM Datenverbindung
  • Schrittzähler: Zählt Schritte auch im Ruhezustand des Displays und bestimmt über konfigurierbare Personeneinstellungen Kalorienverbrauch und zurückgelegte Entfernung.
  • Schlaf Monitor: Soll angeblich die Schlaftiefe bemessen (vermutlich aufgrund der Bewegungen der Uhr)
  • Erinnerung zum Aufstehen nach längeren Sitzen: Nach Zeit einstellbarer Alarm
  • Fernsteuerung der Kamera eines gekoppelten Handys (Achtung, erfordert eine externe Anwendung auf dem Handy und nur im entsperrten Zustandes des Launchers)
  • Informationen auf der Uhr bei eingehenden Meldungen auf dem Handy (nur das Mitteilungen und welche Art der Meldungen, nicht den Inhalt der Meldungen)
  • Diebstahlwarnung beim Entfernen eines gekoppelten Handys aus dem Bereich der Reichweite des Bluetooths, funktioniert zuverlässig.
  • Rechner
  • Kalender
  • Alarm/Wecker
  • Ebook Reader: konfigurierbar
  • FM Radio: nur mit angeschlossenen Ohrhörern verwendbar, kein DSR
Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtgungs- LED ist nicht vorhanden

Meine Bewertung


Plus:

  • Autarkes Telefonieren ohne Handykopplung mit eigener SIM möglich.
  • zusätzliche TF Speicherkarte möglich
  • Autarke Funktionen Schrittzähler
  • Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
Minus:
  • Optik
  • billiges Armband, nicht wechselbar
  • keine Spritz-/Schwitzwasser Schutz
  • keine Staub Schutz
  • keine Messung von Körperfunktionen (Puls)

Mein persönliches Fazit:

Ein Watch Phone, welches auch autark arbeitet. Gute Sprachqualität und Empfindlichkeit beim Freisprechen. Fernauslösen der Handykamera gestattet auch Selfies mit der Hauptkamera des Handys. Nutzung der TF Speicherkarte gestattet auch lokale Nutzung als MP3 Player.

Aber… das Problem stellt sich für mich: Wenn es nicht gelingt, mehr „den Körper messende Funktionen in so ein Ding zu bringen, einen Kompass, Stoppuhr oder GPS zu integrieren , braucht es kein Mensch und gleich gar nicht für den Einsatz im Fitnessbereich. Selbst dann, wäre es auch viel zu wenig robust.

Preis:ca. $70 usd
aktueller Gutschein ATW008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und don_giovanni
Für mich persönlich sind die ganzen Messinstrumente totaler Schnickschnack, früher gabs das auch nicht und hat auch niemanden interessiert, wieso ist das plötztlich aufeinmal so Wichtig? Und für den Preis, akzeptiere ich gerne etwas "billige" Verarbeitung und keine IP Zertifizierung (die Meiner meinung nach auch nicht nötig ist)

Und in sachen Technik, kann das Ding schon fast wieder mehr als alle anderen > eigene SIM, SD-Card z.b.
 
Aaskereija schrieb:
... früher gabs das auch nicht und hat auch niemanden interessiert, ...
... Recht hast Du, die Leute sterben nach wie vor :p :p
 

Ähnliche Themen

Kourosh4
Antworten
0
Aufrufe
364
Kourosh4
Kourosh4
F
Antworten
0
Aufrufe
276
Friday13th
F
E
Antworten
4
Aufrufe
1.300
Skater
Skater
Zurück
Oben Unten