[How-to] Möglicher Fix von GPS-Problemen bei CM9/10-Roms

D

dude88

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo liebes Forum,
ich hatte mit meiner Paranoid-Android-Version leider Probleme das GPS zu nutzen, da es einfach nicht verbinden wollte. Ich habe lange gesucht und gesurft und dann doch endlich eine Anleitung gefunden, die ich heier gern nochmal auf Deutsch mit euch teilen möchte. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich dazu schon mal einen Frage-Thread hatte (den eigentlich mal ein Mod löschen könnte)...

Die Anleitung sollte auch für alle Nicht-CM9/10ler interessant sein, da sie angeblich die GPS-Stärke und Verbindung auch bei anderen Geräten verbessern soll...

Ich bin nach folgender Anleitung aus XDA-vorgegangen:
[Trick] Speed Up Satelite Fix for GPS on Android - xda-developers

Ausführen ist natürlich - wie immer - auf eigene Gefahr und ich hafte für keinerlei Schäden an eurem Gerät. Bei mir hat es aber ohne Probleme geklappt.

Was ihr dazu braucht:

- gerootetes WFS
- FileManger (z.B. ES-Datei-Manager, dem ihr unter "Eintellungen Root-Zugang erlaubt)
- Diese App

1. Die gps.conf

  • Die nun folgende Änderung ist für User in Deutschland gedacht und 1-zu-1 so kopiert werden
  • Solltet ihr nicht in Deutschland leben, dann bekommt ihr die Codes für euer Land/ eure Region auf dieser Seite und müsst dementsprechend alle NTP-Server für Land bzw. Kontinent ändern.
  • Sollte euer Land/ euer Kontinent weniger Server haben, dann löscht ihr die anderen Zeilen einfach
  • Öffnet einen texteditor und kopiert folgendes hinein

Code:
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
C2K_HOST=c2k.pde.com 
C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
  • Speichert die datei als "gps.conf" auf eurer SD-Karte
2. Die Datei einfügen

  • Nutzt den Datei-Manager um die datei von eurer SD-Karte in folgendes Verzeichnis zu kopieren
    Code:
    /system/etc/
  • Um die alte Datei überschreiben zu können, benötigt ihr bei dieser 644-Rechte. Das soll so aussehen. Ihr könnt die Permissions unter den Eigenschaftseinstellungen im Datei-Manager in der Regel bearbeiten
  • Die alte gps.conf wird durch die dann durch die neue ersetzt
3. Reboot

  • Schaltet das GPS an
  • CM9/10-User sollten unter Einstellungen >Standortzugang > GPS-Quelle noch ihre interne Antenne auswählen, da es eventuell nicht ausgewählt sein könnte
  • Startet euer Handy neu
4. GPS Status & Toolbox

  • Startet nach dem Reboot die App
  • wählt Optionen > Werkzeuge > A-GPS Daten > Zurücksetzen
  • wählt Optionen > Werkzeuge > A-GPS Daten > Herunterladen
  • Wartet bis Gerät Satelliten gesucht & gefixt hat
  • (Optional) Reboot

Bei mir hats funktioniert, die Navigation geht Tipp-Topp, drinnen kriege ich mind 7/7, draußen gern auch mal mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hat geklappt danke !
 
Hat bei meinen Sony Xperia Sola CM9 so nicht geklappt :sad:

Dafür hat es die gps.conf aus der Orginal Rom getan

Code:
SUPL_HOST=supl.sonyericsson.com
SUPL_PORT=7275

ansonsten wie oben ausser das ich beim reboot den dalvik cache zusätzlich gereinigt hab:

Recovery Mode/ advanced / wipe dalvik cache
 

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
6
Aufrufe
4.898
Androider10310
Androider10310
djolivier
Antworten
39
Aufrufe
13.214
oldmen85
O
Cold Ice
Antworten
2
Aufrufe
2.556
Cold Ice
Cold Ice
Zurück
Oben Unten