Gibt es einen Hilfe-Thread oder eine Erläuterung zur Such-Seite?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht hat es auch noch nicht jeder bemerkt, aber man an die "normale" Suche auch auf bestimme Bereiche einschränken, wenn man weiß, wo man suchen will und somit auch viele "falsche" Ergebnisse vermeiden: ist man auf einer Kategorie-Seite (wie Android Apps oder Google Forum) lässt sich folgendes ("Diese Kategorie") auswählen:

Screenshot 2025-08-12 100327.png

Ist man in einem Unterforum (wie Foto und Multimedia oder Google Pixel 9 Forum) kann man das auch wahlen ("Dieses Forum"):

1754986001960.png

Oder man geht gleich in die erweiterte Suche über den Button rechts unten. Auch in Threads gibt es einen Zusatzpunkt "dieser Thread" um ausschließlich dort zu suchen.

BTW die Google-Suche hat auch einen gewaltigen Nachteil: sie ist nicht zu 100% aktuell (die Bots brauchen manchmal schon eine Weile um neue Inhalte zu scannen) und erfasst auch nicht jeden Thread. Wenn die Ergebnisse dort stimmen, wurde zu der oben erwähnten App auch generell hier auf AH sehr wenig geschrieben und das auch seit Jahren nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das ist mit den Workarounds von euch alles ganz nett, aber solche brauche ich eben, wenn ich "um etwas herum" arbeiten muss. In diesem Fall um die native Suche hier im Forum. Damit gebe ich aber auch zu, dass da Unzulänglichkeiten sind. In meinem speziellen Fall hätte ein einziger anklickbarer Button "Exakte Suche" bereits geholfen. Und diese exakte Suche findet man logischerweise in vielen Suchdialogen, wenn diese professionelle Suchen ermöglichen.

Das Problem mit den "Ähnlichkeitssuchen" heutzutage ist es eben, dass sie eben alles finden, was in etwa oder ähnlich dem Suchbegriff ist. Diese Ähnliche kann man aber nicht immer brauchen, manchmal muss es eben genau sein.

PieDieÄj schrieb:
manchmal muss es eben genau sein
+1
Es gibt Datenbanken, die es den Nutzer auswählen lassen.
exa.png
In Foren hab ich aber sowas noch nie gesehen.

Zurück
Oben Unten