Android-Hilfe aus China nicht erreichbar?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brrrrrrrrr

brrrrrrrrr

Fortgeschrittenes Mitglied
840
Zur Info:

In einigen Wifi Netzen in China scheint Android-Hilfe nicht richtig zu funktionieren. Vielleicht sind einige Komponenten der Foren Software dafür verantwortlich. In zwei Flughäfen und einem Hotel hatte ich keine Probleme. Ich zwei Hotels, einem privaten Hotspot und einem Flughafen konnte ich AH nicht nutzen, obwohl z.B die Hotels auch internationale Hotelketten waren. Vermutlich kommt es darauf an, wo das Hotel seinen Internetanschluss hat.

Jetzt in diesem Hotel geht es wieder, sonst könnte ich das hier ja nicht schreiben.

Screenshot_20250705_124451.jpg

• Danke
Reaktionen: ses
@brrrrrrrrr die Meldung kommt, wenn keine Internetverbindung besteht - ggf. werden deutsche Seiten teils geblockt?

Grüße

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr und marcodj
Momentan bin ich in einem Hotel, in dem es funktioniert, deshalb kann ich ja auch antworten. In den anderen Hotels scheint AH selbst nicht blockiert zu werden, sonst würde ja die AH Fehlerseite nicht angezeigt werden. Ich habe einige andere Seiten ausprobiert, die definitiv geblockt sind, und da ist das Symptom anders, die Seiten frieren einfach leer ein, siehe Abbildung. Bei AH passiert längere Zeit gar nichts, und dann kommt die o.g. Fehlermeldung.

Vielleicht ruft die Forensoftware ja irgendwelche Google Werbung auf, und wenn da nichts zurück kommt, wird die AH Fehlerseite angezeigt?

Warum es in einigen Hotels wie dem jetzigen Hotel funktioniert, weiß ich auch nicht.

Screenshot_20250706_222843.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sonst würde ja die AH Fehlerseite nicht angezeigt werden
Welche wäre das denn ?
Denn deine Screenshots zeigen allgemeine Browser Meldungen und keinen AH Content.

Warum es in einigen Hotels wie dem jetzigen Hotel funktioniert, weiß ich auch nicht.
Jedes Hotel hat seine eigenen Filter - mit Ausnahme der übergeordneten & zentral gesteuerten.

Vielleicht ruft die Forensoftware ja irgendwelche Google Werbung auf, und wenn da nichts zurück kommt, wird die AH Fehlerseite angezeigt?
Dann würde nur der jeweilige Part nicht erscheinen

P.S Das was du hier beschreibst , ist völlig normal und liegt nicht an AH, sondern an deinem Standort resp. deinem verwendeten Provider/Hotspot vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
@brrrrrrrrr
Ich hatte neulich im Urlaub wg. absolut miserablem Netz auch solche Problemchen.
Aus mir nicht erfindlichen Gründen ließ sich AH in einem Inkognito-Tab geringfügig zuverlässiger laden.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
In einem Inkognito Tab ging die Seite auch nicht, das hatte ich natürlich versucht. In einem Hotel wohnte ich vier Tage und über den gesamten Zeitraum kam dieselbe AH Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag. Andere Seiten bauten sich schnell auf, es war also kein Problem der Datenrate. Mein Browser hat einen VPN Modus, den ich aber nicht benutzen konnte, weil erkannte VPN Verbindungen geblockt werden.

Wie auch immer, ich meinte meinen Beitrag eher als amüsante Randnotiz und nicht als Bitte zur Untersuchung. Es ist eine seltsame Sache, die ich mir nicht erklären kann, dass sich AH in einigen Netzen ganz normal aufbaut, während in anderen Netzen die AH Fehlermeldung kommt. Geblockt wird AH nicht. Es ist irgend etwas anderes, das ich in der Forensoftware begründet sehe, aber ich bin nur ein Laie. Vielleicht hat ja swa00 mit seiner Vermutung Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es ist irgend etwas anderes, das ich in der Forensoftware begründet sehe,

Post #4 gelesen ?
Die Antwort deinerseits wäre schon die halbe Miete.

Und Begründungen gibt es auch dazu

Zuletzt bearbeitet:
brrrrrrrrr schrieb:
In den anderen Hotels scheint AH selbst nicht blockiert zu werden, sonst würde ja die AH Fehlerseite nicht angezeigt werden.
Doch, weil die lokal im Browser gespeichert ist.
Probier's aus, WLAN/Ethernet/Mobile Daten ausschalten und die Seite neu laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
In Beitrag #1 ist die Fehlerseite von Android-hilfe zu sehen die lokal im Browser gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@maik005

In Beitrag #1 ist die Fehlerseite von Android-hilfe zu sehen die lokal im Browser gespeichert ist.
woran machst du das fest ?
Das sieht m.E. wie ein internes (nicht AH) 404 aus

@maik005
Um das
maik005 schrieb:
im Browser gespeichert
auszuschließen, hatte ich den Browsercache gelöscht. An den teilweise irreführenden Meldungen hat sich wenig oder gar nix geändert.

• Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
woran machst du das fest ?
Das sieht m.E. wie ein internes (nicht AH) 404 aus
schau dir das ganze doch mal an.
Überschrift deutsch, der Rest bis auf "Neu laden" Button englisch.
Dazu wird in der letzten Zeile nicht die richtige Domain, sondern nur der Name.

Das ist eindeutig keine Standard Browser Fehlerseite.

@ses kann das sicherlich bestätigen.

schau dir das ganze doch mal an.
Überschrift deutsch, der Rest bis auf "Neu laden" Button englisch.
Dazu wird in der letzten Zeile nicht die richtige Domain, sondern nur der Name.

Ich habe mir das schon angeschaut - verleitet mich aber dennoch nicht zu 100% zu der Annahme, dass es aus dem Cache kommt.
Und deshalb bin ich immer sehr sehr vorsichtig in meinen Vermutungen und Aussagen ....

Jetzt schliesst @hagex auch deine Darstellung aus, scheint die Richtung ja zu stimmen.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass du immer nur eine Richtung als die Gegebene ansiehst :)
Alles Andere kann einfach bei Dir nicht sein ..... :)

Lass den TE erst auf die Frage antworten , dann wissen wir mehr .....

Zuletzt bearbeitet:
Warum so aggressiv, liebe Frau oder Herr swa00? Das ist doch nicht das schlimmste Problem in der Welt. Verbeiß' dich doch nicht gleich in dem Glauben, das hier wäre ein Kampf, sondern wahre die Ruhe und höfliche Umgangsformen. Soacht man das auch in diesem Teil der Welt unter der gebildeten Bevölkerung.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Lonely_Boz
@swa00
auf das persönliche gehe ich jetzt mal gar nicht ein weil sinnlos.
Bleiben wir bei FAKTEN.

Also, Firefox - normal nutze ich Chrome.
Inkognito Fenster.

Einmal android-hilfe.de normal mit Internetverbindung geladen.

Nun die Internetverbindung getrennt.
Es kommt diese Fehlerseite, aus dem Browsercache.
Screenshot 2025-07-06 175403.png

Jetzt einmal die Daten der android-hilfe.de Webseite im Browser gelöscht, Internetverbindung immer noch getrennt.
Webseite neu aufgerufen und ...
Die normale Browser Fehlermeldung kommt.
Screenshot 2025-07-06 175440.png

• Danke
Reaktionen: ses und swa00
@brrrrrrrrr

Es wäre schön , wenn du mal die Frage beantworten würdest - denn hier ist keine Aggressivität vorhanden , sondern wir versuchen schlichtweg, deine Aussage zu verifizieren ....

@maik005

Alles soweit richtig, aber in deinem Beispiel gehen wir hier ja nicht von einem Provider Block aus -

Internetverbindung immer noch getrennt.
Es geht ja nicht darum, eine Internet Verbindung zu simulieren, sondern was mit den Response Paket passiert.
Denn iNet Verbindung hat der TE in dem Moment lt. seiner Aussage - da ist der springende Punkt !!

Und das kann ich erst beantworten, wenn der TE mal was dazu sagt.

Und es hatte mich an dieser Stelle interessiert und ist auch daher nicht direkt als "Falsch" anzusehen .
Meine Güte , aber echt ............. :)

P.S:

Das liest sich in #12 aber ganz anders.
Wenn du es mal lassen würdest, ständig immer wieder die begründeten Aussagen von Anderen in Frage zu stellen, kommt sowas nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Wenn du es mal lassen würdest, ständig immer wieder die Aussagen von anderen in Frage zu stellen, kommt sowas nicht auf.
habe ich hier doch nicht mal :rolleyes2:
Ist wirklich nervig mit dir.
Statt das man mal normal miteinander umgehen würde 🙄

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Lonely_Boz
Ihr könnt ja hier noch ein bisschen streiten, aber @maik005 hat recht.
Ich konnte das in Chrome nachvollziehen
Der erste Screenshot zeigt tatsächlich eine AH-Seite.
Man braucht sich ja nur mal den Quelltext anzeigen zu lassen.
Da findet man dann Zeilen wie: <title>Neue Beiträge - Android-Hilfe</title>
Oder einen Kommentar: <!-- XenBase Version: 2.2.13 -->
Löscht man die Browserdaten, ist der Spuk weg und es kommt die übliche System-Seite (Keine Internetverbindung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und maik005
Danke für den Test ....

Es ging hier auch gar nicht um das Recht , das hat keiner bezweifelt und auch niemand geschrieben.

Ich persönlich bleibe allerdings aus technischer dabei, dass hier ein übliches Response-blocking vorliegt und das hätte ich gerne verifiziert.
Zumal eine Verbindung beim Te existierte.

Denn es nutzt ausserhalb Chinas überhaupt nichts, die Internetverbindung zu kappen, um das Gleiche reproduzieren zu können.

Sonst hätte ich es auch selbst gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten