Review posten reicht nicht - Text notwendig - warum?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.713
In dem Thread
Xiaomi Redmi K80 Ultra: High-End-Ausstattung für 310 EUR! (Xiaomi Allgemein)

Habe ich diesen Link gepostet

Dann gab es eine PN
"Bitte keine Links ohne eigene Worte" indem steht
"Bitte ein par eigene Worte hinzuschreiben."

1. Wieso?
2. Könnte ich hunderte Beispiele nennen, wo es nie ein Problem war, wieso gerade hier und bei mir?
3. Der Beitrag wurde dann kommentarlos gelöscht, ohne mich zu fragen oder mir einen Hinweis zu geben, dass das passieren wird.

Die Mods hier sollten für Ordnung sorgen und nicht auf User gehen, welche sie weniger leiden können als Andere. Für mich ist das ganz klar ein Problem mit meiner Person.

Ihr könnt zwar Threads zu Themen erstellen, welche in 2 Jahren erst relevant sein werden aber so vergrault Ihr euch die User, weil Ihr ein Egoproblem oder Sonstiges habt. Am Ende könnt Ihr die Regeln so aufstellen, wie Ihr das möchtet aber dann zieht das auch im ganzen Forum durch.

Guten Morgen ;)

Wir hatten vor einiger Zeit einen User, der immer nur Links gepostet hat und sonst nichts. Das ist nicht gerade, wofür ein Forum da ist.

Seit dem gibt es die Bitte an die Moderatoren, dass sie hier die User dazu anhalten sollen, kurz ein paar Worte zu einem Link zu schreiben, damit die Links nicht so ganz nackig im Raum stehen. Das ist vom Foreninhaber so gewünscht und ich glaube es tut auch niemandem weh, eine paar Worte zur Zusammenfassung zu schreiben, was einen am anderen Ende des Links erwartet (gerade wenn er nicht deutschsprachig ist) ;)

Der zuständige Moderator hat also im Sinne des Forenbetreibers gehandelt und hat dich ja nett gebeten, noch kurz ein paar Worte zu schreiben ;)

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: MvBoe, omah, Anz und 6 andere
Hey,

wenn jeder kurz schreibt, was hinter einem Link steckt oder warum er jener externer Inhalt interessant ist, profitieren alle davon - es geht ja nicht darum, jemanden zu gängeln, sondern den Thread lesbarer und hilfreicher zu machen.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: MvBoe, omah, Anz und 7 andere
Ganz wichtig für mich als Nutzer ist, dass wir hier ein Textforum sind. Ein Beitrag der nur aus einem Video-Link besteht ist doch nix. Wenn ich Zeit und Lust auf Videos habe, geh ich selbst zu YouTube. Wenn sowas in einem Forum gepostet wird, gehört da so viel Kontext dazu, dass man das Video nicht unbedingt schauen muss. Video-Link halt als Quellenangaben, sozusagen. So funktioniert jedenfalls grundsätzlich ein Textforum.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, omah, Anz und 4 andere
@Droid89 irgendwie scheinst Du unter Paranoia zu leiden - das von Dir gepostete Verhalten wurde und wird auch bei anderen Usern so gehandhabt, sofern ich das jetzt noch mitbekomme und beurteilen kann. Fakt ist aber nun mal auch, dass die Moderatoren nicht 24/7 nonstop im Forum hängen und auch wirklich jeden Beitrag mitbekommen, der mal nur aus Link- bzw. Videovorschau besteht. Teilweise fällt es einem aber auch selbst auf, teilweise werden solche Beiträge tatsächlich auch gemeldet, weil sich User daran stören.

Mir persönlich geht es im Übrigen ähnlich: Wenn ich einen Link, ein Video o. ä. poste dann mache ich das, weil ich darin entweder einen Mehrwert für die Allgemeinheit sehe, oder weil ich gerne über Inhalte des Videos diskutieren möchte. In beiden Fällen ist es sinnvoll, den eigenen Standpunkt zu ergänzen. Wenn man natürlich nur irgendwelche Inhalte hinrotzen und Likes o. ä. abgreifen möchte - dann reicht auch ein Link. Nicht, dass ich das Dir persönlich jetzt unterstelle - aber ein bisschen Mühe beim Verfassen von seinen Inhalten kann man sich ja schon geben, oder nicht?

• Danke
Reaktionen: Anz, bbfh, B3nder und eine weitere Person
Links auf Videos ohne brauchbaren Hinweis, weshalb ich sie ansehen sollte, pflege ich zu ignorieren.

• Danke
Reaktionen: omah, B3nder, Handyinsider und eine weitere Person
Und @Droid89 zeigt ja auch oft, dass er qualitative Beiträge erstellen kann, die auch geschätzt werden. Da geht es also definitiv nicht ums 'nicht leiden können'. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: B3nder und ses
Da ich einer der Schuldigen bin, einige Erläuterungen:

Droid89 schrieb:
2. Könnte ich hunderte Beispiele nennen, wo es nie ein Problem war, wieso gerade hier und bei mir?

Die Vorgabe von Cheffe wurde schon erläutert, ich setze das konsequent um. Manche Mods tun das weniger, manchmal rutscht auch ein Beitrag durch. Alle Nutzer, die einfach einen Link (Seite oder Video) posten, bekommen so eine PN von mir. In Ausnahmefällen, wenn z. B. ein Link sowieso von mir schon gelesen wurde, übernehme ich selbst die Linkbeschreibung.

Droid89 schrieb:
3. Der Beitrag wurde dann kommentarlos gelöscht, ohne mich zu fragen oder mir einen Hinweis zu geben, dass das passieren wird.

Kommentarlos wurde gar nichts gelöscht. Die PN mit der Bitte um irgendwas eigenes hast du gelesen und entsprechend kommentiert (Stichwort "cringe"). Nach der PN lasse ich auch genug Zeit, damit ein Schreiber noch etwas zu seinem Link dazuschreiben kann, bevor ich lösche.

• Danke
Reaktionen: ses und Handymeister
B3nder schrieb:
Wir hatten vor einiger Zeit einen User, der immer nur Links gepostet hat und sonst nichts.
Also wegen einen User wird mein Beitrag gepickt und mir auferlegt, ich soll doch bei einem Review noch einen kurzen Text verfassen?
B3nder schrieb:
Seit dem gibt es die Bitte an die Moderatoren,
Sehe ich und höre ich zum ersten Mal.
ses schrieb:
wenn jeder kurz schreibt, was hinter einem Link steckt
Version 1:

Version 2:
Hier ist ein Review zum Redmi K80 Ultra

Hand aufs Herz, niemand wird sagen Version 2 ist hilfreich/hilfreicher ala Version 2, vor allem kannst du das im Titel vom Video entnehmen.
Handyinsider schrieb:
Irgendwie scheinst Du unter Paranoia zu leiden - das von Dir gepostete Verhalten wurde und wird auch bei anderen Usern so gehandhabt,
Zeig mir ein Beispiel... Seitdem ich hier im Forum mitlese, bis heute, höre ich zum ersten Mal davon.
MSSaar schrieb:
Manche Mods tun das weniger, manchmal rutscht auch ein Beitrag durch.
Ja, so könnte man es schön umschreiben.
MSSaar schrieb:
Alle Nutzer, die einfach einen Link (Seite oder Video) posten, bekommen so eine PN von mir. In Ausnahmefällen, wenn z. B. ein Link sowieso von mir schon gelesen wurde, übernehme ich selbst die Linkbeschreibung.
Dann hast du sicherlich Beispiele dafür...
MSSaar schrieb:
Kommentarlos wurde gar nichts gelöscht.
Doch, du hast gemeint ich soll.was drunter schreiben und ich habe darüber gelacht.

Es gab kein Wort dazu den Beitrag sonst zu löschen.
MSSaar schrieb:
Die PN mit der Bitte um irgendwas eigenes hast du gelesen und entsprechend kommentiert (Stichwort "cringe"). Nach der PN lasse ich auch genug Zeit, damit ein Schreiber noch etwas zu seinem Link dazuschreiben kann, bevor ich lösche.
Ja, eeil ich dachte Ihr habt nichts zu tun und sucht nach Arbeit, warum auch immer.

Ich poste ein Review zum K80 Ultra.
Wer es sehen will, der wird es sich anachauen. Warum sollte ich jetzt groß was dazu schreiben, wenn der, der Interesse hat, sich es sowieso ansehen wird.

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Hey,

die Bitte, ein paar eigene Worte zu externen Links zu schreiben, gibt’s schon länger - einfach weil in der Vergangenheit oft nur Links reingeworfen wurden, ohne Zusammenhang oder Kommentar. Damit Threads für alle nachvollziehbar und hilfreich bleiben, ist ein kurzer Hinweis zum Inhalt einfach sinnvoll - was einen erwartet, was dort gutes oder vielleicht auch nicht so gutes zu finden ist etc..

Ich verstehe, dass dich das genervt hat - aber lass uns das Thema damit jetzt einfach abhaken und zukünftig bitte drauf achten... damit schließe ich die Diskussion an dieser Stelle, da wir uns sonst im Kreis drehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, NebulaOne, Anz und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten