[ANLEITUNG] FM Radio für Custom Roms!

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ANLEITUNG] FM Radio für Custom Roms! im Anleitungen für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Hallo,

habe grade einen Thread auf xda gefunden, in dem zicoxx seine Methode zum funktionsfähigen FM Radio auf Custom Roms vorstellt.
Diese werde ich im Folgenden für die Android-Hilfe.de-User übersetzen! ;)

In der CM-Rom für das LG Optimus 4X HD gibt es ein Problem: Das FM Radio funktioniert nicht.
Ich habe öfters SpriritFM getestet, bekam aber keinen Ton, auch wenn das Tuning schon klappte.

Also testete ich einige Dinge um einen Ton zu bekommen, hatte aber kein Glück...
Heute jedoch möchte ich euch einen Trick zeigen, der sehr gut funktioniert und ich bekomme Sounds...
Also haben wir jetzt eine Möglichkeit, FM Radio zum Laufen zu bekommen (Audio und Tune)
Und ich bin sehr glücklich...

Der Trick:

  1. Installiert eine Custom Rom (P.A.C.; AOPK; CM oder andere, das Spiel keine Rolle)
  2. Installiere AlsaMixer aus dem Play Store
  3. Starte AlsaMixer und installiere die bin-Files
  4. Lade dir Spirit FM Free runter und installiere es (xda) oder kaufe die Vollversion im Play Store (eine sehr gute Investition)
  5. Öffne Spirit FM aus dem App-Drawer, erlaube Root-Rechte und stelle es passend für das Land ein (Band in KHz) und gehe in die Einstellungen, dann gehe auf "Debug" und wähle "ALSA PCM OPEN" bei "Audio" aus. Gehe zurück.
  6. Um Audio bei Lautsprecher zu bekommen:
    Öffne Alsa Mixer und wähle folgende Punkte:
    Left SPK Mixer INB2 -> "On"
    Right SPK Mixer INB2 -> "On"
  7. Um Audio bei Kopförern zu bekommen:
    Öffne Alsa Mixer und wähle folgende Punkte:
    Left HP Mixer INB2 -> "On"
    Right HP Mixer INB2 -> "On"
    (Danke an jonnya70)
  8. Nun starte Spirit FM neu und du solltest Ton haben und deine Lieblingssender tunen können ;)

Vielleicht klappt es auch ohne Auswählen des "ALSA PCM OPEN" in den Debug-Optionen. Es wurde gestest und klappte auch, man muss es halt ausprobieren.

Der Mixer verliert aber alle Einstellungen bei einem Reboot, man kann aber ein Script mit dem ScriptManager erstellen, das bei jedem Reboot abgerufen wird! :)

Dieser Tipp wurde im LG Optimus 2X-Forum auf xda gefunden.
Link
zicoxx hat 'nur' die Einstellungen angepasst.
Dies sind wie gesagt jediglich Übersetzungen, gebt das Danke hier oder auch hier im Original-Post ab! ;)


LG,
Afro
 
Zuletzt bearbeitet:
tual

tual

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube es ist jetzt noch einfacher mit dem Spirit FM Radio App.
In der neuesten Version ist auch bei den Audioeinstellungen das P880 aufgeführt.
Zumindestens mit Kopfhörer funktioniert die App bei mir auch ohne AlsaMixer. Wobei ich den AlsaMixer erst installiert hatte und ihn jetzt zum probieren deinstalliert habe. Danach funktionierte das FM Radio noch immer.
Ich habe die letzte CM stable 10.1.1 vom 10.7.13 installiert.
:D
 
R

reisAgainst

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein dass die Spirit FM App wirklich 7,99€ kostet?:scared:
Entwickler ist mike reid
 
tual

tual

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja das ist richtig, jedoch gibt es auch eine Free Version mit Einschränkungen bei der Bedienbarkeit
 
R

reisAgainst

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich finde keine kostenlose Version.

Er schreibt auch:

Bitte kaufen Sie nicht diese Version. Siehe "Spirit FM Unlocked": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mikersmicros.fm_unlockEs tut mir leid, aber ich habe einen Umsatz von "Spirit FM Light" gestoppt. Updates wird fortgesetzt.
Um bestehende Kunden zu dienen, erhöhen Preis sehr hoch ist die einzige Option Google bietet.

Also kann man die App auch vergessen...
 
tual

tual

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, ich wusste nicht dass es die Free App nicht mehr im Playstore gibt, aber oben in der Anleitung gibt es einen Link zu XDA, da kann jeder die Spirit FM Free App runterladen.
:thumbup:
 
EB2XYZ

EB2XYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
es gibt auch vom Entwickler eine Version für P880.

Hier der Link: Dev-Host - 0611li.apk

Einfach installieren und in settings der app dann

a) P880 auswählen
b) Band auf "World 200 Khz" setzen
c) Volume scale auf 10 setzen.

fertig ;)
 
krillehb

krillehb

Neues Mitglied
Meine Frage hört sich vielleicht blöd an aber vielleicht kann mir sie trotzdem jemand beantworten...

Ich will mir das P880 kaufen und CM 10.2 drauf flashen (habe ich bei meinem Motorola Razr momentan auch gemacht).

Jetzt zu meiner Frage:

Funktioniert das "eingebaute" UKW Radio unter Cyanogenmod nicht oder was wird in diesem Beitrag mit FM radio gemeint ?
Ich will das P880 haben, weil ich das UKW Radio nutzen will um meine Datenflat nicht mit Radio "belasten" will.
 
I

imalive

Neues Mitglied
Hi, der Link zur der letzten "Free"-Version der Radio-App ist down.

Da der Entwickler auf XDA ja wohl die freie Verbreitung dieser Version erlaubt hat...
...hat sie noch jemand rumliegen und würde Sie zur Verfügung stellen? :drool:
 
S

stevehh

Stammgast
Ich wundere mich etwas über die Beiträge hier, da ich Spirit FM selber erst in der letzten Woche installiert habe.

1. Spirit FM Radio Light heißt die Freeversion im Store und die lief bei mir ohne Probs, ist allerdings nur Rudimentär zu benutzen, da dort keine Sender gespeichert werden können.

2.Vollversion läuft auch, diese wurde von mir auf verschiedenen Roms getestet. Die Free nur auf Cyogen getestet.

Zwei Einstellungen erforderlich Modellauswahl und Bandeinstellung auf 100 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
Datei ist offline bitte um reupp ;-)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

mexxi

Fortgeschrittenes Mitglied
wieso kommt bei mir unter neuster cm 10.2 nightly und iodak kernel, nur ein rauschen. Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung.
 
S

stevehh

Stammgast
Ich ergänze das hier mal: Brauchbaren Radioempfang hat man nur mit Kopfhörern, die Telefonfunktionen unterstützen, also einen 4 poligen Stecker besitzen, wegen der Antenne.
Mit 3 poligen bekommt man in der Regel nur sehr wenige Sender (1-3) wenn überhaupt.
 
M

mexxi

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich hab die klinke lautsprecher drin. Bei Stock Rom Radio funktionieren die allerdings wunderbar.
 
I

iTzZent

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe die aktuelle CM 10.2 vom 02.12.2013 drauf. Spirit FM Version vom 10.08.2013. Wiedergabe funktioniert nur über Kopfhörer, nicht über den interen Lautsprecher ! Auch nach der Anleitung von Seite 1 nicht...

Hat noch jemand ne Idee ?
 
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
Habe das selbe Problem , hab aber be Lösung gefunden
Du Hörst erst übers headset dann gehste bei spirit FN in die Einstellungen , bleibst dort und änderst die Lautstärke, vllt musst du davor noch das Lautsprecher Symbol im player auswählen so dass dieses anstatt den heqdset angezeigt wird

Greets
Don

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
I

iTzZent

Fortgeschrittenes Mitglied
Mhh geht leider nicht... Es gibt immer nur Ton via Heatset :-/

Hat da noch jemand ne Idee ?

CM10.2 vom 28.12.2013 & Spirit FM 18.09.2013 ist drauf... Geräte ist natürlich gerootet.
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Gibt es Mittlerweile einen "Nativen" Workaround für Lautsprecher??? Also ohne ALSA? Übrigens: Wenn man kein Headset Angeschlossen hat geht der Speaker perfekt! Wenn man den Stecker nun locker einsteckt so das der Kopfhörer nicht erkannt wird, kann man zumindest Starke Sender hören;)
 
S

stevehh

Stammgast
Da ich grade die Gelegenheit hatte, habe ich mal einen direkten Lautstärkevergleich(gleicher Kopfhörer zwei Handys) zwischen Stockromradio mit dieser dämlichen EU Begrenzung und Spirit FM mit PACman als rom gemacht. Original gleich 100%, Customrom gefühlt = 200-300%, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich noch zusätzliche Lautstärketools draufhab, Original ist auf jeden Fall unbrauchbar für Motorrad.
 
K

Kenia

Neues Mitglied
Morgen,

hab ein Problem bei der Installation von AlsaMixer oder ich stelle mich zu blöd an.

Hab AlsaMixer aus dem Playstore geladen und installiert. Nach dem Öffnen kommt die Nachricht, dass AlsaMixer nicht insalliert ist.
Not insatalled sind 3 bin files. Are you sure you want to install it?
Dann auf OK gedrückt. Aber danach passiert nichts. Es sind keine Einstellungen möglich. Nach Schließen ünd Öffnen der App kommt wieder
die gleiche Nachricht. Was mache ich falsch bzw. wie installiere ich die bin files?

Bin auf CM11 offizielle Nightly mit Iodak Kernel 9.5.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Kenia