Beitragsstatistiken des Forums über die letzten fünf Jahre

nitter

nitter

Erfahrenes Mitglied
1.792
Gibt es eine Statistik, ob die Zahl der Beiträge pro Tag/Woche/Monat in den letzten Jahren zu- oder abgenommen hat? Hat das allgemeine Fachforen-Sterben auch in diesem Forum seine Auswirkungen? Ich meine nicht die Zahl der registrierten Nutzer, sondern die Zahl der Beiträge pro Zeiteinheit über die, sagen wir, letzten fünf Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Wir verfügen über keine öffentliche Statistik, aber im Admin-Bereich kann ich erkennen, dass wir uns in einem geraden Kanal bewegen, wobei es kürzlich einen deutlichen Anstieg gab, wahrscheinlich aufgrund von S24.

Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, nitter und B3nder
Ich nutze in lezter Zeit das Forum häufiger, sollte eigentlich gestiegen sein :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1708353149918.png

Das steht nur ganz unten wenn man durch das Forum (PC Version) scrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Helfendehand und B3nder
Die Statistik hatte ich gesehen, aber sie trifft nicht den Kern meiner Frage. Sie ist nur ein aktueller Snapshot. Wenn es heute, sagen wir, durchschnittlich 200 Beiträge pro Tag geben sollte, waren es vor 1, 2 oder 5 Jahren auch 200 Beiträge pro Tag oder weniger oder mehr?
 
@nitter Die Frage ist ehe seit wann gibt es das Forum. Dann kann man den Schnitt über die Zeit ausrechnen.
 
Auch das wäre wieder pauschal über die gesamte Zeit. Mich interessiert jedoch die Zahl der Beiträge zu verschiedenen Zeitpunkten.
 
@nitter Wenn die nicht mitgetrackt wurden dann wirst dies wohl kaum in Erfahrung bringen. Müsste höchstens, aber recht unwarscheinlich, nach Screenshots fragen wo diese Statistik die ich gepostet hab vorhanden ist. Wer macht das schon?

Glaub wenn ses sagt das dazu nix gibt wird er schon Ahnung haben das da nix mitgetrackt wird. Interessant wäre es allerdings schon, wer gern mit Zahlen jongliert.
 
nitter schrieb:
Mich interessiert jedoch die Zahl der Beiträge zu verschiedenen Zeitpunkten.
und diese Statistik gibt es entweder nicht, oder es ist nicht gewollt diese öffentlich zu teilen.
Siehe:
ses schrieb:
Wir verfügen über keine öffentliche Statistik, aber im Admin-Bereich kann ich erkennen, dass wir uns in einem geraden Kanal bewegen, wobei es kürzlich einen deutlichen Anstieg gab, wahrscheinlich aufgrund von S24.
 
Es gibt aber einen Weg, mit der Wayback Machine. Ich hatte nur gehofft, die Zahlen stünden hier aufbereitet zur Verfügung.

Mit der Internet Wayback Machine kann man sich ab 2008 mit etwas Mühe eine Übersicht verschaffen.

Das hier sind einige Snapshots, aus ungefähr derselben Jahreszeit in 2015, 2020 und jetzt.

05. Feb. 2015, 23:18: 6.933.306
07. Feb. 2015, 01:12: 6.936.644

3338 Beiträge in 26 Stunden.
128.4 Beiträge pro Stunde.

01. Mar. 2020, 02:22: 10 146.951
07.Mar. 2020, 09:12: 10.157.639

10688 Beiträge in 151 Stunden.
70.8 Beiträge pro Stunde.

17. Feb. 2024, 05:03: 11.968.122
Jetzt, 20. Feb 2024, 05:58:11.972.115

3993 Beiträge in 73 Stunden.
54.7 Beiträge pro Stunde.

Natürlich kann es jahreszeitliche Fluktuationen oder momentane Unterschiede geben, die zu unterschiedlichen Beitragsstärken führen. Wetter, Veröffentlichungen bestimmter Smartphones, Großveranstaltungen, Wochenende usw.

Um sich einen statistisch belastbaren Überblick über die Veränderungen der Aktivitäten zu verschaffen, müsste man viel mehr Internet Snapshots miteinander vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_20240220_061208.jpg
    IMG_20240220_061208.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@nitter Wieso geschlossen werden...? Kann man ja weiter diskutieren.

Gefühlt erlebe ich auch, dass weniger Nutzer nachhaltig bleiben. Neben "Jahreszeit" oder allgemeiner Entwicklung sehe ich da auch die veränderte Strategie des Forums als Ursache, übergreifende Themen in Geräteforen zu bearbeiten. Aber kann ich nicht belegen.
 
  • Danke
Reaktionen: nitter
@nitter 2020 wurde die MWC erstmalig abgesagt, Corona-Jahre... und über die Jahre allgemein gab es immer weniger Hersteller am Markt. Die Leutchen lernten auch dazu um nicht mehr bei jedem Firlefanz nachzufragen bzw lernen mit Foren etwas besser umzugehen um in der passenderen Rubrik zu fragen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Kannst du mal n Beispiel wegen der Strategie nennen. Versteh nicht genau wie du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Will ich jetzt nicht groß diskutieren ;). Nur kurz:

Früher:
Diskussionen über Apps in den App-Unterforen. Oder z.B. zu One UI (Samsung) im entsprechenden Unterforum. Gibt viele Beispiele.

Heute:
Die Leute fragen solche Dinge im speziellen Geräteforum, obwohl geräteunabhängig. Die Themen verbleiben auch eher dort, wenn das Gerät genannt wurde.

Folge:
- Kein Schauen über den Tellerrand für geräteunabhängige Themen. Anfänger bleiben eher im Geräteforum und sind dann auch wieder raus.
- Wiederholungen bereits woanders gegebener Antworten bzw.
- Keine Lust mehr, etwas zum x. Mal zu schreiben
- Weniger Antworten, wenn potenzielle Helfer/innen gar nicht in das Geräteforum schauen, weil sie ein leicht anderes Gerät haben

Führt auch zu weniger Traffic im Forum, denke ich.

Ohne Multiview würde ich kaum was mitbekommen im Forum, das ist quasi ein Rettungsanker. Nutzen aber wohl nicht soo viele.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoop und maik005
holms schrieb:
@nitter ...übergreifende Themen in Geräteforen zu bearbeiten. Aber kann ich nicht belegen.
Ich weiß nicht, wie es früher war, denn ich bin erst sein ein paar Wochen hier in diesem Forum, aber ich glaube ich weiß, was Du meinst.

Da stellt jemand eine Frage, z.B. wie die App soundso eingerichtet werden muss, aber weil er ein Vivo Phone hat, schreibt er das ins Vivo Forum. Dasselbe passiert vielleicht viele weitere Male in anderen Geräteunterforen. Andererseits, wenn ich einen Beitrag poste, der sowohl ins Vivo als auch ins z.B. Oppo Unterforum passt und ich ihn daher, dieser Logik folgend, in beide Unterforen schreibe, wird er einmal gelöscht, weil er ja doppelt ist. Ist mir schon passiert, trotz meiner kurzen Zugehörigkeit hier. Das heißt, die Leute im Oppo Forum haben keine Chance, meinen Beitrag zu lesen, weil ja Niemand alle anderen Geräteforen durchsucht, nur um auf einen speziellen Inhalt zu stoßen. Oder wenn man einmal in einem Thema etwas weiter ausholt, kommt sofort eine Ermahnung, man solle beim Thema bleiben. Ich habe mich hier angemeldet, um von meinen Erfahrungen mit meinem neuen Vivo Flagship Phone zu berichten, aber wenn ich zu dem Thema alles gesagt haben werde oder wenn ich fühle, keinen weiteren sinnvollen Beitrag mehr leisten zu können, so glaube ich, dass ich mich hier wieder zurückziehen werde, da ich mich hier wohl nicht dauerhaft wohlfühlen werde. Es herrscht für mich hier irgendwie eine Internatsstimmung. Aber vielleicht ist das ja notwendig, um 50 Beiträge pro Stunde sinnvoll zu verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoop und holms
holms schrieb:
Die Leute fragen solche Dinge im speziellen Geräteforum, obwohl geräteunabhängig.
Hierzu:
Wenn ich (rein als Beispiel) ein S23 und damit/darauf/im Zusammenhang meiner Nutzung ein Problem oder eine Frage habe, steure ich in erster Linie das zugehörige Geräteforum an. Denn erstens ist mir vielleicht gar nicht klar, dass es eventuell nichts mit dem Gerät zu tun hat, zum anderen erhoffe ich mir aber dort fundierte Hilfe, weil auch andere exakt dieses Gerät haben und Dinge eventuell anders nachvollziehen oder reproduzieren können. Nicht immer, aber doch auch öfter, hat es am Ende sogar entfernt was mit dem Gerät, den dortigen Einstellungen, der Software, einem Update oder ähnlichem zu tun.

So geht es, den Beobachtungen nach, sehr vielen. Andere Foren, oder auch Unterforen, wie noch früher oft genutzt, werden kaum genutzt und das ständige Verschieben oder darauf aufmerksam machen, sorgt auch nicht gerade für ein Erfolgserlebnis, wenn man auf der Suche nach Hilfe ist ;)

Und wenn identische Probleme bei Samsung, Xiaomi, Nothing, Google und Huawai besprochen werden, ist der Zugang zu dem Thema von einer großen Gruppe möglich und leichter, als wenn es zentral an einer Stelle passiert, die nur von "Kennern" direkt angesteuert wird, Android XX z.B.

holms schrieb:
- Kein Schauen über den Tellerrand für geräteunabhängige Themen. Anfänger bleiben eher im Geräteforum und sind dann auch wieder raus.
Das ist aber genau das, was eben viele wollen.
Auch wenn wir eingefleischten das oft nicht mehr sehen, gibts genug Leute, die sich für das Thema gar nicht begeistern können. Man hat kein Interesse über den Tellerrand zu schauen, man hat kein Interesse seinen Status "Anfänger" zu verändern. Man hat eine Frage/ein Problem und sucht dazu unkomplizierte Hilfe, oder einen kurzen Austausch.
Übrigens, zum Thema Multiview:
Das lässt Dich auch nicht über den Tellerrand schauen, denn dort werden nur Foren berücksichtigt, die Du mal selbst hinzugefügt hast.
Um mehr aus dem gesamten Forum mitzubekommen, beitet sich eher sowas wie "Neue Beiträge" oder "Neue Themen" an.
Screenshot 2024-02-20 152213.png


nitter schrieb:
Das heißt, die Leute im Oppo Forum haben keine Chance, meinen Beitrag zu lesen, weil ja Niemand alle anderen Geräteforen durchsucht, nur um auf einen speziellen Inhalt zu stoßen.
...Doch, schon ;)
Das Forum verfügt über eine Suchfunktion. Diese, je nachdem wie man sie nutzt, bezieht das ganze Forum mit ein und findet daher auch passende Themen, die nicht im eigenen Forum liegen.
Erlebe ich speziell bei Xiaomi öfter "Hey, hab das Problem auf meinem XYZ auch" usw.
Wenn also ein spezieller Inhalt gesucht wird, ist das Auffinden, wenn man es denn dann möchte, auch kein Problem. Daher arbeiten wir ja stets an der Präzision von Thread-Titeln, die unter anderem diesen Prozess, und damit den gezielten Zugang zu Informationen erleichtern sollen.

nitter schrieb:
(...)und ich ihn daher, dieser Logik folgend, in beide Unterforen schreibe, wird er einmal gelöscht, weil er ja doppelt ist.
Das ist so übrigens nicht ganz richtig. Doppelte Themen sind ansich weniger problematisch. Was ein Problem ist, ist das sogenannte Crossposting, also das Eröffnen ähnlicher Themen an unterschiedlichen Stellen, um möglichst viel und breite Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoop und holms
MSDroid schrieb:
Das Forum verfügt über eine Suchfunktion.
Niemand wird jemals suchen, weil Niemand jemals wissen wird, was ich da posten wollte. Ich weiß es ja selbst nicht mehr, nach nur ein paar Tagen. Ich weiß auch nicht mehr, in welchem anderen Thread ich es gepostet habe oder was "es" überhaupt war.

Loeschen.png

Und so wird für alle Honor Magic V2 Liebhaber eine mit Sicherheit interessante Information oder Meinung für immer verloren sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Ah, ich glaube ich erinnere mich nun. Ich hatte dort gepostet, dass Oppo und Vivo planen, ihre Foldables Produktion einzustellen, und das Samsung, Huawei und Honor dann die einzigen verbleibenden Foldable Produzenten sein werden. Passt diese Info nicht gleichermaßen in die Unterforen von Vivo, Oppo, Samsung, Huawei und Honor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
nitter schrieb:
Niemand wird jemals suchen, weil Niemand jemals wissen wird, was ich da posten wollte. Ich weiß es ja selbst nicht mehr, nach nur ein paar Tagen. Ich weiß auch nicht mehr, in welchem anderen Thread ich es gepostet habe oder was "es" überhaupt war.
Es gibt auch den Punkt aktuelles. Da kann man sich alle Themen/Beiträge/Aktivitäten seit dem letzten Besuch anzeigen lassen. So sollte auch Dein Beitrag ohne die Suchfunktion zu finden sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
nitter schrieb:
Passt diese Info nicht gleichermaßen in die Unterforen von Vivo, Oppo, Samsung, Huawei und Honor?
Ja mag sein das so eine Info in mehrere Foren passen würde, wenn wir so etwas sehen und es jetzt wirklich nur eine Info und keine Frage ist, lassen wir solche Beiträge auch schon mal stehen.
Das handhabt aber jeder von uns je nach betreutem Bereich etwas anders, da es hier auch noch auf die Frequenz des jeweiligen Forums ankommt.
Ein Mod im Samsung Bereich wird das sicher etwas strenger beobachten, da hier sonst schnell die Übersicht flöten geht bei den vielen Beiträgen täglich.
In weniger frequentierten Bereichen kann man da auch eher mal ein Auge zudrücken, da steckt aber bei keinem böse Absicht dahinter um die User zu ärgern ;)
nitter schrieb:
Aber vielleicht ist das ja notwendig, um 50 Beiträge pro Stunde sinnvoll zu verwalten.
Eine gewisse Grundordnung muss einfach sein, würde man alles laufen lassen und nichts kontrollieren oder anpassen, wäre hier schnell alles unübersichtlich.
Und das möchtet weder ihr als User noch wir die das in unserer Freizeit machen damit sich die User hier bei uns wohlfühlen.
Das war übrigens jetzt kein Jammern, sondern nur eine Feststellung, jeder von uns macht das weil es ihm Spaß macht und nicht weil er es muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
nitter schrieb:
aber ich glaube ich weiß, was Du meinst.

Da stellt jemand eine Frage, z.B. wie die App soundso eingerichtet werden muss, aber weil er ein Vivo Phone hat, schreibt er das ins Vivo Forum. Dasselbe passiert vielleicht viele weitere Male in anderen Geräteunterforen.
Genau das zum Beispiel. Kann man häufig beobachten.
MSDroid schrieb:
Wenn ich (rein als Beispiel) ein S23 und damit/darauf/im Zusammenhang meiner Nutzung ein Problem oder eine Frage habe, steure ich in erster Linie das zugehörige Geräteforum an. Denn erstens ist mir vielleicht gar nicht klar, dass es eventuell nichts mit dem Gerät zu tun hat,
Ja, verständlich. Aber es wird dir auch nie klar, wenn es dir niemand sagt oder einfach auf einen übergeifenden existierenden Thread verlinkt (was oft genug die beste Methode wäre).

Denn dort findet man dann Leute mit demselben Problem, oft schon Lösungen und hat überhaupt die Chance, ein Verständnis zu entwickeln, was etwa normal in Android XX ist und nicht speziell am Gerät.

MSDroid schrieb:
Und wenn identische Probleme bei Samsung, Xiaomi, Nothing, Google und Huawai besprochen werden, ist der Zugang zu dem Thema von einer großen Gruppe möglich und leichter, als wenn es zentral an einer Stelle passiert, die nur von "Kennern" direkt angesteuert wird, Android XX z.B.
Eben nicht. Die große Gruppe kommt ja nicht unbedingt in die einzelnen Geräteforen. Es kann sehr einfach sein, wenn ein Helfer zum passenden Thread verlinkt. Etwa vom konkreten Samsung-Geräteforum ins One UI-Forum. Oder vom konkreten Geräteforum zum Browser-Forum. Usw.

Warum die Infos quer im Forum verteilen, sodass sie zumindest in Teilen gleichzeitig unvollständig und redundant sind.

MSDroid schrieb:
Übrigens, zum Thema Multiview:
Das lässt Dich auch nicht über den Tellerrand schauen, denn dort werden nur Foren berücksichtigt, die Du mal selbst hinzugefügt hast.
Um mehr aus dem gesamten Forum mitzubekommen, beitet sich eher sowas wie "Neue Beiträge" oder "Neue Themen" an.
Natürlich sehe im Multiview nur das, was ich hinzugefügt habe (derzeit 202 Foren, davon nur relativ wenige Geräteforen).
Und das ist schon recht viel. Ich schaue tatsächlich nicht ins Vivo, Oppo, Nothing-Forum und andere, weil mich die Geräte nicht vorrangig interessieren. Und über "Neue Beiträge" o.ä. gehe ich nicht, weil zuviel und die Titel auch nicht immer klar sind.

Bin ich dagegen z.B. im Browser-Forum, ist trotz evtl. unklarem Titel klar, worum es grundsätzlich geht.

Ich glaube weiterhin, dass diese Vereinzelungsstrategie nicht dem Forum hilft und auch keine neuen Nutzer länger bindet. Zudem finden auch neue Nutzer bereits vorhandene Lösungen nicht, weil die passende Lösung halt z.B. nicht im S24+ Forum steht, sondern im S24 Ultra-Forum. Und das wissen auch Helfer nicht unbedingt.

Beispiel: Wie oft wurde das Aussehen und die Bearbeitungsmöglichkeiten in One UI 6.0/6.1 parallel, aber eben nicht identisch durchgekaut... ;)? Wäre es nicht toll, wenn man das gemeinsam in einem Thread machen würde?
 
  • Danke
Reaktionen: nitter
holms schrieb:
Eben nicht. Die große Gruppe kommt ja nicht unbedingt in die einzelnen Geräteforen.
Ich hab mich hier vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich meine nicht Gruppe im Sinne eines Zusammenschlusses, sondern im Sinne von Masse.
Wenn ein Thema in unterschiedlichen Geräteforen besprochen wird, bekommen das am Ende des Tages mehr Leute zu Gesicht, als wenn es zentral an einer Stelle gesammelt wird.

holms schrieb:
oder einfach auf einen übergeifenden existierenden Thread verlinkt (was oft genug die beste Methode wäre).
holms schrieb:
Wäre es nicht toll, wenn man das gemeinsam in einem Thread machen würde?

Auch hier hat die Medallie leider wieder mehr als eine Seite.
Natürlich hat es Vorteile, wenn identische Dinge an einer Stelle zentralisiert, oder auch darauf verwiesen wird.
Es hat aber auch den Nachteil, dass ein solcher Thread schnell groß und damit unübersichtlich wird. Hinzu kommt, dass viele ab einem gewissen Zeitpunkt gar keine Lust haben, die vorherigen Seiten zu lesen, sondern die Frage einfach nochmal in eigenen Worten formuliert dort posten. Vielleicht auch, weil das eigene Problem / die eigene Beobachtung subjektiv minimal abweichend des bereits beschriebenen scheint.
Was dann passiert, umschreibe ich mal mit Deinem eigenen Zitat:
holms schrieb:
Folge:
(...)
- Wiederholungen bereits woanders gegebener Antworten bzw.
- Keine Lust mehr, etwas zum x. Mal zu schreiben
(...)

Worauf will ich hinaus?
Am Ende gibts, wie bei vielem, keinen perfekten Weg, der alle abholt. Es wird immer Luft nach oben geben, unterschiedliche Ansichten, Interessen und Vorlieben. Das bleibt bei der Zahl von Menschen, die sich hier im Forum tummeln, auch gar nicht aus.

@nitter
Du siehst ja, welcher Moderator bei Dir den Eingriff gemacht hat. Es steht Dir jederzeit frei, dich per PN an den entsprechenden Kollegen zu wenden und Deine Argumente anzubringen. Man wird sie sich anhören ;)
 
Themen 703.850
Beiträge 11.978.480
Mitglieder 483.739

kann man ja alle paar Tage/Wochen hier Posten wer gewillt ist. Dann kann @nitter sich die Mühe spätestens in 5 Jahren machen ne Statistik zu erstellen. :1f61b:
 
  • Haha
Reaktionen: ses

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
190
maik005
maik005
laurens
Antworten
2
Aufrufe
97
laurens
laurens
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
149
ses
ses
Zurück
Oben Unten