Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[MOD] chdloc's Audio Fix + Stereo Wiedergabe + Sidetone für Android 5.1/5.0/6.0/6.0.1

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] chdloc's Audio Fix + Stereo Wiedergabe + Sidetone für Android 5.1/5.0/6.0/6.0.1 im Anleitungen für Google Nexus 5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5.
GeRe

GeRe

Experte
Hallo, ich habe das nicht so richtig verstanden. Ich habe auf dem Nexus 5 das Stock ROM 5.1.1 (LYM48M) installiert und das neueste TWRP und gerootet. Kann ich die Version "Nexus5_5.1_LMY47D_v1.1_audiofix_aroma.zip" zum Flashen benutzen?
 
GeRe

GeRe

Experte
Hallo,
ich habe heute im Urlaub den Audio-FIX (nur den Fix für den Camcorder) geflasht. Ich wollte heute Abend einen Event teilweise filmen. Deswegen habe ich gerade einen Test gemacht. Das Ergebnis (Sylt, im Hintergrund Wellen rauschen und Wind Geräusche) ist deutlich besser als bisher, so dass der Reporter der Veranstaltung noch gut zu verstehen war. Ich habe keine Veränderung an den Einstellungen des Aromainstaller vorgenommen. Wobei ich noch nicht erkennen kann, ob das jetzt die optimalen Einstellungen sind. Kann denn ein User, der deutlich mehr Videos erzeugt hat, mir seine Werte der einzelnen Einstellungen schreiben?

Ich würde mich darüber freuen. :)
 
GeRe

GeRe

Experte
Es gibt jetzt auch den Fix für Android 6.0. Leider hat es Google nicht geschafft das Camcorder Problen zu beseitigen. Glücklicherweise hat der Senior Member chdloc vom XDA-developers Forum eine Lösung geschaffen. Ich habe den Fix geflasht (TWRP) und die Tonaufnahmen beim Camcorder sind normal.

Die Version Aroma-Installer für Marshmallow wird bei XDA zum Download angeboten: Camcorder mod for Marshmallow - Post #901 - XDA Forums
 
GeRe

GeRe

Experte
Der Link aus dem Beitrag #43 gilt auch für das neueste Google Update Android 6.0.1 (MMB29S), obwohl es für die vorherige Version erstellt worden ist.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Auch für das März Sicherheitsupdate (MMB29V) kann der Audio Fix aus #43 benutzt werden (von mir in Kombination mit der ROM The Pure Nexus Project getestet).
 
Cyclotron

Cyclotron

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (leider weiß ich nicht mehr genau seit welcher Version, aber es müsste irgendwas mit 5 gewesen sein) starke Tonprobleme bei Videoaufnahmen. Es klingt wie übersteuert, egal wie laut oder leise die Umgebung ist.

Ich bin mir sicher, dass ich davon hier auch schon mal irgendwann gelesen habe, nur finde ich es nicht mehr wieder. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Bug und es gibt einen Fix bzw. Workarround dafür.

Hat das jemand zufällig auf dem Schirm, bzw. weiß, wo ich den Fix finde?

Mein N5 hat aktuell 6.0.1 und root.
 
Cyclotron

Cyclotron

Stammgast
Ja, ich glaube das war es, vielen Dank! Teste ich heute Abend.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Der Audio Fix aus #43 funktioniert übrigens nach wie vor bei allen Sicherheitsupdates von Android 6.0.1 und auch bei AOSP basierenden ROMs.
 
C

Coldi2010

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Kann mir jemand eine Anleitung auf Deutsch geben was ich genau machen muß? Habe jetzt Nexus5_6.0.1_MBB29K_v1.0_audiofix_aroma.zip - [Click for QR Code] runter geladen. Was muß ich jetzt tun?
Danke schonmal für die Hilfe
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Hi Coldi,

nachdem du die audiofix_aroma.zip (die du runtergeladen hast) auf dein Nexus 5 in den internen Speicher kopiert hast, musst du in den Recovery Modus starten. Dazu im ausgeschalteten Zustand die "Power-" und "Lautstärke-leiser Taste" gleichzeitig drücken.
Die verschiedenen Recoverys können teilweise sehr unterschiedlich aussehen. Ich nutze TWRP v2.8.7.1 ([RECOVERY] Official TWRP touch recovery) und habe davon ein paar Fotos gemacht.

Das Recovery:
Navigiere mit den Lautstärke Tasten zum Recovery mode und öffne diesen mit der Power-Taste.
20160613_023823.jpg

Im Recovery solltest du den Befehl "Install" oder "Install zip" finden.
20160613_023850.jpg

Anschließend von deinen Dateien die audiofix_aroma.zip auswählen und die Installation bestätigen (engl. "confirm").
20160613_023923.jpg

Es öffnet sich als nächstes das Installationsprogramm für audio-fix.
20160613_023931.jpg
Mit "Next" unten rechts geht es weiter.

20160613_023940.jpg
Wähle hier "Camcorder Audio Fix". Mit "Stock Audio" stellt man die normale audio Version wiederher.

20160613_023946.jpg
Das nächste Fenster - Rauschunterdrückung - würde ich auf 0db stellen oder bei 6db stehen lassen (kann man ja testen und je nach Geschmack ändern) und auf "Next" klicken.

20160613_024003.jpg
Es folgt die Lautstärkenempfindlichkeit des Mikrofons. Diese ist standardmäßig viel zu niedrig eingstellt. Es empfiehlt sich ein Wert zwischen 105 und 107 (ich persönlich nutze 107. Das ist schon relativ laut und hat ein leichtes Hintergrundrauschen).

Die nächsten Punkte kann man alle bei der Standardeinstellung belassen und jeweils immer auf "Next" klicken:
Mono (alternativ ein art fake Stereo)
288 kbps Audio Bitrate
no (aMGC)
Mono (Playback channels)
No (enable sidetone?)

Die Installation dann mit "Install now" starten, "Next" und mit "Finish" beenden. Man landet wieder im Recovery und kann jetzt das Nexus neu starten "Reboot system".

LG :)
 
C

Coldi2010

Neues Mitglied
Wow erstmal vielen danke für deine super Anleitung. Habe mir auch TWRP geladen vom market. Nur wenn ich die Audio Datei flashen will, kommt das Android Männchen mit einem roten Ausrufezeichen... Sieht alles so aus wie bei dir. Recovery Mode und unten Fastboot Mode. Egal o ich es in TWRP flashen möchte oder im Recovery Mode...
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Abend Coldi,

Ich bin mir nicht ganz sicher wo genau es aktuell nicht funktioniert.
Coldi2010 schrieb:
Egal o ich es in TWRP flashen möchte oder im Recovery Mode
Es gibt zum einen das Standard Recovery und zum anderen TWRP. Man hat immer nur eins zur gleichen Zeit installiert (falls dir das bis jetzt nicht ganz bewusst war). TWRP ersetzt das vorher installierte Recovery.
Konntest du den Bildschirm von meinem zweiten Bild im Recovery Spoiler erreichen?

Um die Kompatibilität sicherzustellen: Du nutzt ein Nexus 5 mit Android Version 6.0.1?
 
C

Coldi2010

Neues Mitglied
Leider nein. Wenn ich Recovery Mode sehe und die Power Taste drücke, kommt das liegende Android Männchen mit dem roten Dreieck (Ausrufezeichen)
Unter dem Männchen steht "Kein Befehl"
Achso, benutze ein Nexus 5 und habe Android 6.0.1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Ah, ich verstehe. Das liegende Android-Männchen bedeutet du nutzt noch das standard Recovery. Wenn du das rote Dreieck erreicht hast, musst du den Power-Knopf gedrückt halten und während dessen einmal den Lautstärke-lauter Knopf drücken. Dann bist du im Recovery.

Das hilft dir aber in diesem Fall leider nicht viel, denn man kann im standard Recovery keine zip Dateien flashen! Dazu musst du ein custom Recovery (wie TWRP) installieren. Wie das geht, steht im verlinkten Thread.
Dazu musst du dich etwas einlesen :)
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Der offizielle Fix mit Aroma installer wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
Die gute Nachricht: Es gibt einen "simple" camcorder audio fix, der auch auf allen aktuellen und kommenden Nougat ROMs laufen sollte: Flashable zip of "simple" camcorder audio fix for Nougat - Post #1139
Dieser beinhaltet zwar keinen Aroma installer und damit weniger Einstellungsmöglichkeiten, aber immerhin ein fix :)
 
GeRe

GeRe

Experte
Aber ob wir Android Nougat jemals auf das Nexus 5 bekommen, steht wohl in den Sternen. Ebenso auch das Sicherheits-Update von November ist auch schon längst überfällig. Stand: 16.11.2016
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Dennoch sollte der audio fix unabhängig davon auch auf den Nougat custom ROMs laufen (und es gibt ja auch AOSP ROMs, die schon sehr nah an eine offizielle Version heran kommen) :)