Gibt es einen Hilfe-Thread oder eine Erläuterung zur Such-Seite?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PieDieÄj

Dauer-User
402
Ich suchte eben nach Hinweisen hier im Forum über die Voice Recorder App "Tape a talk", denn bei mir bekommt sie einfach keine Schreibrechte auf den Ordner, den sie sogar selbst angelegt hat.

Jetzt muss man natürlich mal versuchen, im forum nur nach "Tape a talk" zu suchen, ohne zigtausend Hinweise zu Tapatalk oder "Tap a talk" mitzubekommen.

Also, gibt es eine Seite, wo genau erläutert wird, wie man Suchen nach Buchstabe für Buchstabe erzwingen kann? Natürlich habe ich es auch schon mit Anführungszeichen, also mit einquoten probiert, was nicht half.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Ich kenne kein Forum in dem die Suchfunktion zu hundert Prozent das Ergebnis liefert, dass man sich erhofft.

Vielleicht wäre die einfachste Lösung, einen Thread mit dem geschilderten Problem zu erstellen.
Sich in bestehende Threads mit ähnlichen Problemen einzuklinken ist eh meist die schlechtere Lösung.

• Danke
Reaktionen: ses
Was mich bisschen irritiert ist bei der Suche, dass Grundlegende Syntaxe nicht funktionieren. Setz ich etwas in "" erwarte ich als suchender, dass auch exakt nach dieser Zeichenfolge gesucht wird. Genauso ist es mit Wildcards ala *.

Also hier könnte durchaus nachgebessert werden. :)

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und PieDieÄj
Ich kenne kein Forum in dem die Suchfunktion zu hundert Prozent das Ergebnis liefert, dass man sich erhofft.
Das hilft nix mit der Argumentation, wie @Otandis_Isunos bereits treffend am quote-Beispiel formuliert hat.

Ich würde einfach gerne wissen, wie die Forum-Suche üblicherweise funktioniert, statt mich mit try 'n error abzumühen.

Ihr wisst doch ziemlich genau, wie die Suche funktioniert, welche Operatoren sie eventuell akzeptiert, und wie die Suchworte vielleicht verknüpft werden könnten. Macht einen Help-Button und eine passende Erläuterungsseite dazu. Das sollte Programmierer eigentlich nicht überfordern, denn wir sind sowas gewohnt. Ich meine, wir Programmierer.

Allein schon die Unmöglichkeit, mehrere Suchworte nicht bewusst verUNDden oder verODERn zu können, macht die Suche schon ein bisschen schwierig. Bei dem oben genannten drei Suchbegriffen scheint es mir, dass er auch Seiten findet, die mindestens ein einzelnes a enthalten. :D

Im übrigen will ich mich nicht unbedingt in bestehende threads einklinken, sondern darin die Lösung finden, die andere von mir möglicherweise mit meinem Problem auch schon gehabt hatten.

• Haha
Reaktionen: MariokartF
Hallo,

bei der Suchfunktion handelt es sich um die von Xenforo bereitgestellte und verbesserte Elasticsearch. Sicherlich auch nicht immer optimal, aber schon deutlich treffsicherer als die Standardsuchfunktion :1f607:

Ansonsten ist es bei komplexeren Anfragen ja durchaus möglich auf die Google Suche auszuweichen.
Wie z. B. mit "Tape a talk" site:android-hilfe.de

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Daichink
Über die Definition von Treffsicher könnte man ein ganzes Buch schreiben. Denn als Treffsicher würde ich die Ergebnisse nur bedingt bezeichnen.

Da steht zwar treffsicherER, aber auch das trifft nur bedingt zu, wenn man bei einer noSQL-Suchmaschine nicht mal einen Standarsyntax wie "" benutzen kann, weils nicht vorgesehen ist, oder nicht aktiviert wurde, oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Ihr könntet XenForo wenigstens mal um eine rudimentäre Syntax-Beschreibung dessen bitten, was deren modifizierte Elasticsearch nun kann.

Und eine Abfrage, die von alleine +"tape a talk" kann, ist nicht komplex, sondern gehört zu rudimentären Dingen.
Und wenn ich bei solchen Abfragen 95 % fehlerhafte Ergebnisse bekomme, wie "gut" ist dann eine Suche?

Elaaticsearch sollte das können.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
wenns hier nicht klappt mit den Antworten, gebe ich meine Anfrage im Browser ein und lande dann per link manchmal wieder hier, selbst die dezidierte Suche ist oft nicht hilfreich,

besonders nervig: die Suchanfrage immer wieder aufs Neue eintippen zu müssen, die Trefferqoute per Browser ist da einfach höher

Allerdings zu Deiner Anfrage speziell:
Gibt es womöglich 2 Apps mit fast identischem Namen, aber unterschiedlichen Inhalten?

Wenn da nur ein "E" fehlt, könnte das die schwierige Suche hier erklären

Tapatalk - 200,000+ Forums - Apps on Google Play

https://www.chip.de/downloads/Tape-a-Talk-Voice-Recorder-Android-App_52293081.html

(die zweite finde ich nicht im playstore)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aber der Vorteil der Google-Suche ist, dass sie mächtig sein kann und das Gängigste kann, wozu eben +"" zählt.

die App ist von 2013 lt Bericht oben oder gibt es die noch aktueller?
Willst du es nicht mal mit einem anderen Recorder versuchen? Gibt bestimmt welche, die besser auf die Androidversion Deines Handys abgestimmt sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj frag mal bei @holms nach, der scheint die App zu kennen 😇

Zuletzt bearbeitet:
@ultra50 Kann mich nicht mehr erinnern 😅...

Ansonsten vielleicht tape talk hier in die Suche eingeben. Das a unbedingt weglassen. Von Tapatalk hab ich da auf die Schnelle nichts gesehen.

Oder Suche über Google wie oben bereits von @Handymeister vorgeschlagen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und ultra50
WOW, wenn man eh immer auf die Google-Suche verwiesen wird, dann baut doch die Google-Suche direkt hier ein :1f602:

Ich finde das maximal umständlich nur für ne Suchaktion die Webseite verlassen zu müssen.

@Otandis_Isunos Hmm, ich verlasse die Seite eigentlich nicht.

Wenn hier ein Begriff ist zum Suchen, markiere ich den, drücke im Kontextmenü auf "Websuche", und der Browser öffnet einen neuen Tab neben dem aktuellen Tab. Dann kann ich auf Wunsch im Ergebnis noch "site:android-hilfe.de" eingeben (was meine Tastatur auch schon selbst dann vervollständigt).

Es gibt übrigens auch kleine Apps, bei denen man Suchparameter (für eine Suchmaschine wie Google) selbst einstellen kann. Wurden auch hier im Forum mal vorgestellt.

• Danke
Reaktionen: Anz
@holms

Doch natürlich verlässt man die Seite dadurch. Neuer Tab = andere Webseite.

Nur, wozu gibt's dann überhaupt die Suche vom Forum, wenn das komplett nutzlos ist.

Alle wollen immer Komfort haben, aber ausgerechnet beim wichtigsten, dem suchen, entfällt das.

Eigentlich kann man die Suchfunktion im Forum, egal welchem, komplett entfernen.

• Danke
Otandis_Isunos schrieb:
Doch natürlich verlässt man die Seite dadurch. Neuer Tab = andere Webseite.
Wenn du es so verstehst, ok. Ich meinte das vom Nutzer aus, ich habe meine gerade aktuelle Forum-Seite weiterhin zur Verfügung. ;)

"Komplett nutzlos" ist die Suche hier aber nicht, auch wenn sie besser sein könnte ;)

• Danke
Reaktionen: hagex
Otandis_Isunos schrieb:
komplett entfernen
Ich bin dagegen.
inter.png
Hast Du es nie gebraucht? :1f607:

• Danke
Reaktionen: Daichink
Handymeister schrieb:
bei der Suchfunktion handelt es sich um die von Xenforo bereitgestellte und verbesserte Elasticsearch
Eigentlich wurde damit ja schon alles gesagt.
Das diskutieren darüber wird wohl keine größeren Änderungen an der Suchfunktion mit sich bringen.
Wir müssen damit leben, was uns die Forensoftware zur Verfügung stellt. ;)

hagex schrieb:
Ich bin dagegen.
Anhang anzeigen 1365174
Hast Du es nie gebraucht? :1f607:

Nein :D

@Anz

Wie gesagt, ihr könntet die auch einfach komplett rauswerfen und die würde niemand vermissen, da ja eh ständig auf die Google verwiesen wird :]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten