NVFlash backup

Jemand auch eine Idee für mein Problem :) ?
 
marcero schrieb:
Die OGO Partition, die man nach dem Flashen von Flashback hat, kann man mit nvflash jedenfalls nicht backupen.

OK, das heißt wohl, auf meinem Hanns war schon ein Flashback-ROM drauf :) gut zu wissen, hab's gebraucht von eBay. Ich habe die 10er Partition formatiert, danach sicherheitshalber noch das Stock-ROM 1.3-5303 drübergebügelt und jetzt läuft das Backup durch.

Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
welche Partitionen darf man denn Formatieren ohne das was passiert.. also das man noch das Stock ROm wieder flashen kann?
 
eviltrooper schrieb:
welche Partitionen darf man denn Formatieren ohne das was passiert.. also das man noch das Stock ROm wieder flashen kann?

Also,
mit nvflash und einem BEI DIR funktionierenden Backup kannst du meines Erachtens alles machen, über ein restore im apx modus kriegst du dann immer wieder Zugriff zum recovery und kannst dort das stock flashen. Beim funkt. Backup empfehle ich aber ein Nvflash Backup, das von einem Tab gemacht wurde auf dem das stock lief, am besten sogar das eigene.
Formatieren solltest du ohne Probleme können: BCT, OGO und die 1. Part. mit dem Logo, da die wirklich nur das Bild enthält.
Die BCT wird jedesmal neu beschrieben beim Hochfahren; wenn das nicht so ist, klärt mich bitte auf :)

Die Ursache warum manche backups nicht bei jedem funktionieren liegt an der bct-Datei. Diese scheint bei versch. Tabs unterschiedlich zu sein. Deswegen ist es wichtig, dass du dir sicher bist, dass das nvflash backup bei dir funktioniert. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Sicher kannst du dir nur sein, wenn du das backup zum restore schon mal probiert hast und es funktioniert hat. Deswegen, wenn das Tablet läuft, am besten so lassen und verwenden. Sonst kann es zu ner Mordsfrickelei werden, ich weiß wovon ich rede...

Noch was in eigener Sache:
Ich habe bereits erfolglos versucht herauszufinden, welcher Parameter für das freie RAM bzw. das für die Grafikkarte reservierte RAM zu finden. Könntet ihr mir eventuell eure .bct-Dateien schicken und dabei erwähnen wieviel max. Ram ihr habt? Dann probier ich das über Vergleich herauszufinden.
Den max. RAM ermittelt ihr am besten über die App Android System Info, dann kann ich die Werte besser vergleichen.
Die .bct kriegt man über nvflash --bl bootloader.bin --bct name_für_die_bctdatei.bct --getbct --go

Am besten schicken an: hannsi (at) marcero.de
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eviltrooper
Hi marcero,

die aus meinem Hannspad (v. 1653) gewonnene .bct Datei ist inhaltlich identisch mit der Datei die bereits im Archiv "backup_Hannspad_v2.zip" (von Slatedroid) enthalten ist.

EDIT: sorry, stimmt nicht, habe die "hanns.bct" nochmal frisch aus dem Archiv ausgepackt und verglichen. Sie sind nicht identisch. Meine .bct habe ich an diesen Post angehängt.

Gruß
 

Anhänge

  • hannspad_1653.bct.txt
    4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Аlso, irgendwo ist bei mir noch mächtig der Wurm drin. :sad: Wollte ausprobieren, ob das Backup von gestern funktionsfähig ist. Habe dann versucht die Partitionen part-2.img bis part-14.img wieder zurückzuspielen.

Code:
nvflash.exe --bl bootloader.bin --bct hanns.bct --setbct --configfile hannsconf_guide.cfg --create
Im ersten Ansatz musste ich noch in der hannsconf_guide.cfg die Größe von part-13.img korrigieren, weil das Restore bei part-13.img mit entsprechender Fehlermeldung abgebrochen hat. Habe die tatsächliche Größe (bei mir 259784704 bytes) eingetragen. Im zweiten Ansatz lief das Restore durch, part-14.img wurde aber gar nicht zurückgeschrieben, die Logausgabe endet mit:

Code:
sending file: part-13.img
/ 259784704/259784704 bytes sent
part-13.img sent successfully
Das Ergebnis ist dann ein Hannspad, das mit dem grünen HANNspree Logo nach dem Einschalten hängen bliebt. Aus dem Zustand hat dann das Stock-ROM 1.3-5303 (update.zip) geholfen, dass zum Glück noch im internen Speicher lag. Jetzt geht mein Pad wieder, aber das Ergebnis ist - es ist im Auslieferungszustand. Ich habe gestern vor dem Backup schon einige Einstellungen vorgenommen und habe gehofft, dass ich sie nach Restore wieder so vorfinde.

Was ist der Grund dafür, dass mein Pad nach dem Restore mit dem Logo hängen bleibt? Was hat es mit der part-14.img an sich? Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch immer. Das ist aber an sich nit schlimm. Mit + und Power in recovery wechseln und custom rom/cwm backup drüberbügeln.
part14 ist der cache, an sich braucht man kein backup davon. Zurückgespielt wirds bei dir nicht, weil in der .cfg bei der letzten Partition kein filename angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schlimm : ( Dann taugt das ganze im Sinne von Backup ja gar nichts. Es ist nur eine Art "emergency recovery" und auch das nur unvollständig, weil der letzte, entscheidende Schritt vom Stock-ROM Installer durchgeführt wird. :confused2: Man kann so das Pad zwar immer wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen, aber ich habe gehofft, dass ich es in der letzten funktionierenden Konfig wiederherstellen kann und zwar haargenau mit allen Daten, Einstellungen und Apps.:unsure:

Gruß
 
akbor schrieb:
Ich finde das schlimm : ( Dann taugt das ganze im Sinne von Backup ja gar nichts. Es ist nur eine Art "emergency recovery" und auch das nur unvollständig, weil der letzte, entscheidende Schritt vom Stock-ROM Installer durchgeführt wird. :confused2: Man kann so das Pad zwar immer wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen, aber ich habe gehofft, dass ich es in der letzten funktionierenden Konfig wiederherstellen kann und zwar haargenau mit allen Daten, Einstellungen und Apps.:unsure:

Gruß

Geht doch im CWM problemlos das Backup und wiederherstellung aller Daten etc.
und nur für Apps,Daten kann man zb. Titanium Backup nehmen.
 
MP2005 schrieb:
Geht doch im CWM problemlos das Backup und wiederherstellung aller Daten etc.
und nur für Apps,Daten kann man zb. Titanium Backup nehmen.

Mit den Daten über Titanium wäre ich vorsichtig! Habe da immer Probleme mit meinem SGS... Apps wiederherstellen geht dort gut mit Titanium, sobald ich aber die Daten damit wiederhergestellt habe, gibts nur noch Probleme (Abstürze, Market Probleme, etc.)

tapatalked with an awesome Android-Device!
 
Systemdaten sollte man auch nicht wiederherstellen,kann gewaltig schiefgehen.Apps + Daten = kein Problem.Muß ich Dir recht geben,hätte ich auch beischreiben sollen,bzw. deutlicher ;)
 
so nvflash lief bei mir ohne Probleme durch.. habe allerdings erst das Orginal Hannspad Update gemacht..
 
MP2005 schrieb:
Systemdaten sollte man auch nicht wiederherstellen,kann gewaltig schiefgehen.Apps + Daten = kein Problem.Muß ich Dir recht geben,hätte ich auch beischreiben sollen,bzw. deutlicher ;)

Ja, aber ich hatte auch die Probleme bei Nicht-Systemdaten... Im SGS-Forum rät auch jeder davon ab App+Daten über Titanium wiederherzustellen (also auch keine Daten nicht systemrelevanter Apps), sondern immer nur die App (und auch nur dann, wenn es nicht anders geht, z. B. wenn es eine App im Market nicht mehr gibt...).

tapatalked with an awesome Android-Device
 
also ich habe schon immer apps und daten mit Titanium wieder hergestellt.
Möchte ja nicht ständig im Mail Programm alles wieder einstellen und schon garnicht meine 3 Sterne Level von Angry Birds verlieren.

Hatte damit noch nie Probleme. System daten habe ich nie wieder hergestellt
 
Tja, keine Ahnung... Wieder ein Android-Rätsel... :O

tapatalked with an awesome Android-Device
 
Elting schrieb:
Ja, aber ich hatte auch die Probleme bei Nicht-Systemdaten... Im SGS-Forum rät auch jeder davon ab App+Daten über Titanium wiederherzustellen (also auch keine Daten nicht systemrelevanter Apps), sondern immer nur die App (und auch nur dann, wenn es nicht anders geht, z. B. wenn es eine App im Market nicht mehr gibt...).

tapatalked with an awesome Android-Device

inzwischen bestimmt 100x gemacht und noch nie Probleme beim wiederherstellen der Apps + Daten gehabt,auf keinem Androiden ;) Vielleicht gab es mal einen Bug bei Titanium und das war dann das Problem,wäre eine Möglichkeit.
 
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... :razz:

Also, wie gesagt, ich habe meinen HannsPad v1653 von eBay und deswegen keine Gelegenheit gehabt, ein Backup vom Fabrikneuem Gerät zu ziehen. Aber ich bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich nach dem Restore direkt ein funktionsfähiges Gerät bekomme, ohne das Stock-ROM nochmal extra installieren zu müssen. Was mir jetzt für den Orignalzustand noch fehlt, sind die richtigen originalen Partitionsgrößen für die Partitionen 10 bis 13. Ich habe dazu die Archive Backup_Hannspad_1653.zip, Backup-HannsPadOriginal.rar (wurden in diesem Thread gepostet!) sowie Stock_Restore_V3.zip (von SlateDroid) analysiert und denke, dass die richtigen Partitionsgrößen für ein HannsPad v1653 im fabrikneuem Zustand sind #10: 16777216 bytes, #11: 8388608 bytes, #12: 8388608 bytes, #13: 209715200 bytes

Es gibt aber ein paar widersprüchliche Angaben, unten sind die Partitionsgrößen aus den drei Archiven dargestellt. Links vom Slash ist der ausgelesene Wert aus 'partition.txt' und rechts vom Slash ist der Wert zum Recovern aus 'hannsconf_guide.cfg' (soweit beides vorhanden! in Stock_Restore_V3 fehlt leider die 'partition.txt').

Code:
Part#    Backup_Hannspad_1653   Backup-HannsPadOriginal/restore   /Stock_Restore_V3
-----------------------------------------------------------------------------------
2        3145728                3145728                           
3        131072                 131072                            
4        2097152                2097152                           
5        2097152                2097152                           
6        131072                 131072                            
7        4194304                4194304                           
8        16777216               16777216                          
9        4194304                4194304                           
10       [COLOR=Lime]16777216               16777216[/COLOR]  / [COLOR=Red]33554432[/COLOR]              / [COLOR=Lime]16777216[/COLOR]
11       [COLOR=Lime]8388608                8388608[/COLOR]   / [COLOR=Red]16777216[/COLOR]              / [COLOR=Lime]8388608[/COLOR]
12       [COLOR=Lime]8388608                8388608[/COLOR]   / [COLOR=Red]16777216[/COLOR]              / [COLOR=Red]4194304[/COLOR]
13       [COLOR=Lime]209715200              209715200[/COLOR] / [COLOR=Red]259715200[/COLOR]             / [COLOR=Lime]209715200[/COLOR]
Kann eventuell jemand die "grünen" Werte bestätigen? Danke im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe gerade vor dem gleichen Problem, viele verschieden Backups, keine passende config-Datei...

Wie muss die hannsconf_guide angepasst werden, bzw. was bedeutet diese fürs Restore, ist die relevant oder nur die partition.txt?
 
Lecter schrieb:
...hannsconf_guide.cfg .... was bedeutet diese fürs Restore, ist die relevant oder nur die partition.txt?

Fürs Restore ist die *.cfg Datei relevant, wobei die Größen der beim Backup ausgelesenen Partitionen in der partition.txt stehen. Man muss die Größen in Sektoren mit der Sektorgröße (2048 Bytes) multiplizieren, um auf die Größen in Bytes zu kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lecter
Hallo ich gehöre zur technisch interessierten Generation der Ü60, also nicht verzweifeln
wenn ich nicht gleich alles begreife.

Ich habe mein "angeblich neues" HANNSpad vor 2 Tagen von Alternate bekommen.

Ich nehme an das das Pad nicht neu ist und geflasht wurde, denn im recovery-Verzeichnis ist eine log-Datei mit: "Starting recovery on Mon Oct 24 08:53:25 2011".

Als erstes wollte ich ein NVFlash backup machen. Bei mir treten haargenau dieselben Probleme wie bei akbor auf. Part 10 Abbruch an derselben Stelle (131072/16777216 bytes received).

Allerdings ist bei mir die Part. 13 etwas größer als bei akbor:

NPartitionId=13
Name=APP
DeviceId=19
StartSector=48768
NumSectors=126848
BytesPerSector=2048

Wie gehe ich nun am besten vor ?

1. Partition 10 formatieren (nvflash.exe -r --format_partition 10)
2. NVFlash backup
3. hannsconf_guide.cfg entsprechend der partition.txt anpassen
4. NVFlash Restore
5. Wenn nach restore kein erfolgreicher Neustart Original ROM einspielen


Was passiert eigentlich wenn ich die update.zip (Original ROM 1.3-5303) auf eine externe
microSD Karte kopiere und über "+ und Power" recovery einspiele.
Wird alles in die vorhandenen Partitionen eingespielt oder wird auch neu formatiert ?


Kann ich eigentlich die NVFlash backups der Original-ROMs aus dem Forum einspielen ?
Mein Pad ist ja anders formatiert.


Besten Dank im voraus.
 

Ähnliche Themen

Worebu
  • Worebu
Antworten
2
Aufrufe
1.200
Worebu
Worebu
S
  • sader1994
Antworten
11
Aufrufe
3.113
metzlerf
metzlerf
R
Antworten
3
Aufrufe
1.405
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten