Zwinkersmileys

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
7.198
Ich habe eine Grundlegende Frage, die mir wirklich sehr am Herzen liegt.

WARUM in aller Welt muss überall der Zwinkersmiley hier stehen? Es gibt keine Konstellation wo dieser passend wäre. Im realen Leben, vielleicht. Aber nicht bei geschriebenen Text.

Ich zeige auch warum:

Der Zwinker-Smiley ist einfach das schlimmste Emoji

Nehmt euch das mal zu Herzen. Meist sind das hier die älteren Nutzer und sogar Moderatoren, die den Zwinkersmiley nutzen, ohne die Bedeutung dahinter zu kennen, weil: Wurde halt immer schon so gemacht.

Danke.

Sorry - so viel Langeweile habe ich nicht ;)

Öhm, die Bedeutung ist doch ganz klar. Du möchtest klar machen, dass du es nicht ganz ernst gemeint hast. So wie ich echt halt. Bloß, dass es bei geschriebenen Worten noch angebrachter ist, weil dein Gegenüber deine Mimik halt nicht sehen kann.

• Danke
Reaktionen: Pagnol, holms, Cris und 2 andere
Eben nicht. Wenn du etwas nicht ernst meinst, dann gibts dafür diesen Smiley: :1f602: oder diesen :1f606: oder diesen :1f605:

Aber Zwinkern? Absolut nicht. Das erzeugt bei mir und vielen anderen (deswegen ist Beispielsweise der Zwinkersmiley bei einigen Twitch-Streamern gesperrt) eben dieses "von oben herab".

Ein sehr sehr ungemütliches Gefühl.

Otandis_Isunos schrieb:
Eben nicht. Wenn du etwas nicht ernst meinst, dann gibts dafür diesen Smiley: :1f602: oder diesen :1f606: oder diesen :1f605:
Nee. Das sind die Smilies die besagen, dass du dich halb totlachst.

Ach und weil ich es immer wieder als "Argument" lese: Aber in der echten Welt mach ich das doch auch so.

Ist das so? Ihr zwinkert also wildfremde Menschen an, um ihnen dann am Ende was zu erklären? Und hier im Forum sind wir nun mal alle fremde Menschen.

Wenn man das im privaten macht, okay. Aber DAS ist doch keine Art, wie man sich unterhält.

Lachst du dich vor fremden Menschen halbtot?

Ich denke, du nimmst das alles ein bisschen zu bierernst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und, echt mal: Der Zwinkersmiley ist online sowas von essentiell, weil eben oft nicht ersichtlich ist, ob man es ernst meint oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und chika
Ich lache mich vor fremden Leuten selbstverständlich halb tot. Wenn ich etwas lustig finde. Warum sollte ich auch nicht? Muss ich mich schämen, weil ich lache?

Und der Zwinkersmiley ist NICHT essentiell.

Hast du mich jemals in meinen Beiträgen einen Zwinkersmiley nutzen sehen? Nein. Warum? Eben aus oben genannten Grund.

Wie gesagt, es gibt KEINE Situation, wo der Zwinkersmiley gerechtfertigt wird. Es gibt genügend andere Smileys um seine Sachen, die man nicht ernst meint, mitzuteilen.

Aber interessant zu wissen. Wenn man also im Fachbereich hier einen Zwinkersmiley sieht, dann meint der jenige seine Lösung also nicht ernst? Laut deiner Logik. Wozu dann überhaupt geschrieben? Aus Spaß? Langeweile? Weil man kein Bock hat eine vernünftige Lösung zu liefern?

Die Bedeutung und was man damit anzeigen möchte, hängt wohl vom Kontext ab.
Der Einsatz ist vielfältig.

„Nicht ganz ernst gemeint“
„Augenzwinkern“ im wörtlichen Sinn
"Indirekte Anspielung"
„Du weißt schon, was ich meine“

Natürlich kann es auch provokant und ironisch wirken.

Fazit: Geht für alles. Oder? 😉

Außerdem steht es jedem User frei, "sein" passendes Smiley einzusetzten.

Viele Grüße!
Cris

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, NebulaOne, chika und eine weitere Person
Otandis_Isunos schrieb:
Ich lache mich vor fremden Leuten selbstverständlich halb tot. Wenn ich etwas lustig finde. Warum sollte ich auch nicht? Muss ich mich schämen, weil ich lache?
Bei so wenig Scham- und Taktgefühl kannst du fremde Leute genauso gut anzwinkern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Hast du mich jemals in meinen Beiträgen einen Zwinkersmiley nutzen sehen? Nein. Warum? Eben aus oben genannten Grund.
Ernsthaft, das ist deine Rechtfertigung dafür, dass keiner mehr das Zwinkersmiley verwenden darf? Weil du es nicht tust?

Ich denke, du solltest mal runterkommen. Und, @Cris hat gerade alles für dich wichtige zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
ch071 schrieb:
Ernsthaft, das ist deine Rechtfertigung dafür, dass keiner mehr das Zwinkersmiley verwenden darf? Weil du es nicht tust?

Nein, ich möchte, dass es nicht mehr verwendet wird, eben aus oben genannten und verlinkten Gründen. Und eben aus oben genannten und verlinkten Gründen benutze ich seit Jahren keine Zwinkersmileys mehr.
ch071 schrieb:
Ich denke, du solltest mal runterkommen.

Weil? Nur weil dir das Thema zu lächerlich ist? Weil du es nicht ernst nehmen kannst oder möchtest?

Du kannst jederzeit das Thema verlassen und dich von der Diskussion fernhalten. Keiner zwingt dich hier dran teilzunehmen.

Und selbstverständlich hat @Cris ein paar Punkte aufgelistet, die aber alle veraltet sind und die man locker mit einem anderen Smiley ersetzen könnte, warum also der Zwinkersmiley?

Scheint wirklich so nen "Oldschool" Problem zu sein.

Ich geb's auf. Wie schon in dem PDF-Reader Thread scheinst du komplett auf Krawall gebürstet zu sein. Daher auch mein Hinweis mit dem "runter kommen".

Und hier noch ein Smiley, weil's so schön ist: ;)

• Haha
Reaktionen: RA99
Was war denn in dem PDF-Reader-Thread?

Wüsste nicht, dass ich da auf Krawall gebürstet war. Alles valide Argumente. 🤷‍♂️

Und hier bin ich es auch nicht. Aber interessant das du es so siehst.

Otandis_Isunos schrieb:
Was war denn in dem PDF-Reader-Thread?

Wüsste nicht, dass ich da auf Krawall gebürstet war. Alles valide Argumente. 🤷‍♂️
Jau. Voll.

Auf wiedersehen.

Es ist doch nur ein Emoji. Die meisten werden hier diesen Thread nicht lesen, und noch weniger werden tun was du gerne hättest. Nur weil du es nicht möchtest bedeutest das nicht das alle anderen mitmachen. Und du kannst dem nicht entrinnen. Dazu sind Emojis überall viel zu etabliert.

• Danke
Reaktionen: Cris
Und das ist ein massiver Widerspruch.

Auf der einen Seite sagt man: Es ist nur ein Emoji.
Auf der anderen Seite sagt man: Ja, aber es drückt dies und jenes aus.

Also was denn nun? Ist es nur ein Emoji, oder dient es dazu etwas auszudrücken? Ihr müsst euch für eine Seite entscheiden.

Beides geht nicht.

Ist es letzteres kommen wir zum Eingangsposting und warum ich genau diesen Smiley fragwürdig und kontrovers finde. Eben weil er bei mir dieses "von oben herab" erzeugt. Was auch zahlreiche Beispiele darlegen.

Ich will auch nicht auf offener Straße erklärt bekommen, wo ich hinlaufen muss und das danach mit einem Zwinkersmiley abgeschlossen haben. Da fühlt man sich mehr als veräppelt oder getätschelt. Wobei mir auch kein valides Beispiel in der realen Welt einfallen würde, wo ein Zwinkern (außer zum flirten vielleicht) richtig wäre.

Mich überrascht, dass viele das Problem nicht sehen können oder wollen. Dabei sind doch hier alle so angeblich im Internet firm und kennen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Es erübrigt sich wahrscheinlich jede weitere Diskussion, da man jeden über die Tastatur verfügbaren Smiley posten kann. Sogar Einhörner 🦄 und Drachen 🐉. Das klappt sowohl mit Android als auch mit Windows. Apple kann ich mangels Gerät nicht testen.

Ein Sperren des Smileys dürfe somit schwer werden, da es ja eine Tastatureingabe ist.

Ob man den Smiley mag oder nicht, spielt hier also keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: Cris, ch071, ses und eine weitere Person
Mich überrascht, dass viele das Problem nicht sehen können oder wollen.
Richtig, weil es eindeutig kein "Problem" darstellt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses und Klaus986
Für mich ist ein Emoji einfach ein stilistisches Mittel, um eine schriftliche Antwort zu unterstreichen. Geschriebenes wirkt oft nüchtern obwohl es gar nicht so gemeint ist. Das Emoji hilft Missverständnisse zu vermeiden oder Lockerheit zu signalisieren. Es ist kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung zur schriftlichen Kommunikation.

In der realen Welt zwinkere ich niemandem zu, aber online ist die Kommunikation eben anders. Das Gegenüber sieht nicht weder Mimik, Körpersprache noch hört die den Tonfall. Emojis nutze ich viel mehr auf darauf hinzuweisen wie etwas gemeint ist.

Ich nutze Emojis nicht, um jemanden herabzusetzen oder ironisch zu belehren, sondern um die Stimmung zu transportieren, die ich sonst mit Stimme oder Gesichtsausdruck vermitteln würde.

• Danke
Reaktionen: Mister, SvenAusPirna, ch071 und 2 andere
onemaster schrieb:
Ich nutze Emojis nicht, um jemanden herabzusetzen oder ironisch zu belehren, sondern um die Stimmung zu transportieren, die ich sonst mit Stimme oder Gesichtsausdruck vermitteln würde.

Und das jemand aber genau das so sieht, wird nicht bedacht? Es ergibt weiterhin absolut keinen Sinn einen Zwinkersmiley zu nutzen, da man seine Stimmung auch anderweitig darstellen kann.

Ich bin so eine Person, den der Zwinkersmiley eben nicht diese positive Art darstellt, sondern das komplette Gegenteil. Und solange man Informationen auch ohne diesen Smiley darstellen kann, weiß ich nicht, warum es trotzdem benutzt wird.

Vor allem mit dem Hintergrund, dass Menschen und das sind nicht viele tatsächlich, es eben anders sehen als ihr.

Das Zwinkersmileys nicht aus dem Forum verbannt werden können, ist mir schon klar. Aber man kann deren Nutzung einschränken.

Vorallem im Fachbereich gibts keinen einzigen Grund, wo dieser Smiley gerechtfertig wäre.

swa00 schrieb:
Richtig, weil es eindeutig kein "Problem" darstellt über das auch nur ansatzweise diskutiert werden müsste .......

Und das entscheidest du? Für MICH ist es ein Problem. Und ich habe gelernt: Wenn eine einzelne Person ein Problem mit etwas hat, dann diskutiert man das aus und stempelt es nicht als nichtig ab wie es hier teilweise getan wird.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten