Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[MOD] chdloc's Audio Fix + Stereo Wiedergabe + Sidetone für Android 5.1/5.0/6.0/6.0.1

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] chdloc's Audio Fix + Stereo Wiedergabe + Sidetone für Android 5.1/5.0/6.0/6.0.1 im Anleitungen für Google Nexus 5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5.
S

spacetaxi

Gast
Hallo, ich gehe davon aus, dass einige von Euch ebenfalls nicht mit der Tonqualität von Videoaufnahmen des Nexus 5 zufrieden sind. Konkret geht es um den schlechten Rauschunterdrückungs-Algorithmus, der je nach Geräuschkulisse für eine echt furchtbare Klangqualität sorgt. Der XDA-User chdloc hat eine Lösung entwickelt, wie man den fiesen Rauschfilter für Videoaufnahmen umgehen oder durch einen höherwertigen Rauschfilter ersetzen kann.

Und mittlerweile ist nun auch Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe möglich! :thumbsup:

Ich habe den von chdloc@xda entwickelten Fix in eine flashbare ZIP-Datei verpackt - inklusive AROMA-Installer -, so dass man ihn bequem mit den bevorzugten Einstellungen installieren kann.

Ausführliche Infos gibt es (auf Englisch) im entsprechenden XDA-Thread. Dort gibt es in Post Nr. 235 den flashbaren Fix für Android 5.0.1 (und 5.0.0). Den Fix für Android 5.1 gibt es jetzt in Post Nr. 627.
Den Fix für Android 6.0 sowieso 6.0.1 gibt es in Post Nr. 901.

Wer mag, kann die Änderungen (mit Root-Rechten) aber auch manuell durchführen. Alle Infos dazu liefert chdloc im ersten Post des XDA-Threads. In jedem Fall solltet Ihr vor dem Installieren natürlich - wie immer - ein Backup machen.

Wenn Ihr das mal ausprobiert, dann teilt doch hier bitte Eure Erfahrungen mit. Bin auf Euer Feedback gespannt!

Übrigens haben recht viele Leute das Problem mit der schlechten Video-Tonqualität, wie man diesem Thread im Google-Produktforum entnehmen kann: Google Groups
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Toronto - Grund: Link zu Android 6 Version eingefügt. LG Toronto
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
In den richtigen Bereich verschoben.
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Danke! Ich habe die Anleitung schon vor einiger Zeit gesehen, kam aber erst jetzt zum Testen (musste ja auch einen vorher - nachher Vergleich haben). Es ist einfach super :)
Ich war auf einem Event und musste dort feststellen, dass die Tonqualität in Videos grauenhaft war.
Habe eben die CWM recovery installiert, damit Ich die zip flashen kann. Das ging in einer Minute. Den vorgeschlagenen Audiowert fand Ich zu niedrig. Habe ihn jetzt auf 110. Eventuell liegt der Ideal-Wert zwischen 105 und 110. Das muss Ich in Ruhe testen.

Ich bedanke mich vielmals für den AROMA-Installer von dir, der das Ändern des Audiowertes sehr einfach macht! :)
Als hätte man eine neue Kamera :thumbsup:

/Edit: Hier ein Vergleich: https://www.android-hilfe.de/forum/...otal-schlecht.493805-page-3.html#post-8025871
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spacetaxi

Gast
Toronto schrieb:
Den vorgeschlagenen Audiowert fand Ich zu niedrig. Habe ihn jetzt auf 110. Eventuell liegt der Ideal-Wert zwischen 105 und 110.
Danke für Dein Feedback und den Vorher/Nachher-Vergleich! Der Entwickler des Audio-Fixes (XDA-User chdloc) hat bei eigenen Messungen festgestellt, dass der Wert 103 zu Aufnahmen führt, die lautstärkemäßig ziemlich genau den Aufnahmen ohne Audio-Fix entsprechen. 103 ist daher der empfohlene Wert für Leute, die nicht durch eigene Tests ihren persönlich bevorzugten Wert herausfinden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja, habe jetzt auch gemerkt dass 110 schon sehr laut ist. Ich habe ihn für mich jetzt auf 105 stehen und finde das ganz angenehm. Das muss man für sich testen :)
Nur warum ist der Standard Wert im Installer auf ca. 89? Wenn man den auf 103 stellen könnte, wäre es etwas intuitiver für den Laien ;)

Und kann man schon absehen ob man diesen fix auch auf Android L anwenden kann, wenn die Kamera gleich bleibt? Oder ist bei einem Android Versionen Wechsel zwingend ein neuer fix nötig?

P.S: Auch auf das aktuelle Google Kamera Update (Version 2.3.020) ist der fix anwendbar.
 
S

spacetaxi

Gast
Toronto schrieb:
Nur warum ist der Standard Wert im Installer auf ca. 89? [...]

Und kann man schon absehen ob man diesen fix auch auf Android L anwenden kann, wenn die Kamera gleich bleibt?
88 ist einfach der Standardwert der Original-Firmware. Vielleicht baue ich aber noch einen Hinweis auf den empfohlenen, höheren Wert ein.

Falls das Problem beim finalen Android L tatsächlich immer noch besteht, muss es dafür auf jeden Fall eine neue Version des Fixes geben, weil dafür Systembibliotheken verändert werden müssen.
 
KL7000F

KL7000F

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe alle Variationen getestet. Persönlich nutze ich den "Simple-Mod". Im "Advanced-Mod" ist die Rauschunterdrückung nur geringfügig besser, jedoch leichte Tonschwankungen bemerkbar. Im "Simple-Mod" ist weiterhin noch Rauschen hörbar, aber keine Tonschwankungen. Diese zerstören m. E. die Quatlität des Videos.

chdloc hat im ersten Post auch die entsprechende Datei (camcorder_audio_fix_lollipop_lrx21o_v1.tar.gz) gespostet um es z.B. per ADB oder mit Rootrechten ins System zu kopieren. Eine Anleitung ist im ZIP zu finden. Falls jemand, wie ich, kein Aroma-Installer nutzt :rolleyes2:
 
Bödi

Bödi

Guru
Hat schon jemand den Fix für Lollipop bei LRX21T getestet?
 
S

spacetaxi

Gast
Bödi;8317067 schrieb:
Hat schon jemand den Fix für Lollipop bei LRX21T getestet?
Hab's nicht getestet, da es kein Factory Image mit dieser Build-Nummer für das Nexus 5 gibt. Aber ich bin mir relativ sicher, dass der Fix auch dort funktioniert.
 
fieserfisch

fieserfisch

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin extrem von der Audioqualität der N5 Kamera genervt. Ich habe derzeit noch Android 4.4.2, ich nehme nicht an, das der Fix bei 4.4.2 auch funktioniert?

Für eine Installation nach dem Update auf Android 5L: Reicht es die ZIP aus deinen Posts per TWRP zu flashen um den Mod zu installieren?
 
S

spacetaxi

Gast
fieserfisch schrieb:
Ich habe derzeit noch Android 4.4.2, ich nehme nicht an, das der Fix bei 4.4.2 auch funktioniert?
Einen Versuch wäre es wert. Mach für alle Fälle vorher mit TWRP ein Backup der System-Partition. Anschließend kannst Du den 4.4.4-Fix per TWRP installieren und schauen, ob Videoaufnahmen noch funktionieren. Falls es dann Probleme gibt, kannst Du einfach das Backup der System-Partition wieder einspielen.

fieserfisch schrieb:
Für eine Installation nach dem Update auf Android 5L: Reicht es die ZIP aus deinen Posts per TWRP zu flashen um den Mod zu installieren?
Nach "Unlocken" des Bootloaders und Installation der TWRP-Recovery sollte sich der Fix installieren lassen. Weitere Maßnahmen sind dann nicht notwendig.
 
fieserfisch

fieserfisch

Erfahrenes Mitglied
Ich werde es testen. Danke für die schnelle Antwort!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

Jipiiiiiieee!

Es funktioniert! Oh man endlich ordentlicher Soundquali bei Videos! :)

Danke!
 
S

spacetaxi

Gast
Der Camcorder Audio Fix steht nun auch für Android 5.0.1 (und 5.0.0) zur Verfügung und ermöglicht Stereo-Aufnahmen und Stereo-Wiedergabe! :cool2: Der XDA-Link im Post #1 ist immer noch gültig.
 
M

mj084

Guru
Sollte auch unter 5.0.2 funktionieren oder?

Edit: scheinbar nicht, bleibe auf SlimLP in ner bootloop hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spacetaxi

Gast
mj084 schrieb:
Sollte auch unter 5.0.2 funktionieren oder?

Edit: scheinbar nicht, bleibe auf SlimLP in ner bootloop hängen...
Bei XDA hat es jemand erfolgreich mit 5.0.2 getestet. Ich selbst teste jedoch nur mit dem aktuellen Google-Android bzw. dem entsprechenden Cataclysm-ROM.

Wenn die SlimLP-Entwickler Änderungen am Audio-System vorgenommen haben, so dass sich dies in den entscheidenden Bereichen vom AOSP unterscheidet, dann dürfte es Probleme mit unserem Audio-Fix geben.
 
Bödi

Bödi

Guru
Ich habe es über eine frische 5.0.2 Installation geflasht und es läuft normal. Ob die Mod allerdings tatsächlich aktiv ist weiß ich nicht genau, da ich keiner Vorher-/Nachher-Vergleich habe.
 
DarkGenesis

DarkGenesis

Stammgast
Ihr hab Android 5.0.2 fürs Nexus 5?
 
Bödi

Bödi

Guru
Genau.