[Anleitung] Nexus 7: Unlocken | Rooten | Recovery

Sh0X31

Sh0X31

Enthusiast
828
Hi,

Ich wollte euch hier schnell und einfach zeigen, wie ihr das neue Nexus 7 rooten könnt. Dazu brauchen wir das N-Cry Toolkit, custom Recovery, SuperUser.zip oder ein gerootetest Rom.
Ladet euch die Version 3.4 und die Google USB Driver auf der N-Cry Homepage runter.


Sichert eure Daten, da beim "unlocken" alle Daten gelöscht werden! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an eurem Gerät!


Jetzt müsst ihr die NCry Anwendung starten und auf "Bootloader Menu" klicken.


toolkit_neuEN.png



Anschließend sollte sich ein kleines Fenster (Bootloader sperren/Entsperren) öffnen und dort klickt ihr dann auf "Starte Fastboot". Jetzt nimmt ihr euer Nexus 7 in die Hand und werdet gefragt, ob euer PC/Laptop zugriff auf euer Pad haben darf. Wenn ihr die Zugriffsrechte gewährt, sollte euer Pad sich neustarten und in den Fastboot Modus starten. Nun solltet ihr "entsperren" wählen, auf start klicken und es sollte ich ein Fenster auf eurem Nexus 7 öffnen. Dort navigiert ihr mit der Lauter Taste zu "Yes" und drückt die Power Taste zur Bestätigung. Wenn es erfolgreich war, sollte jetzt unten bei "LOCK STATE" unlocked stehen.


DSC03371-1024x768.jpg



Nachdem wir das Nexus 7 jetzt geunlocked haben, können wir weiter machen und das custom Recovery installieren. Startet erst mal euer Pad neu, indem ihr mit der Lauter/Leiser Taste navigiert bis eine grüne Schrift "Start" kommt und bestätigt mit der Power Taste. Jetzt startet euer Pad neu und überspringt die Einrichtung und klickt bei NCry Toolkit auf "Recovery Menu". Jetzt sollte sich wieder ein kleines Fenster (Custom Recovery Menu) öffnen und ihr müsst einen der beiden Recoverys nehmen. Ich persönlich bevorzuge TWRP (Team Win Recovery Project). Jetzt klickt ihr auf "Starte Fastboot Mode" und gibt per Nexus 7 wieder Zugriffsrechte für euren PC/Laptop und euer Pad sollte neustarten. Nun wählt ihr bei "Nexus Version" Nexus 7 2013 aus, bei "wähle dein Recovery" wählt ihr euch eins und auf start klicken und warten. Um zu überprüfen ob es funktioniert hat navigiert ihr mit der Lauter/Leiser Taste bis eine rote schrift "Recovery Mode" kommt und bestätigt diese mit der Power Taste.
Wenn es aussieht wie auf dem Bild hat alles funktioniert.


berasama.jpg



Startet euer Gerät neu, indem ihr auf "Reboot" klickt und dann auf "System". Verbindet euer Nexus 7 mit eurem PC/Laptop. Jetzt müsst ihr entscheiden, ob ihr nur die SuperUser.zip flashen wollt oder ein komplettes Rom.

-> SuperUser.zip
-> Stock Nexus 7 Rom mit Root
-> Weitere Roms

Kopiert nun das Rom oder SuperUser.zip auf euer Pad, schaltet das Nexus 7 aus und jetzt haltet ihr die Leister Taste und die Power Taste und kommt in den Fastboot Mode. Jetzt navigiert ihr auf Recovery Mode und bestätigt mit der Power Taste. Nun seit ihr wieder in der Recovery und wenn ihr euch für SuperUser.zip entschieden habt, geht ihr einfach auf "Install" wählt die SuperUser.zip und startet euer Pad neu. Nun habt ihr Root Rechte.
Wenn ihr ein Rom runter geladen habt, kopiert ihr das auf euer Pad und geht in die Recovery. Klickt auf den Punkt "Wipe" und wählt Data, System, Cache und Dalvik Cache. Nachdem ihr gewipet habt, klickt ihr auf "Install" und wählt euer Rom aus.
Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX, Bödi, AndroAndi und 8 andere
Aber wenn ich Data wipe dann geht doch auch die neue Rom.zip verloren?
Da werden doch alle Daten gelöscht und SD Karte hat man keine, oder kann ich unter TWRP auch mit dem USB OTG einen Stick anschließen und wird dieser unter TWRP erkannt?
 
nein bei wipe data wird nicht der interne Speicher gelöscht.
Diesen kann man extra wipen.

und in TWRP lässt sich es vom usb stick installieren. das funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die super Anleitung,auch für Nichtexperten zu verstehen
werd ich morgen gleich testen

gilt das auch für das LTE Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, außer wenn du dir ein Rom downloadest. Da solltest du auf "deb" achten, nicht "flo"!
 
Gibt es eine möglichkeit zu rooten mit gelocktem Bootloader?
Beim alten Nexus 7 ging es unter 4.2 mit Motochopper aber keine ahnung wie das unte 4.3 ist..
 
