[ANLEITUNG]15 Seconds ADB: ADB, Fastboot und Treiber für Windows in handlichem Paket

dexxter88

dexxter88

Stammgast
104
Aktuelle Downloads und Anleitungen zum Thema ADB und Fastboot findet ihr hier: ADB und Fastboot - Grundlegendes Tutorial und Know-How


Da einige User immer wieder Probleme haben mit ADB/Fastboot und Treibern haben finde ich dass hier eine sehr gute Lösung.
kwM9V5T.png


In unseren Tutorials und Flash-Anleitungen empfehlen wir meist, das komplette Android-SDK zu installieren, um auch mit Sicherheit die aktuellsten Versionen der benötigten Tools ADB und Fastboot zur Verfügung zu haben. Das nur 9 MB große Programm 15 Seconds ADB erleichtert den Download unter Windows nun erheblich und garantiert dennoch, immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Wenn wir in unseren Flash-Tutorials den Download des kompletten Android-SDK empfehlen, das immerhin mehrere 100 MB groß ist, erhalten wir von euch meist den Hinweis auf kleinere Packages, die die benötigten Tools ADB und Fastboot bündeln. Das Problem solcher von Drittanbietern zusammengestellter Pakete ist, dass nicht immer garantiert ist, dass es sich dabei um die neueste Version der Programme handelt — eine Flash-Anleitung sollte aber nicht nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung funktionieren.

Abhilfe schafft nun das kleine Hilfsprogramm 15 Seconds ADB, das innerhalb von nur 15 Sekunden ADB und Fastboot sowie benötigte Treiber auf Windows-PCs installiert. Das Besondere: Die Tools werden immer in ihrer aktuellsten Version heruntergeladen. Zudem ermittelt das Programm selbst, ob die 32 Bit- oder 64 Bit-Versionen benötigt werden. Im Test gestaltete sich der Vorgang tatsächlich recht einfach und vor allem schnell.

Zunächst wird das Programm benötigt, das aus dem entsprechenden Thread des XDA Developers-Forum heruntergeladen werden kann. Da dieses von einem nicht registrierten Entwickler erstellt wurde, muss es mit Administratorrechten ausgeführt und der Vorgang bestätigt werden. Ist dies geschehen, öffnet sich das Programm in der Windows Eingabeaufforderung und zeigt Versionsinformationen an. Nach dem Drücken einer beliebigen Taste beginnt der Download von ADB und Fastboot sowie der benötigten Google-Treiber. Deren Installationsassistenten öffnen sich wiederum in einem separaten Fenster. Hat der Assistent die Treiber installiert, schließen sich beide Fenster — fertig!

Da 15 Seconds ADB die Programme ADB und Fastboot im Windows-Ordner speichert, können beide von der Kommandozeile aus aufgerufen werden, egal in welchem Ordner man sich befindet. Um dies zu testen, öffnet man lediglich die Windows Power Shell und tippt ADB.exe ein, woraufhin eine Liste mit verfügbaren Kommandos angezeigt wird.
Fazit: Einfach, schlank und schnell, so muss es sein. Für Flashaholics mit Windows-Rechner ist 15 Seconds ADB ein perfektes Tool, das viel Aufwand erspart – unsere Download-Empfehlung.



Quelle: 15 Seconds ADB: ADB, Fastboot und Treiber für Windows in handlichem Paket

v1.2
- Update only files that need to be updated
- Add to PATH only when its not already present (prevent having it twice or more)
- Updated Google USB Driver to version 9.0.0000.00000
- 2KB bigger
frown.gif


v1.3
- Now use 7-Zip SFX (instead of WinRAR)
- Add choice for "system-wide" or "current user only" installation of adb
- Newer DPInst (WDK 8.1)
- Reduced size
- Fixed bug

[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.3 - xda-developers
 

Anhänge

  • adb-setup.zip
    9 MB · Aufrufe: 1.617
  • adb-setup-1.2.zip
    9 MB · Aufrufe: 782
  • adb-setup-1.3.zip
    8,9 MB · Aufrufe: 3.970
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scarface2209, Droid228, cool.girl und eine weitere Person
Kann das mal jemand in den Anleitungsbereich verschieben. Ich glaube das das da besser aufgehoben ist.
 
Mach ich gleich mal. Du kannst den Beitrag übrigens melden, dann kriegt jeder Mod aus dem Bereich hier Bescheid ;)
 
Ok gut zu wissen ^^
 
habe eine frische win7 Ultimate (64bit) insterlation, leider reichte es nicht aus das hier angebotene toll zu installieren. no device found.... musste mit angeschlossenen geräte einmal den HTC syncmanger installieren um eine kommunikation zwischen handy und ADB zu ermöglichen. danach konnte ich den syncmanager wieder problemlos deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: dexxter88
also mit win 8 gehts trotzdem nicht
 
hallo ich habe das programm, die htc treiber und htc sync installiert und wieder deinstalliert aber ich bekomme trozdem kein adb. ich habe die HTC One GE und versuche jetzt sense 6 wieders aufs onen zu machen
 
Habe vor zwei wochen meinen Rechner komplett neu auf gesetzt. Win7 64 Bit Home Premium. Habe den ADB Installer 1.2 und HTC Sync installiert. Das One an den USB gehangen und gewartet bis Win alle treiber erkannt hat. ADB läuft ohne Probleme. Ich beende HTC Sync immer bevor ich irgendwas flashe. Habe mir das neue OS fürs One geflasht. Hat ca. 10 min gedauert. Ohne Fehler oder sontiges.

Wie genau gehst du bei ADB vor ?
 
Update auf 1.3 ;)
 
Habe das Tool erfolgreich auf Windows 10 getestet!
 
Schrecklich. Hier schreiben auch die Blinden über die Farbe.
Ich möchte eine kleine Anleitung, wie ‚15 Sekunden ABD Installer‘ funktioniert, wie er aufgerufen wird nach der Installation usw. Schwer zu verstehen?
 
Und glaubst Du, dass Du mit diesem Ton etwas erreichen wirst? ;)
Dieser Thread ist fast drei Jahre ohne neuen Beitrag und das Tool installiert - wie der Name schon sagt - nur ADB, Fastboot und die Android-Treiber, mehr nicht. Wie man die dann verwendet findest Du in unzähligen Anleitungen im Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: dexxter88 und ferchi
Ja, dann sei doch bitte so lieb und so nett und gibt mir einen Link für 'eine' Anleitung. Ich google und google und finde nichts.
Gruß,
membro
 
  • Danke
Reaktionen: dexxter88
Richtig. Das Tool installiert die Wichtigsten Treiber. Und die Installiert das Tool in einem Rutsch. Wenn jemand mehr wissen will soll er bitte dem XDA Link folgen.

Würde den Post gerne Updaten. Ist aber wohl, leider, nicht möglich.

minimal_adb_fastboot_1.4.1_portable.zip
Share-Online - dl/6P76QUMO0G
adb-setup-1.4.3.rar
Share-Online - dl/U8KUK5SO0VF

Quelle und Aktuelle Anleitung
[OFFICIAL][TOOL][WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Bitte Danke Ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: membro
Sehr gut, danke schön.
[doublepost=1544609257,1544609121][/doublepost]@schinge
Geht doch, siehe Posting #15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest Du auch selber finden können, indem Du einfach mal nach "15 Seconds ADB" googelst - andere die Arbeit machen lassen ist natürlich einfacher. ;)
 
Gängiges Problem im Internet. Und bei mir auch im Privaten. Melde mich ab und zu mit " Hallo Wilkommen bei Google" wenn ich ans Telefon gehe ^^
 

Ähnliche Themen

happy-drummer
Antworten
2
Aufrufe
2.363
happy-drummer
happy-drummer
ferchi
Antworten
86
Aufrufe
54.797
maniatore2006
M
ferchi
Antworten
204
Aufrufe
125.101
mogi999999
mogi999999
Zurück
Oben Unten