(Unter-)Forum für Android-Custom-ROMs?

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich würde mir ein Forum für GrapheneOS wünschen aber das wird es wohl, wie ich hier gelesen habe, als Unterforum für Google nicht geben. Wie wäre es mit einem Android-Custom-ROMs Forum und einem Präfix für GrapheneOS?

Aktuell gibt es nur einen Sammelthread: Herstellerforen > Google Forum > Google Geräte Allgemein > GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte und der hat inzwischen 7 Seiten und ist entsprechend unübersichtlich.

Das ist natürlich nur eine Anregung.
 
Hallo,

solche Custom-ROM Themen haben wir eigentlich immer direkt in den jeweiligen Geräteforen. Wo siehst Du den Vorteil in einem separaten Forum, da Custom-ROMs doch häufig auch recht gerätespezifisch sind?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Danke für Deine Nachfrage.

Meine Motivation für diese Anregung ist eine eher negative: ich habe nur diesen Thread zu GrapheneOS gefunden und Sammelthreads finde ich furchtbar weil unübersichtlich. Ich lese jetzt erst seit Seite 5 mit und es gab neben Support-Anfragen schon Meinungsäusserunen und Fragen nach ROM-Empfehlunen.

Ich weiss natürlich, dass es schwierig ist, eine Forum-Struktur aufzubauen. Man kann die Nutzer leicht verwirren. Ich weiss z. B. (noch) nicht, welche Frage zu GrapheneOS und welche zu Android 14 gehört - oder doch zu Google Pixedl 7a? Verwirrend.

Ich weiss nicht viel über Custom-ROMs, GrapheneOS ist mein erstes und das ist in der Tat wohl aktuell nur für Googles Geräte. Vermutlich würde ich ein Android-Custom-ROMs Forum aufmachen mit einem Unterforum je Android-Custom-ROM (Wikipedia zählt wohl 12 aktive) und in den Unterforen dann Präfixe für die Android Version. Ins Android-Custom-ROMs würden dann gut die Fragen nach Empfehlungen, Vergleiche u.ä. passen. Aber man kann das natürlich anders sehen und innerhalb eines Custostom-ROMs Forum auch mit Präfixen je ROM arbeiten.

Wichtig finde ich, dass man für jede Frage einen Thread eröffnen kann, damit Fragen und Antworten zusammen stehen. Das hilft auch bei der Suche nach Antworten. Aktuell landet man im Sammelthread bei der Frage und müsste dann bis zum Ende alles überfliegen, weil man nicht weiss, wann die Antworten kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@anna2 dann starte für jede Frage die du zu Graphene-OS hast einen neuen Thread mit "Graphene-OS" im Titel im entsprechenden Geräteforum (evtl. Pixel).
Wenn genügend Threads und Bewegung in den Threads vorhanden ist, dann werden die Mods sicherlich positiver zu der Erstellung eines eigenen Unterforums gestimmt sein 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

es spricht natürlich nichts dagegen, auch in einem Geräteforum separate Threads zu einzelnen Problemen/Fragen eines Custom-ROMs zu eröffnen. Wenn das eine relevante Größenordnung erreicht, sehen wir uns das mit einem Unterforum gern nochmal an.

Für geräteübergreifende Unterforen zu Custom-ROMs kann ich mich hingegen nicht so recht begeistern, da gerade die riskanteren Themen, wie z. B. der Flashvorgang, u. U. sehr gerätespezifisch sind. Als Custom-ROMs sich früher noch größerer Beliebtheit erfreut haben, waren solche Fehler an der Tagesordnung, da sich User selbst im Geräteforum geirrt haben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich steh grad ein wenig auf der Leitung.
Es gibt Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs.

Aber:
Falls dort Threads eröffnet werden, die einen Gerätebezug haben, werden die natürlich verschoben.
Ist also wirklich nur fürs Allgemeine.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Handymeister
Handymeister schrieb:
es spricht natürlich nichts dagegen, auch in einem Geräteforum separate Threads zu einzelnen Problemen/Fragen eines Custom-ROMs zu eröffnen.
Wenn Du das sagst. Also Fragen zu GrapheneOS in Google Geräte Allgemein. Allerdings muss man dann genau wissen, ob die Frage wirklich GrapheneOS oder doch Android betrifft. Das kann, gerade für Neulinge wie mich, schwierig sein aber ich werde mir Mühe geben.

Nochmals: Danke!:thumbup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
144
ses
ses
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
322
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten