[HowTo] Unrooten und zurück zum Originalzustand mit S-ON

Danke Marco,

hat eben alles einwandfrei geklappt. Allerdings auch erst mit der hboot-Datei aus Post #16.

Viele Grüße!!!
 
Na dann warte ich bis es viellecht irgendjemand irgendwann sich meldet und mir ein Rat gibt. Dake dir PAO ;) vielleicht kriegen wir mein Incs noch irgendwie ON :D
 
Sollte schon klappen....einfach einwenig Geduld ;)
 
So, ich hab deine Beiträge nun in die Anleitung verschoben.

blex schrieb:
und bei schritt 3 ruu instalierung muss ich handy angeschlossen haben ?
Ja, natürlich.
cargo schrieb:
Wie flashe ich eine RUU.exe Datei?
Zum flashen einer RUU Datei muß der HTC_Treiber bzw. HTC Sync installiert sein.
Das Incredible S ist eingeschaltet und wird per USB Kabel mit dem Windows PC verbunden.
Es muß nichts weiter am Incredible S eingestellt werden.
Am Windows PC dann die richtige RUU.exe Datei ausführen und den Anweisungen folgen.

blex schrieb:
P-A-O danke der nachfrage.
Ja also ich habe grade angefangen mit der kacke..
bin jetzt beim alle datei runterladen. Habe schon HTC sync und,bin jetzt bei schritt 2, mit diesem EXT4-3..
wie mache ich damit? was ist überhaupt dies? und vohier finde ich es ob ich jetzt ext3 habe oder 4, vllt muss ich garnichts machen.
Hast du nur deine ROM Version gerootet ohne eine andere CustomRecovery zu flashen?? Ja, dann kannst du diesen Punkt überspringen.
Weitere Infos dazu:
cargo schrieb:
Schritt2:
Zuerst muß die Systempartition wieder zu ext3 formatiert werden, falls diese auf ext4 formatiert wurde.
Mit dem 4extRecovery kann das unkompliziert gemacht werden.

Für weiteres diese Anleitung auf Seite 1 lesen!
Richtig und genau durchlesen.
 
Also jetzt mal den ein Punkt setzen. Bover ich anfange mit unrooten und komplett auf den Original Zustand zurückstellen

muss ich erst Schritt 1 ([HowTo] Einrichtung von adb und fastboot für Windows (android-sdk_r13)) machen ja?

dann ja klar lade ich mir diesen hboot.img und RUU.exe
- ja RUU ausführen usw.

,noch mal kurz

Schritt 4 -
- fastboot reboot-bootloader ? was meinst du damit ???

und kurz zum schritt 5
- Die richtige hboot.img Datei -SEHR WICHTIG- in den tools Ordner kopieren.
-------------wo finde ich den ordner ? oder einfach mit der sd karten pc verbinden und hboot.img copy ,paste ?
 
blex schrieb:
Also jetzt mal den ein Punkt setzen. Bover ich anfange mit unrooten und komplett auf den Original Zustand zurückstellen

muss ich erst Schritt 1 ([HowTo] Einrichtung von adb und fastboot für Windows (android-sdk_r13)) machen ja?


Ja

blex schrieb:
dann ja klar lade ich mir diesen hboot.img und RUU.exe
- ja RUU ausführen usw.

Wenn du die RUU.exe von Seite 1 nimmst dann kannst du die von cargo angehängte HBOOT nehmen ;)
Allerdings sollte es ein freies Gerät sein soweit ich das mitbekommen habe!!!

blex schrieb:
Schritt 4 -
- fastboot reboot-bootloader ? was meinst du damit ???

Du machst ein DOS-Fenster auf indem du bei Windows unten links Start--->Ausführen oder suchen---->cmd eingibst.

blex schrieb:
und kurz zum schritt 5
- Die richtige hboot.img Datei -SEHR WICHTIG- in den tools Ordner kopieren.
-------------wo finde ich den ordner ? oder einfach mit der sd karten pc verbinden und hboot.img copy ,paste ?

Ich hab einen Ordner auf C:\ erstellt, ihn A benannt um nicht viel zu tippen und dort die Dateien reingepackt. Ich hänge ein Screenshot mit an wie der Ordner bei mir aussah.
Nachdem du cmd eingegeben musst du unter DOS zum Ordner indem du die Dateien hast. Wenn der wie bei mir auch A heißt dann gibst im DOS-Fenster cd c:\a ein. kannst dann dir eingeben um dich zu vergewissern das du auch im richtigen Ordner gelandet bist ;)


Edit: wär natürlich gut wenn das jemand mit etwas mehr Erfahrung liest und bestätigt bzw. ggf. berichtigt ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blex
cargo schrieb:
Schritt1:
Aus dem Anhang die hboot Datei herunterladen, und in hboot.img umbennen. (<-- diese ist aus der 2.30.405.1er HTC RUU, und nur für die 2.30.405.1er HTC RUU.exe)
(die md5 Checksumme: c0845e6348123828f918fdb48b74f349)
Oder hier schon fertig umbenannt downloaden.

Für andere RUU's evtl. auch mit branding, muß eine andere hboot Datei geflasht werden.

Zuerst Hallo, und danke für die Anleitung. Leider komme ich nicht ganz klar damit :(
Was ist genau eine RUU und wie finde ich heraus was ich für eine benötige?
Was ist ext3 resp. ext4 und wie finde ich heraus was aktuell auf meine ic s drauf ist?
zu den bedingungen ganz am anfang... lässt sich irgendwie das ganze überprüffen? Ich habe mein Handy ein paar mal an und aus geschaltet, aber darauf hat sich nichts getan...

Danke
Silverhammer
 
silverhammer schrieb:
Zuerst Hallo, und danke für die Anleitung. Leider komme ich nicht ganz klar damit :(
Was ist genau eine RUU und wie finde ich heraus was ich für eine benötige?

Eine RUU ist eine Original HTC Firmware. Für die richtige RUU musst du wissen, welche Firmware Version bei dir vor S-off drauf war. Branding oder kein Branding...


silverhammer schrieb:
Was ist ext3 resp. ext4 und wie finde ich heraus was aktuell auf meine ic s drauf ist?

Wenn du keine Custom Rom geflasht hast und im Recovery nichts auf ext. 4 umgestellt hast, dann hast du ext. 3...Findest du raus mit dem 4ext. Recovery, dort wird im Recovery angezeigt, ob dein System auf ext. 3 oder ext. 4 ist.

silverhammer schrieb:
zu den bedingungen ganz am anfang... lässt sich irgendwie das ganze überprüffen? Ich habe mein Handy ein paar mal an und aus geschaltet, aber darauf hat sich nichts getan...

Wenn du mit Bedingung ganz am Anfang das Einrichten von adb/fastboot meinst, das hat ja Cargo bereits in der Anleitung erklärt, wie man das überprüfen kann. Wenn deine Seriennummer vom Incredible S angezeigt wird, ist alles okay.
 
"Für die richtige RUU musst du wissen, welche Firmware Version bei dir vor S-off drauf war. Branding oder kein Branding... "

Ok... und woher erfahre ich das?


"Wenn du keine Custom Rom geflasht hast und im Recovery nichts auf ext. 4 umgestellt hast, dann hast du ext. 3.."

Manuell habe ich nichts gemacht, von da her sollte dieser Schritt für mich vernachlässigbar sein, verstehe ich das richtig?



"Wenn du mit Bedingung ganz am Anfang das Einrichten von adb/fastboot meinst, das hat ja Cargo bereits in der Anleitung erklärt, wie man das überprüfen kann. Wenn deine Seriennummer vom Incredible S angezeigt wird, ist alles okay.O"

danke... in diesem Punkt wollte ich nur nochmals sicher gehen :)
 
Was genau hast du denn an deinem Incredible S gemacht?
 
ehrlich gesagt nicht all zu viel... S-off gesetzt, dann mit revolutionary gerootet. Geändert habe ich daher nicht viel. Einzig und allein Apps die Root benötigten habe ich installiert...

Jetzt möchte ich das Update 2.3.5 ausführen und möchte kein Risiko eingehen. Von da her (glaube ich) ist es nötig Root rückgängig zu machen.. oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke für die Hilfe!
 
ja das ist ein Problem, vor allem ist das Custom Recovery das Problem. Aber wieso installierst du nicht einfach eine Custom Rom? Fände ich persönlich besser. Ich würde nur wieder zurück zum Originalzustand, wenn ich das wirklich muss

Was hast du denn für ne Software? Schau mal unter Einstellungen, Software Info.
Software Nr. und Baseband Nr.
 
Ravenna schrieb:
Was genau hast du denn an deinem Incredible S gemacht?

Was vielleicht weiter hilft:
Starte ich das Handy mit Leiser-Taste und Start-Taste dann steht folgendes:

-Revolutionary_
VIVO PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-6.13.1002
RADIO-3805.06.03.03_M
eMMC-boot
APR 1 2011, 18:34:39
 
Ravenna schrieb:
Aber wieso installierst du nicht einfach eine Custom Rom?

weil ich auf dem Gerät noch 1.5 Jahre Garantie habe und ich trotzdem Sense 2.3.5 versuchen möchte. Eventuell werde ich es später ja wieder rooten, doch dann kenne ich mich ein bisschen besser damit aus ;)


Ravenna schrieb:
Was hast du denn für ne Software? Schau mal unter Einstellungen, Software Info.
Software Nr. und Baseband Nr.

Software Nr: 2.30.405.1
Baseband Nr: (nehme an ist das gleiche wie Baseband-Version): 20.2808.30.085AU_3805.06.03.03_M
 
Dann hast du die Software ohne Branding drauf, die gleiche die Cargo in der Anleitung hat!

Ich an deiner Stelle würde eine Custom Rom installieren, dann kannst du sogar wählen zwischen Sense 3.0 oder Sense 3.5 und erst auf s-on stellen, wenn du mal die Garantie in Anspruch nehmen musst.

Etwas am Hboot rumwerkeln und das müsstest du ja um wieder s-on zu kriegen, da du ja mit Revolutionary den höheren Hboot hast, als bei der Original Software, finde ich immer etwas heikel...
 
Ravenna schrieb:
Ich an deiner Stelle würde eine Custom Rom installieren, dann kannst du sogar wählen zwischen Sense 3.0 oder Sense 3.5 und erst auf s-on stellen, wenn du mal die Garantie in Anspruch nehmen musst.

Was habe ich mit Sense 3.0 oder Sense 3.5 für vor / Nachteile?
Wo finde ich eine solche Custom Rom?
Kann ich diese einfach direkt drauf spielen?
Wenn ich bei Bedarf das gerät S-On stelle, ist dann der Root automatisch weg?

Soo viele Fragen :(
 
silverhammer schrieb:
Was habe ich mit Sense 3.0 oder Sense 3.5 für vor / Nachteile?
Wo finde ich eine solche Custom Rom?
Kann ich diese einfach direkt drauf spielen?
Wenn ich bei Bedarf das gerät S-On stelle, ist dann der Root automatisch weg?

Soo viele Fragen :(

Mit Sense 3.0 oder Sense 3.5 Custom Roms hast du einfach die neuesten Sense Versionen und auch Android 2.3.5.
Die Custom Roms findest du hier im Forum oder bei XDA.
Um solche Roms draufzumachen, musst du aber dein System zuerst auf Ext.4 umstellen und dazu brauchst du das 4ext Recovery.

4EXT Recovery Classic v2.2.7 RC5 | TAR BACKUPS | Convert FS | Romname -> Backupname - xda-developers

Die Custom Roms zip Dateien musst du auf deine SD Karte kopieren und dann im Recovery flashen. Aber zuvor ein Fullwipe...
Ist alles ein bisschen schwierig zu erklären, aber wenn du dich vorerst mal ein bisschen damit befasst und dich etwas in das Thema einliest, sollte das machbar sein.

Du kannst dich aber auch entscheiden, die Anleitung hier für s-on zu befolgen und dann ist root und s-off weg.
Nur solltest du dich auch in dem Fall genau einlesen und dann Schritt für Schritt die Anleitung so befolgen, wie Cargo das beschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: silverhammer
Noch etwas:

Diese Frage wurde noch nicht ganz beantwortet und ich bin mir nicht ganz sicher

R:
"Wenn du keine Custom Rom geflasht hast und im Recovery nichts auf ext. 4 umgestellt hast, dann hast du ext. 3.."

S:
Manuell habe ich nichts gemacht, von da her sollte dieser Schritt für mich vernachlässigbar sein, verstehe ich das richtig?

Das bedeutet also ich muss hier nichts mehr machen oder? (sorry... aber komme mit dem 4ext Recovery nicht ganz klar, von da her wäre es ohne einfacher...)
 
Wenn du selber nichts verändert hast, d.h. kein Custom Rom geflasht oder im Recovery auf ext.4 umgestellt hast, dann ist dein System immer noch auf ext.3.

Das heisst du musst diesbezüglich nichts verändern, da dein Incredible immer noch auf ext. 3 ist.
 
@silverhammer

Hallo,

es wäre besser für dich gewesen, vor dem S-OFF setzten per Revolutionary und rooten, dich erstmal einzulesen.

Es gibt eine Menge Beiträge zu deinen Fragen, die alle schonmal gestellt wurden.

Zur Suche kannst du auch die gesamte Boardsuche verwenden.
Was ist eine RUU?
cargo schrieb:
...

Die HTC RUU.exe Dateien, sind komplette, von HTC erstellte Original ROM Dateien.

RUU bedeutet - ROM Update Utilitiy Programm - damit wird alles auf dem Sensation XE, wieder auf die entsprechende Original Version geflasht.

Alles wird gelöscht und komplett neu eingespielt, danach ist, falls vorhanden, kein ROOT kein SuperUser und sowas mehr vorhanden...

Wie wird diese geflasht?
cargo schrieb:
1.Wie flashe ich eine RUU.exe Datei?


  • zum flashen einer RUU Datei, muß HTC Sync oder mindestens die HTC Treiber installiert sein

  • Treiber Datei entpacken und installieren

  • das Incredible S ist eingeschaltet, und wird per USB Kabel mit dem Windows PC verbunden

  • es muß nichts weiter am Incredible S eingestellt werden

  • am Windows PC dann die richtige RUU.exe Datei ausführen und den Anweisungen folgen

ext3 und ext4 sind Linux Partitionen. Das ext4 Format ist dabei schneller als ext3, deshalb wird bei einigen CustomROMs die Systempartition vom Incredible S vor dem flash einer CustomROM auf ext4 formatiert.

Vor dem evtl. installieren einer originalen HTC RUU wäre es ratsam, wenn diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

Hast du nichts verändert brauchst du diesbezüglich auch nichts mehr herstellen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
3.995
Ravenna
R
P
Antworten
44
Aufrufe
45.915
Lexuzz
Lexuzz
K
Antworten
1
Aufrufe
2.720
KS50
K
Zurück
Oben Unten