[ANLEITUNG] Nach Root etc. zurück zur Stock-Rom

Multisaft7

Multisaft7

Dauergast
464
Hallo Leute,

hier eine Anleitung wie ihr nach dem Rooten und dem Unlocken des Bootloaders wieder zur Stock kommt und schließung des Bootloaders ;)

!!!ACHTUNG!!!

Eure Garantie geht durch diesen Vorgang verloren!
Wir/Ich übernehmen keine Verantwortung für gebrickte oder defekte Geräte!
Es ist allein DEINE Entscheidung


!!!Sobald ich Zeit bekommen werde ich sie auf Deutsch übersetzen!!!

First of all, I am in no way responsible for anything you do to your tablet period.

I have seen a couple of people asking how to return the Nexus 7 to stock after it has been unlocked, rooted and so on, so I figured I would write a quick guide as its super easy to do. Also, please make sure you make a backup of anything you don't want to lose. This is important.

Before you begin, please make sure you have ADB and Fastboot drivers installed and working.

1) Download the factory image for the Nexus 7 here

2) Extract the factory image into the same directory as your ADB and Fastboot executibles (e.g. "\android-sdk\platform-tools")

3) Plug in your device. If you are booted into Android, open a command prompt to your ADB and Fastboot directory, then type

Code:
adb reboot bootloader

If your device is powered off, press and hold both volume keys and the power button simultaneously. After holding all three buttons for a couple of seconds, your bootloader should launch. This should reboot you into the bootloader.

4) Type
Code:

fastboot flash bootloader bootloader-grouper-3.34.img

5) Next type
Code:

fastboot reboot-bootloader

6) Now type
Code:

fastboot -w update image-nakasi-jrn84d.zip

7) Optional: If you would like to relock your bootloader for warranty or security purpouses, make sure you are in your bootloader screen again and type
Code:

fastboot oem lock

8) If your tablet hasn't already rebooted automatically, type
Code:

fastboot reboot

That should do it. You should now be on stock Android 4.1 and ready to send in your tablet for warranty purposes if you so desire.

Additionally, here is an instructional video courtesy of XDA user SladeNoctis.

XDA-Link: [Guide]Returning to Stock and or Unbricking your device - xda-developers

Viel Erfolg

Multisaft7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charmacas, Korosutanaka, Stoehnke und eine weitere Person
Gerade selbst getestet ;) Funktioniert ohne Probleme :)
 
Verstehe ich das richtig das man die Firmware nicht vor dem Brik schon auf der SD-Card haben muss, sonder das man sie pushen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist richtig!
Das ist der Vorteil der Nexus Geräte! :)
 
So, jetzt habe ich mein Nexus 7 gebrickt!

ich habe folgendes eingegeben:
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata
fastboot flash bootloader bootloader-grouper-3.34.img

Dann war schluss. Der letzte Befehl ging nicht mehr und es kommt immer die Fehlermeldungen:
FAILED (command write failed (Unknown error))
oder
FAILED (data transfer failure (Too many links))

ein
fastboot reboot-bootloader
funktioniert noch, mehr aber leider nicht.

Das Nexus Root Toolkit v1.5.2 bricht mit den gleichen Fehlern ab.
Das Rooten hat wunderbar funktioniert.
Alle Treiber sind installiert.
Zur Sicherheit habe ich nochmals das Android SDK installiert und den PDAnet Treiber installiert.
Ich verwende Windows 7 64Bit.
 
Darf man fragen warum du das gemacht hast? :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber die img Datei im richtigen Ordner, oder?
Wenn du noch in den Bootloader kommst, sollte das Flashen des img doch funktionieren...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Warum ich heute 7 Stunden am Sonntag vor dem PC sitzend und fluchend Google nach Lösungen für mein Problem gefragt habe? Ganz einfach!
Ich habe mit root, switchme und JB-Multiuser experimentiert. Danach war ich unsicher welche Reste im System verbleiben wenn ich die Multiuser-Tests rückgängig mache bzw. switchme deinstalliere.
Die Idee: einfach mit dem Nexus Toolkit Stock neu flashen. Das ging aber irgendwie nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen das man vorher alles löschen soll. Und so fing mein Brick an ...

In der siebenten Stunde habe ich verzweifelt meine alte Windows XP Kiste wieder in Betrieb genommen. Und konnte ohne Probleme mit den fastboot Befehlen das System wieder herstellen.
Ich denke das die 64Bit von Windows 7 oder der Virtuelle PC ein Problem waren. Fraglich nur warum das rooten problemlos funktionierte.

Hätte ich nach diesen Multiuser-Tests wirklich diesen Weg gehen müssen?
 
Nein, hättest du nicht, weil mit dem Befehl

fastboot -w update image-nakasi-xxx.zip

machst du schon einen FullWipe (dafür steht das -w).

Jedenfalls schön, dass du es doch wieder hinbekommen hast!

Ich denke nicht, dass es an Windows 7 liegt... eher am 'Virtuellen PC'... (was immer das auch ist...)
 
Windows läuft bei mir in einer VM, so kann ich surfen, testen und "Bockmist" anstellen - nach einen klick ist wieder alles wie neu.
 
Der Dowbload-Link funktioniert nicht.
Wenn man auf den XDA Link klickt, kann man jedoch noch herunterladen.
 
Gibt es noch ne andere Variante den booloader wieder zu schließen? Bin zu dumm für die Eingabe der befehle am PC (langsam frag ich mich,wie ich überhaupt den rootvorgang über standen hab)

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Mit mskips Toolkit kannst du den Bootloader auch wieder schließen.
 
Danke für den Hinweis, geht der evtl. Noch etwas detaillierter? ;)


EDIT:

Verdammt,sehe grad, dass ich im falschen thread bin, will mein nexus s "relocken" :banghead:

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... und tschüß! :D
 
Hey Leute ich hab jetzt alles bis zum Punkt -w update... gemacht. Aber bei diesem Vorgang läuft alles bis sending "system" (446268 KB)... weiter macht er iwie nicht. Egal wie lange ich warte... Was kann ich tun?
 
An einem PC hab ich es schon probiert, aber dort krieg ich ihn nicht zum laufen. Egal was für ein Treiber ich drauf tue, er will das ich die beim Nexus 7 beigelegte CD, steht zumindest auf dem PC, wenn ich andere Optionen auswähle drücke klappt nichts. :confused2: Hab alle 3 Vorbereitungsschritte versucht. Hmm...

Hab jetzt alle Android Treiber vom PC geworfen und alles neu drauf gespielt. Es klappt! :) Naja ich danke für deine Hilfe. Klappt wieder alles wie es sein soll :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
zunächst danke für das kleine HOWTO. Eine Frage dazu habe ich ... meine Buildnummer steht derzeit auf JOP40D, als Download gibts aber nur JOP40C .. kann ich die 40C auch nehmen, oder muss das Factoryimage versionstechnisch genau zum derzeitigen Softwarestand auf dem Tablet passen?

Edit: Typo gefixt, "meine" und "keine" Buildnummer sind doch was anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

3
Antworten
41
Aufrufe
46.459
rihntrha
R
J
Antworten
9
Aufrufe
6.160
Pharao373
P
Voll_pfosten
Antworten
5
Aufrufe
5.912
nexxxus
N
Zurück
Oben Unten