Partionieren mit AmonRA Recovery

G

Gast5050

Gast
Anleitung AmonRA Recovery flashen
Über das unrevoked3 recovery reflash tool, v3.1 wird folgendes Recovery Menü geflasht
-> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=839621&highlight=AmonRa

Vorbereitung:
unrevoked3.1 laden -> unrevoked3 recovery reflash tool, v3.1
recovery-RA-desire-v1.7.0.1-R5.img laden -> [RECOVERY] AmonRA 1.7.0.1 Recovery R5 *UPDATED* - xda-developers

bzw die hier recovery-RA-desire-v1.7.0.1-R5.1.img
MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Recovery Flashen:
unrevoked starten
-> File
--> Custom Recovery
recovery-RA-desire-v1.7.0.1-R5.img auswählen

Nun hast du ein funktionierendes AmonRA Recovery Menü


Entfernen kann man das Recovery Menü, wenn man einfach eine offizielle RUU flasht. (1) (2)



Du kannst auch mit einem anderen Recovery partitionieren, würde dir aber meine Vorgehensweise empfehlen.


Anschließend in das Recovery Menü booten:

- Handy ausschalten
- zurück Taste und Power halten
- Bootloader mit Power bestätigen
- Recovery mit Power bestätigen


Partionieren im Recovery Menü:
- Partiton sdcard auswählen
- Partiton SD auswählen
-- SWAP 0
-- EXT2 1024MB (512MB dürften aber auch locker reichen)
-- Der Rest wird automatisch Fat32

-> anschließend
- Partiton SD auswählen
--SD:ext2 to ext3 auswählen

nun habt ihr ne ext3 Partition und A2SD+ dürfte perfekt laufen



Testen ob alles geht kann man am besten mit dem App Quick System Info aus dem Markt, in der App kann man auch schön sehen wieviel Speicherplatz auf der EXT-Partition noch frei ist.

-> Quick System Info - Android app on AppBrain <-



zu 1.:

Bei Fehlern:
1. HTC Treiber deinstallieren
2. HBOOT Treiber installieren
4. HTC Treiber wieder installieren
5. unrevoked erneut starten


Zu 2.:
Einstellungen:
- Entwicklung
-- USB Debugging einschalten

Einstellungen:
- Mit PC verbinden
-- Standardverbindungstyp Festplatte
-- Fragen ... deaktivieren


Das ganze funktioniert auch mit der neuen 2.0.0 Version diese ist auch Amoled und SLCD tauglich

https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-ra-desire-v2-0-1-27-11-2010.54686.html

Einfach so einspielen wie oben erklärt


Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Psygen, Soccerkoenig, Sh0X31 und 2 andere
Hi, ich bins nochmal, also hab alles durchlaufen lassen, woran erkennt man nun das es funktioniert hat?

Und laufen die widgets auch auf sd, oder kann man die auf dem telefon ablegen?
Fragen über Fragen.

Aber danke für das TUT :D
 
Ach ja, kann man mit disem Recovery auch ein Nand Backup machen?
Oder vieleicht, kann man es wieder zurück flashen? Das unrevoked Recovery hat mir besser gefallen.
Die SD ist ja jetzt Partitoniert, wäre das ein Problem?
 
Ja mit dem Recovery kann man auch nen Nand Backup machen ...

Ja das umflashen geht auch aber, von der Erfahrung her gibt es mit dem AmonRa die wenigsten Probleme
 
Ok letzte Frage für Heute, wenn Probleme mit A2SD auftauchen, kann ich die SD wieder löschen? (Partitionieren)

Und wie macht man das?
 
Ich sag das mal aus meinem halb wissen heraus einfach so wie oben

Partitionieren nur das du für die ext den Wert 0 vergibst damit wird auch keine ext Partition erstellt, somit auch kein A2SD.

Vorher Backup machen weil auch die Daten auf der FAT32 Partition gelöscht werden
 
Boah ich danke dir, hast mir sehr geholfen!

14 Apps drauf, und immer noch 128 MB frei! ...

Endlich hat das Speicer Problem ein Ende.
 
kein Problem, so bin dann auch mal weg und gute Nacht :)
 
Wenn die Widgets auf die ext-Partition ausgelagert werden, starten sie ohne Probleme, da die ext-Partition schon vor dem Starten des Launchers eingebunden wird. Beim Froyo-eigenen App2SD werden die Apps auf die FAT32-Partition verschoben. Diese wird aber erst nach dem Starten des Launchers eingebunden, deshalb können die Widgets nicht gefunden werden.

Beim "klassischen" App2SD sollten also alle Apps und Widgets weiter funktionieren, es sei denn, die ext-Partition kann aus irgendeinem Grund nicht gemountet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Wobei ja die meisten HTC Widgets eh auf der System Partition liegen.
 
Eine Frage hab ich doch noch, kann es sein das bei Ap2Sd+ aber trotzdem noch ein Teil auf das Telefon ausgelagert wird?

z.B. bei Navigon

Oder besser gesagt, was wird trotzdem auf dem Telefon gespeicher, trotz Ap2SD?
 
Ja einiges liegt dennoch im Telefonspeicher ... aber hält sich in grenzen habe es mal versucht mit Gewalt voll zubekommen das hat gedauert.
 
Clockworkmod Recovery 2.5.0.1 ( mit Unvrevoket erstellt )nutze ich momentan , nun sehe ich das richtig das ich darüber das Amon RA Flashen kann ja ? Was ja angeblich besser ist ?? Partitionieren lassen wir mal aussen vor , dass geht mit Arconis Disk Director am PC in 0, nix und bedarf kein Recovery Menü

Wie hoch ist das Risiko das was schief geht und vor allem ist mein ROM was ich drauf habe und meine ext 3 dann weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nichts weiter weg ... es wird nur das Rcovery Menü getauscht

Risiko ist meiner Meinung nach sehr gering, das etwas schief geht
 
  • Danke
Reaktionen: Kjetal
Ok danke, welches von beiden würdest du Empfehlen, wie gesagt sehen wir mal von der Partitions Geschichte ab , habe ich sonst vor / nachteile ?
 
Ich würde das AmonRA Recovery empfehlen
 
Ok, werd es mal drüber Bügeln ^^
 
Ok, hat geklappt , besten dank :)

Frage noch, bei Nad Backup habe ich nun die Option Nad + ex. soll heissen ?
 
super das freut mich
 

Ähnliche Themen

M
  • martin641
Antworten
8
Aufrufe
2.699
martin641
M
D
Antworten
1
Aufrufe
3.679
ulixes
ulixes
Mady
Antworten
0
Aufrufe
1.865
Mady
Mady
Zurück
Oben Unten