Anmerkungen zur Forumssoftware 🤪

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okandroboy

Stamm-User
1.260
Liebe große und kleine Kinder,
liebe große und kleine Erwachsene,

also, was man vielleicht ändern könnte beim multi-zitieren...:

Mir ist jetzt aufgefallen, daß, wenn ich z. B. in der Unterrubrik A Zitate "sammel" und diese noch nicht poste und zwischendrin in eine andere Forumssparte, z. B. Unterrubrik B wechsle und dort dann Zitate als Antwort einfügen möchte, sämtliche (offene) "gesammelten", Zitate erscheinen - also auch diejenigen aus der Unterubrik A.

Ich hab's nicht ausprobiert, ob dann, wenn man diese vermischten Zitate zusammen postet, diese automatisch auf die Quellen (also hier A und B) aufgeteilt werden oder, was ich annehme, alle dort, wo sie gepostet werden, erscheinen (in diesem Fall B).

Wie ist denn das? 🤔

okandroboy schrieb:
oder, was ich annehme, alle dort, wo sie gepostet werden, erscheinen (in diesem Fall B).
So ist es.

Das ist auch kein Bug.
Man will ja ggf. auch aus einem anderen Bereich etwas zitieren.

• Danke
Reaktionen: okandroboy, Handymeister, Fulano und eine weitere Person
Das funktioniert genauso wie es soll ;)

• Danke
Reaktionen: au lait, okandroboy, Handymeister und 2 andere
Jup, feine Sache :smile:

• Danke
Reaktionen: okandroboy
Wobei ich den Bereichs- oder Forenwechsel eher selten brauche.
Viel häufiger wechselt dass Zitat nur den Thread (z.B. für eine Nachfrage zu "Zeigt her ..." im Kamera-Diskussionsthread).

• Danke
Reaktionen: okandroboy, Handymeister, maik005 und eine weitere Person
maik005 schrieb:
So ist es.

Das ist auch kein Bug.
Man will ja ggf. auch aus einem anderen Bereich etwas zitieren.
Sowie @Anz
@balu_baer 🧸
@hagex 👷🏻
Den Sinn dahinter verstehe ich schon. Nur, dadurch wandern Kommentare ja in die "falschen" Unterforen (also werden gesammelte Zitate so von z. B. Xiaomi 14-Forum mit ins z. B. Oppo Find X8 Ultra-Forum "geschleppt" 😝 )

Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy
Deswegen fügt man die Zitate ja auch dort ein, wo man sie haben will.

Du sammelst doch nicht Zitate aus 5 Themen?

• Danke
Reaktionen: swa00
@okandroboy
Nichts für ungut, aber ... vielleicht liegt's an dir :D-old
Mit einer angepassten Organisation sollte es kein Problem sein, die passenden Zitate an den passenden Stellen einzufügen. Man darf halt nicht mehrere Sachen gleichzeitig tun, sondern nur eines nach dem anderen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_, maik005, Lommel und 2 andere
@okandroboy

Einfach vorher nochmal seinen Beitrag lesen, bevor man "Antworten" drückt .....

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und NebulaOne
Gelegentlich vergess ich auch eines oder habs nicht gebraucht.
Spätestens beim nächsten Einfügen der Multizitate lässts sich auf Knopdruck aus der Liste löschen.
Zwischendurch würde man es natürlich auch am Einfügen-Knopf erkennen.

• Danke
Reaktionen: okandroboy, NebulaOne und balu_baer
okandroboy schrieb:
Nur, dadurch wandern Kommentare ja in die "falschen" Unterforen (also werden gesammelte Zitate so von z. B. Xiaomi 14-Forum mit ins z. B. Oppo Find X8 Ultra-Forum "geschleppt"

Was ja auch sinnvoll sein kann.
Wenn du in einem Forum erklärst das es die Lösung des Problems schon gibt, und das er hier die Anleitung von Gerät XY auch für sein Gerät nehmen kann.
Dann ein Zitat aus dieser Lösung und der Link dahin ist schon dabei ;)

Es werden ja alle Zitate angezeigt und können vor dem absenden noch geändert oder entfernt werden, sollte hier noch ein älteres oder falsches mit drin sein.
Die Verantwortung dafür liegt natürlich beim User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und balu_baer
@okandroboy
Welch ein Blödsinn! 😜
(da waren jetzt maik005 & balu_baer & swa00 etc. schneller!) 🤓

Vielleicht mal weniger Zitate "ansammeln" und sich auf ein Thema konzentrieren. Das macht es dir ( und uns) einfacher! 😁
Außerdem: nutze neben der automatischen/regelmäßigen Zwischenspeicherung einfach das Diskettensymbol selbst und speichere dir Gedanken zwischendurch ab, bevor du auf "Antworten" drückst! Damit kannst schon viele "deiner Probleme" vermeiden! 🫣🤭
Damit kannst du auch (bei erfolgreicher Zwischenspeicherung) weiterhin zwischen deinen Threads hin - und herwuseln! 🤫

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und swa00
maik005 schrieb:
@okandroboy

Nur wenn du ne Doktor-Arbeit in der Plauderecke verfassen willst. :1f610:

• Danke
Reaktionen: Fulano und swa00
@Otandis_Isunos
Und auch da willst du die Zitate ja in einem Thema einfügen.
Passt also wieder.

Wieso wollen? Müssen.

Du kannst die Zitate eh nicht splitten die du gesammelt hast.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@Otandis_Isunos
deswegen sammelt man ja auch nur für ein Thema

maik005 schrieb:
@okandroboy

Das nicht. Wenn man aber z. B. vergißt, sie in dem einen Unterforum zu posten, nimmt man sie mit ins andere.
swa00 schrieb:
@okandroboy

Einfach vorher nochmal seinen Beitrag lesen, bevor man "Antworten" drückt .....
Nämlich warum jetzt?
Otandis_Isunos schrieb:
Wieso wollen? Müssen.

Du kannst die Zitate eh nicht splitten die du gesammelt hast.
Das ist das, was ich meine. Man kann sie nicht splitten.

Man könnte es doch auch so einrichten, daß die gesammelten Zitate im jeweiligen Unterforum bleiben und dort (falls nicht gleich gepostet) geparkt werden 🤔

Aber sorry, so wie Kritik an manchen Firmen in diesem Forum nicht gerne gesehen wird, so ist es auch mit Kritik an der Forumssoftware 🤫

@hagex
@Anz
@balu_baer

• Danke
Reaktionen: balu_baer
okandroboy schrieb:
Nämlich warum jetzt?
Weil du da siehst welche Zitate vorhanden sind und noch Änderungen daran vornehmen kannst.

okandroboy schrieb:
so ist es auch mit Kritik an der Forumssoftware
Wir haben kein Problem mit Kritik die uns hilft etwas zu verbessern oder Fehler zu finden.
Hier sehe ich nur keine wirkliche Notwendigkeit etwas zu verbessern bzw. sehe auch keinen Fehler in der Software.
Es ist ja nicht so, dass hier jetzt eine große Menge an User damit Probleme hätten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, kurhaus_, Fulano und eine weitere Person
okandroboy schrieb:
Man kann sie nicht splitten.
Ja, das ist mitunter etwas ungünstig, aber das bietet die Software halt nicht out of the Box an. So dient der vergessene Zitatschnipsel eben nur als Gedächtnisstütze 🤷🏼‍♂️

okandroboy schrieb:
Aber sorry, so wie Kritik an manchen Firmen in diesem Forum nicht gerne gesehen wird, so ist es auch mit Kritik an der Forumssoftware 🤫

@balu_baer
Das kann ich allerdings nicht so sehen lassen. Diejenigen, die sich hier zu Wort gemeldet und Einspruch erhoben haben, sind mit der Handhabung von Xenforo relativ gut vertraut und nehmen eine "Fehlbedienung als Bug verkauft" nur nicht unwidersprochen hin.
"Fehlbedienung" ist ziemlich krass formuliert, aber mitunter habe ich den Eindruck, dass sich mit den Funktionen nicht umfassend beschäftigt wurde und so Unzulänglichkeiten bei der Software gesehen werden.
Im Großen und Ganzen macht Xenforo schon viel richtig, aber trotzdem ist auch hier nicht alles Gold was glänzt 😂🫣

Und was man nicht ändern kann, muss man eben akzeptieren oder dem Ganzen den Rücken kehren. Ich hoffe, du tendiert zu Ersterem 👍🏼😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Fulano, LonzoX und 2 andere
okandroboy schrieb:
die gesammelten Zitate im jeweiligen Unterforum bleiben und dort (falls nicht gleich gepostet) geparkt werden 🤔
EIne Idee aber keine Lösung.
Warum?
Weil nämlich andere Nutzer, die diese Funktion forenübergreifend nutzen genau entgegengesetzt argumentieren würden.
Und - es steht dir doch frei diese eben nur in dem von dir gewünschten Bereich zu nutzen. Die Zitate in der Sammlung lassen sich ja neben der Möglichkeit diese zu sortieren ("Hamburger Menü"), auch löschen ("entfernen").
Somit ist für alle was dabei. Du kannst die Funktion dort verwenden wo du möchtest, andere Nutzer eben in der gesamten Community. Win win sozusagen. ;)

Und das hier in der Community sachlich formulierte Kritik nicht gehört, darauf reagiert, und darüber kommuniziert wird kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Du @okandroboy solltest es in diesem und in vorangegangenen Thema doch selbst gelesen haben.

Allerdings - wenn man:
okandroboy schrieb:
Als Antwort auf eine vorangegangene sachliche Auflistung und Erklärung von Argumenten die ggf. nicht der eigenen Meinung entsprechen reagiert, zweifle zumindest ich, an deiner Intention zur Lösungssuche und der Bereitschaft zur Akzeptanz anderer Sichtweisen und Argumentationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, kurhaus_ und maik005
Zurück
Oben Unten