Vielen Dank für die Anleitung. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich hoffe, es ist OK, wenn ich meine Fragen in diesem Thread stelle - sonst bitte verschieben.

android31 schrieb:
Ladet euch die Version 3.4 und die Google USB Driver auf der N-Cry Homepage runter.

Jetzt müsst ihr die NCry Anwendung starten ...
Runtergeladen habe ich beides. Wenn ich NCry starte, (ausgepackt und auf die NCry.exe geklickt) steht da in rot: "Nexus nicht gefunden (Klick Suche). Angeschlossen habe ich das Nexus 7 mit dem Originalkabel am PC und ich kann auch auf den Speicher zugreifen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Treiber nicht installiert habe? Aber davon steht ja auch nichts in der Anleitung. Habe ich jetzt trotzdem mal gemacht. Jetzt steht das Nexus in der Systemsteuerung nicht mehr unter "Tragbare Geräte -> Nexus 7", sondern unter "Android Device - Android ADB Interface". Und unter "Computer" (aka Arbeitsplatz) wird mir das Nexus nicht mehr angezeigt - ich kann also nicht mehr auf die Daten zugreifen. Gesichtert habe ich die Daten natürlich schon, aber so kann ich ja später die Daten nicht mehr zurückkopieren. :scared:
Danach habe ich dann die N-Cry.exe nochmal gestartet und jetzt steht da in grün: "Nexus Gerät gefunden". Unten steht aber in weiß-rot: "state: offline"
5tnm.jpg

android31 schrieb:
... und auf "Bootloader Menu" klicken. Anschließend sollte sich ein kleines Fenster (Bootloader sperren/Entsperren) öffnen und dort klickt ihr dann auf "Starte Fastboot".
Habe ich gemacht. Aber beim Klick auf "Starte Fastboot" passiert nichts mehr. Weder auf dem PC, noch auf dem Nexus.

hqnd.jpg


Hier weiß ich schon nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du USB-debugging aktiviert?
Und ich glaube du musst das nexus bei den USB Optionen als Kamera einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Viridarium
Diese beiden Sachen habe ich in der Anleitung überlesen (oder sie wurden vergessen). Das Nexus als Kamera einzustellen ging ja recht einfach, aber nach "USB-debugging" musste ich erst mal googeln, das war etwas versteckt. Vielen Dank für die Tipps, vielleicht klappt es jetzt.
 
Konnte den Bootloader entsperren aber beim CWM TWRP das lädt er auch aber wenn ich es starten will liegt der Android mit offenem Bauch und rotem Schild am Boden. Auch wenn ich wieder Stock mache. Was kann ich tun? Und Rooten klappt leider auch nicht!!! Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem, allerdings erscheint nach dem Starten des Recovery Menue folgende Fehlermeldung: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung"

bei "Weiter" kommt die Meldung "MD5Checksum ist in Ordnung"
 
Ich empfehle euch die manuelle Methode. Bei mir hat mit dem N-Cry auch lediglich funktioniert dass es das Tab in den Fastboot schaltet und den Bootloader entsperrt. Flashen ging aber nicht. Egal was
 
TheCritter schrieb:
Ich empfehle euch die manuelle Methode. Bei mir hat mit dem N-Cry auch lediglich funktioniert dass es das Tab in den Fastboot schaltet und den Bootloader entsperrt. Flashen ging aber nicht. Egal was


Welche manuelle Methode? Hast evtl. einen Link? Und jetzt ist es so das Win 8 den Treiber nicht mehr nehmen will. Da steht Nexus7 und wenn ich sage deaktivieren und den ADB Treiber akutualisieren dann sagt win es konnte kein anderer Treiber installiert werden. Mit Win7 geht es auch nicht. Ich werde noch Wahnsinnig mit dem alten Nexus habe ich es damals einwandfrei hinbekommen. Wäre noch für Tipps dankbar.:wubwub:
 
Mit der manuellen Methode ist wohl per Konsole und fastboot Befehl gemeint.
Wenn du Probleme mit den Treibern hast, probiere mal folgendes: Lade dir hier die Google Treiber runter und entpacke sie. Jetzt sage deinem Windows im Geräte Manager, er soll die Treiber aktualisieren, als Quelle wählst du genau den entpackten Ordner aus.

So hab ichs gemacht, danach funktionierte ADB anstandslos.
 
Ok hab es mit wugs Toolkit hinbekommen. Danke erst mal.
 
Ich weis nicht mehr genau wo ich es gefunden hatte. Glaube hier im Forum ein Link auf ein Englisches. Aber ok, wenn es geklappt hat... :)
 
Wie kann man den Root entfernen, falls man das Gerät einschicken muss und hinterbleiben dabei Spuren?
 
Wenn du das Factory Image drüberbügelst, wobei alles überschrieben wird und du anschließend den Bootloader schließt, hast du kein Problem.
 
Und das Factory-Image bekomme ich wo? :D Lässt sich der Bootloader auch mit N-Cry schließen oder nur per adb?
 

Ähnliche Themen

Sh0X31
Antworten
11
Aufrufe
9.692
androidofdarkness
androidofdarkness
Andy
Antworten
0
Aufrufe
3.370
Andy
Andy
Andy
Antworten
64
Aufrufe
27.663
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten