[ANLEITUNG] [Camera Mod]"V5" für bessere Bilder & Videos bei schwachem Licht

Maxis

Maxis

Dauergast
269
Hey Leute,

Hier ist eine Camera Mod für unser LGO4X die das aufnehmen von Fotos und Videos bei schlechtem Lichtverhältnis verbessern soll.

XDA (Fully working) V3 (20120901) Camera Mod - for better pictures and low light videos - xda-developers

ich habe für euch die installation ins deutsche übersetzt, der rest kommt morgen ;-)
freue mich über jedes Danke :p

Die Mod wurde auf der 10F getestet und läuft auf dieser einwandfrei. Es sollte auch auf der 10D problemlos laufen und eventuell auch auf älternen versionen aber das wurde noch nicht getestet.

---
Hi friends,

Nach 3 Tagen ununterbrochener Arbeit (verbrachte ich mindestens 20-30 Stunden an diesem Projekt) Und ich schaffte einen Durchbruch mit dem Helligkeits problem bei der Aufnahme in schlechten Lichtverhältnissen! Das Problem hängt nicht mit der Kamera Anwendung zusammen, sondern mit den Treibern selber. Aus irgendeinem Grund wählte LG die falsche ISO und Einstellung der Belichtung / Helligkeit / Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen aus... (es ist der gleiche Fall wie auf dem LG Optimus 2X)

Die modifizierte camera.tegra.so (camera treiber für das LG 4X) muss in /system/lib/hw mit dem Root Explorer kopiert und permissions richtig gesetzt werden. Eine flashbare zip kommt auch in kürze noch nach.

Die Vorteile des neuen Treibers:
1. Eine Verbesserte Bildqualität, die Größe der Fotos wird über 2.5mb (anstelle von 1mb) sein. Die ISO-Werte sind dann bei rund ISO2500 (auch ich wusste nicht, dass diese Kamera so hohe ISO Werte unterstützt).
2. Verbesserte Sichtbarkeit in der Video-Aufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen.
3. Verbesserte Bitrate, Video-Aufzeichnung bis zu 25Mbit/s.
4. Konstante 25-30FPS bei der Videoaufzeichnung.


Hier sind vergleichs Videos im Innen und Außenbereich:
https://www.dropbox.com/sh/20rxmifrqzxjgby/dzY4BZuN6E (Ganz klarer unterschied ist zu erkennen).

Installation:
1. Downloadet und entpackt die camera.tegra.so.v3 auf eurer sd card
2. geht mit dem Root Explorer, nach /system/lib/hw und macht ein backup von der original camera.tegra.so
3. jetzt kopiert die camera.tegra.so in /system/lib/hw und ersetzt diese mit der originalen
4. und nun setzt die permissions auf rw-r--r- uns startet das 4X neu
FERTIG!

Wenn ihr jetzt die Camera App öffnen seht ihr direkt die verbesserung.

Change log:
V3 : 20120901
a. Reverted to automatic saturation as pictures look better with unmodified one
b. Reduced exposure to +0.3ev so that picutres dont look over exposed yet we ll see some improvement in videos. Should you need higher brightness in videos please use +/- correction. (hard to please all, right?)
c. Reworked on sharpness. Pictures/Videos look much sharper now.

V2 (enhancements): 20120830
a. Optimised saturation. Pictures in bright light looks colorful and in low light reduced noise
b. Reduced over exposure on pictures taken in bright sunlight
c. Improved sharpness of the pictures by edge enhancement (read here Edge enhancement - Wikipedia, the free encyclopedia)
V2 (no enhancements):
No saturation or sharpness enhancements but just reduced over exposure.
Hier im Anhang befindet sich auch noch mal die Original Datei falls ihr die mal verlieren solltet
smile.gif


Wie immer seid ihr selber verantwortlich für die Änderungen an eurem Gerät. Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euer 4X nur noch als Briefbeschwerer verwenden könnt ;-)

Ich hoffe euch gefallen meine Mods. Wir freuen uns für Ihr Feedback.

PS: Man sollte keine bootloops oder sonst irgendwelche großen Probleme mit dieser mod bekommen, also macht euch keine Sorgen
smile.gif


-S

----
In this thread I am seeking help to make LG 4X camera better. If you dont know what you are doing then thread is not for you, move on!!!

As I am really frustrated with the dark videos in a semi lit room and as there no other camera apps available to help get better videos I decided to mod the camera myself. I reached a point where I need help from experts here at XDA
smile.gif


Camera dark light problem video samples: https://www.dropbox.com/sh/r0xdgyo34oyhlq0/pPF8M8VNcj

To make it clear, problem lies with camera driver not the camera app (and thats the reason why other apps arent of much help). Camera driver is /system/lib/hw/tegra.camera.so

I took drivers from OneX and Asus Transformer Prime as an example (btw Asus prime takes amazing photos/videos even in low light) and modded the driver. Problem lies with ISO settings. Our dear LG 4X doesnt use ISO settings for video recording and seems it cannot change FPS on the fly when it is low light (still tries to record at 30 fps). High ISO and high fps causes dark videos. Read here: 7 Strategies to Shoot Video in Low Light

Now I managed to eliminate dark videos in low light successfully but

1. while taking video view finder is tilted by 90 degrees regardless of what direction you hold it. (see attachment camera.tegra_titled.rar)
or
2. It takes only photos but no videos. (see attachment camera.tegra_partlyWorking.rar)
You ll need HexEdit (Windows Hex Editor for Programmers, Power Users) to mod these files.

Just extract either of the two attachments and copy the tegra.camera.so file to /system/lib/hw and set permissions. Just backup old one before you do this thou. To save the noobs from flashing this file I put it in rar but not zip.

@Maxis
Ich hab die mod gerade selber getestet und die Bilder sind auf jedenfall um einiges besser, dank besserer Lichtverhältnisse kann der Autofokus besser/schneller fokussieren!
 

Anhänge

  • camera.tegra.so.Original.zip
    283,2 KB · Aufrufe: 372
  • camera.tegra.so.v3.zip
    286,8 KB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: orion94, LastRebel, amteldefy und eine weitere Person
Sobald ich die Berechtigungen ändern will kommt nur die Meldung: "camera.tegra.so Berechtigungen können nicht geändert werden, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist"

Wie hebe ich den Schutz auf?
 
Jutsch80 schrieb:
Sobald ich die Berechtigungen ändern will kommt nur die Meldung: "camera.tegra.so Berechtigungen können nicht geändert werden, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist"

Wie hebe ich den Schutz auf?

Beim root Explorer erst auf auf Mount klicken und das geht da ->
dort ALLE haken besetzen;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-04-19-25-2000.jpg
    Screenshot_2012-09-04-19-25-2000.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 863
  • Danke
Reaktionen: Jutsch80 und Bodi?
bei mir kommt das auch aber ich kann da oben nix anklicken
 
SyneX schrieb:
bei mir kommt das auch aber ich kann da oben nix anklicken

Dann hast du dem Root Explorer keine root rechte gegeben...
 
Oder das Gerät gar nicht gerooted?
 
Okay stimmt hat sich erledigt die rechte fehlten jetzt geht's danke

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann schon jemand sagen ob sich die Quali der Bilder,Focus etc merklich verbessert haben????
 
Also die cam ist echt besser die Qualität alles das ist echt genial Danke an den Programmierer das ist echt Hammer


Mfg

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh das hört sich gut an...Wenn das jetzt noch jemand bestätigt werde ich wohl das 4x HD behalten :D
 
kann das jemand anders auch bestätigen das die quali besser ist?
 
edlover schrieb:
Oh das hört sich gut an...Wenn das jetzt noch jemand bestätigt werde ich wohl das 4x HD behalten :D

Joa, kann es bestätigen, Autofokus fokusiert schneller durch die helleren Bilder, also echt super, quali natürlich auch um einiges besser
 
Jetzt noch jemand evt so nett für 1..2... Beispielbilder...das wäre echt nett...muss ja nicht sofort sein :rolleyes2:
 
Also ich kann es nicht bestätigen. Ich habe mit der gemoddeten Version Bilder, die zu hell sind und auch eher unschärfer als mit dem Original. Ich kann dadurch keine Verbesserung feststellen (zumindest im Haus, aber es ging ja auch um Aufnahmen bei weniger Licht).
Eine leichte Verbesserung kann ich mit einer anderen Kamera-App feststellen, mit Camera JB+ habe ich etwas schärfere und etwas kontrastreichere Bilder (gefühlt!), hier kann ich auch die Komprimierung einstellen und erhalte in der besten Einstellung dann auch Dateien mit ca. 3 bis 3,5 MB....
Seit ihr auch alle auf der Version 10.f ? In dieser sollte ja auch die Kamera nachgearbeitet worden sein???
 
Nachbearbeitet??? Mhhh frag mich nicht....mit 10a oder so vor einigen Tagen bekommen...bissel gespielt (leider nicht viel Fotos) dann Update auf 10f...und nun halt enttäuscht von der Qualität?
Heisst das,dass in der originalen APP die Kompression fest eingestellt ist und dazu noch niedrig????!
Was würde das für Sinn machen..Weiss nur das sie eig ISO 1600 (laut dem Mod sogar 2400 oder so) kann...aber manuell nur bis 400!!
Das ist schon sehr seltsam!!!!
Das One X geht dagegeb ab ohne Ende...Bild auf Bild..zack zack zack... und trotz schelleren Bewegeungen dann immer noch 80% der Bilder scharf und auch vom Kontrast her besser. Das LG ist da fast Glückssache...
Ach maaaaan...Ich mags ja behalten...aber die CAM.... :bored:
 
Irgendwie brauch ich mal Hilfe.
Es sollte ja nichts dabei sein eine Datei in ein Verzeichnis zu Kopieren.
Ich habe mein Handy gerootet, SuperUser, Busybox und Titanium drauf.
2x den Rootcheck gemacht, alles im grünen Bereich.
Hab den ES Datei Explorer drauf, alle Rootoptionen abgehackt....

Aber die Datei/Ordner system/lib/hw kann ich nicht finden.

Hat einer ne Idee.....:confused2:
 
beim es datei explorer musst du in die Einstellungen - Root Einstellungen - Häkchen bei Root Explorer und "Bis ins Hauptverzeichnis.
Wenn SU fragt, dem ES Explorer SU Rechte gewähren
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Es Explorer/Rootoptionen alles abgehackt.
Es ist alles eingestellt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
wie ich diesen satz liebe.

aber so einen habe ich auch:
dann machst du irgendwas falsch.

hat ES SU rechte? wenn nein, kein wunder. wenn ja, wo klickst du im ES rum um aufs system zu kommen?

da ich selbst den ES datei explorer nutze kann ich nur sagen: es funktioniert zu 100% ...
 
Es geht auch. Man muss nur die versteckten Dateien anzeigen lassen. Sorry
Aber wo kann man jetzt die "permission" einstellen

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

easy4me
Antworten
26
Aufrufe
12.810
mexx2
M
hallodri
Antworten
3
Aufrufe
2.516
Fladder72
F
L
Antworten
0
Aufrufe
4.273
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten