[HOW TO] HTC Dev unlocked - Custom ROM - RUU - Gapps

  • 42 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

dorpm

Fortgeschrittenes Mitglied
Äh ja, danke für die Antwort. Ich versuche sie mal zu entschlüsseln.

1. Schritt: Bootlader schließen
Dafür habe ich diese Anleitung gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire-s.383/bootloader-sperren-s-on-und-stock-rom-flashen.129275.html
Und da nehme ich dann das hboot.img 2.00.2002?

2. Schritt: RUU flashen
Meinst Du damit, dass die Windows-Executable nochmal ausführen soll?
Wenn ich das flashe, wird aber das aktuell installierte ROM überschrieben oder?

3. Bootloader unlock
Den Schritt verstehe ich nicht. Der Bootloader ist doch schon nicht gelockt.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob der Bootloader wieder gelockt werden sollte und ob man auf der Flinny CWM ein Radio nachinstallieren kann.

Florian
 
Harris

Harris

Stammgast
Threadstarter
Nochmal, du kannst nicht einfach nur das Radio flashen bzw. den Bootloader tauschen.
Wobei der eng Bootloader eh keinen Sinn macht.

Es ist eher empfehlenswert, das Radio und den neuesten Bootloader i.V.m. dem Flinny ROM auf dein DS zu bringen.

Das geht am einfachsten durch Flash der HTC ICS RUU. Dadurch wird aber dein System überschrieben. Mach es also, bevor du eh ein neues ROM installieren willst.

Den Bootloader musst du nicht schließen, außer wenn du RUU flasht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
D

dorpm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, OK. Radio nachinstallieren geht also nicht, aber erst Radio installieren und dann ROM flashen geht. Mache ich dann, bevor ich das nächste Mal ein ROM installiere. Hast Du einen Tipp für ein gut funktionierendes Radio?

BTW: Auf meinem Phone ist HBOOT-2.02.0002 installiert.

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dorpm

Fortgeschrittenes Mitglied
Hhmm, weiß niemand eine Antwort auf meine Fragen? :confused2:

Florian
 
Harris

Harris

Stammgast
Threadstarter
Die Antwort steht schon mehrfach da, HTC ICS RUU!

Das darin enthaltene Radio ist das Neueste.
Da du aber die Version deines Bootloader editierst hast und das der der ICS RUU ist,gehe ich davon aus, dass du auch das aktuelle Radio hast!

War dein DS schon auf Android 4.0 als der Bootloader entsperrt wurde?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
D

dorpm

Fortgeschrittenes Mitglied
Harris schrieb:
War dein DS schon auf Android 4.0 als der Bootloader entsperrt wurde?
Ja.

Wegen des Radios: Mir ist nicht ganz klar, wo und wie ich es nun finde.

Florian
 
Harris

Harris

Stammgast
Threadstarter
Dann hast du das neueste Radio und kannst es in Kombi mit CM 10.1 so nutzen!


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
D

dorpm

Fortgeschrittenes Mitglied
Mag ja sein, dass ich mich etwas blöd anstelle, aber was meinst Du damit, dass ich das Radio habe?

Installiert ist derzeit die CM10.1 Build 21. Da ist nirgendwo eine Radio-App zu finden. :confused:
 
Harris

Harris

Stammgast
Threadstarter
ROFL

Sorry, das ist der Root-Bereich!
Wenn du hier von Radio sprichst denkt keiner, dass du eine RadioApp meinst.

Zu schön, wieviel sinnlose Postings waren das jetzt?!?

Schau dich allgemeinen Android-App Bereich um!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
D

dorpm

Fortgeschrittenes Mitglied
Au Backe, da haben wir ja ganz schön aneinander vorbeigeredet :winki:
 
germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Harris,

geht das ganze nicht auch einfacher?
Ich habe schon einige Handys gerootet und anschließend geflasht, nur habe ich keinerlei Erfahrung mit HTC-Handys. Kann ich nachdem ich das HTC gerootet habe nicht einfach mittels der Zip welche ich auf den internen Speicher des Handys kopiert habe die Rom (in meinem Fall Cyanogenmod) flashen?
 
D

Daniel88BK

Erfahrenes Mitglied
nur habe ich keinerlei Erfahrung mit HTC-Handys
Genau das sagt schon alles aus :) Danke für die Hilfe. Hier bei unserem Desire S ist es eben so.
Viel Spaß weiterhin beim Beiträge sammeln. Ich möchte dich nicht angreifen, aber wir brauchen niemand der meint es besser zu wissen, obwohl man keine Ahnung hat.
 
germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
@Daniel88BK ich wollte lediglich wissen ob das auch so geht?!
Ein einfaches:
"Nein das geht bei HTC nicht" + Erklärung wieso?
hätte mir ausgereicht, tut mir ja leid, dass ich mich dafür interessiere, weil ich das HTC eines Bekannten flashen soll... was im Übrigen nichts mit Klugscheißern zu tun hat ;)
 
D

Daniel88BK

Erfahrenes Mitglied
Okay, mag sein ich bin mit dem falschen Fuß heute morgen aufgestanden. Entschuldige.

Aber hier geht´s nicht direkt um´s "Rooten". Verstehst du darunter die Möglichkeit Custom ROMs zu flashen, oder die einfache Fähigkeit Root Rechte zu nutzen mit deinem aktuellen Stock ROM.
Hier geht´s um die Vorgehensweise nach dem man die Möglichkeit hat Custom ROMs zu nutzen.

Mehr oder weniger geht´s so einfach wenn du einfach nur Bootloader Unlock mit HTCdev machst und dann Custom Recovery installierst, dann kannst ROMs flashen(+boot.img jeweils danach)

Aber am besten ist es immer wenn Du dich einliest, danach wird das schon klappen
 
Harris

Harris

Stammgast
Threadstarter
Daniel88BK schrieb:
Aber am besten ist es immer wenn Du dich einliest, danach wird das schon klappen
So ist es! Beim HTC gibt es drei Zustände.
Dieser hier ist für "Faulis".
Vergleichbar mit Samsung und alles per Odin zu flashen. :D



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
K

Ky Mani

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte heute zum ersten Mal ein HTC (zum Flashen) in der Hand und habe es verkackt :D

Ich habe mir auf dem Desire S nach dieser Anleitung den Bootloader entsperrt, CWM Recovery geflasht und Root-Rechte besorgt. Habe den Verweis zu dieser Anleitung übersehen und da ich sonst nur Samsung Geräte habe habe ich einfach die passende CM10.1 Zip über das Recovery geflasht. Dämlich oder? ;)

Naja hilft ja nix, Handy bootet nicht mehr weil der SD Speicher nicht erkannt wird. Habe gelesen ich brauche jetzt eine Original Recovery um neu zu formatieren. Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
D

Daniel88BK

Erfahrenes Mitglied
Müsste das nicht in einer RUU drin sein, als z.B. "recovery.img"?
Raus ziehen und über Fastboot oder bootloader (pg88img.zip glaube ich) flashen.
Einen Versuch wäre es wert. Oder? Ist ziemlich aus dem Bauch heraus geraten.
Aber wie kommt so etwas dass dann der SD-Speicher nicht erkannt wird? Hab ich noch nie gehört/gelesen
 
K

Ky Mani

Fortgeschrittenes Mitglied
Schaue ich mir morgen mal an. Was genau hat es mit der RUU auf sich? Gibt es ja bei Samsung nicht :D

Das mit der SD Karte kommt angeblich daher dass die CM ZIP diese (falsch) formatiert. Hat auf meinem S2 mal was ähnliches als ich den Speicher falsch formatiert hatte.
 
A

adalbert1

Neues Mitglied
Grüß euch leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe schon viele foren und tutorials durchgeschaut, leider habe ich es noch nicht herausgefunden wie ich voran komme :(

Ich habe TWRP 2.4 und habe den wipe der hier aufgelisteten ordner/systeme durchgeführt, danach die cyanogenMod 10.zip geflasht, danach eben "power off" , wieder im bootloader starten und dort über den pc die boot.img draufgeflasht. Wenn ich aber das system starte dann kommt das htc logo und das wars.. ich habe sehr lange gewartet aber es tat sich nichts...

ich habe es bestimmt etliche male mit anderen ROMs versucht oder zuerst fastboot gemacht und erst danach die ROM geflasht.. leider immer das selbe resultat :(

laut anderen foren ist das ein zeichen dafür das der fastboot flash nicht durchgeführt worden ist, ich habe ihn ja aber durchgeführt und das nicht nur einmal...



Im bootloader steht bei mir:

***UNLOCKED***
SAGA PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.02.0002
RADIO-3831.19.00.110
eMMC-boot
JUl 31 2012, 15:42.32


Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt, danke im voraus!:smile:
 
D

Daniel88BK

Erfahrenes Mitglied
Normalerweise wenn du eine CM Version trotz flashen des Kernels (boot.img) nicht starten kannst, liegt das am Display-Panel.
Du hast vermutlich ein Hitachi(MDDI) Panel, leider. Dafür brauchst du einen anderen Kernel und kannst nicht die neuesten CM10.1 Versionen nutzen.
Irgendwo über die Suche müsstest du hier weiter kommen. :)
 
Oben Unten