[TUT] 4.2 Kamera und Gallerie mit Photosphere installieren

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] 4.2 Kamera und Gallerie mit Photosphere installieren im Anleitungen für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Hier ist ein kleines Tutorial, um die Kamera und die Gallerie aus JB 4.2 zu installieren! Ich Übersetze zu großen Teilen nur den Thread aus dem XDA Forum! Die original Anleitung wurde für ICS geschrieben, deshalb wurde dort auch berichtet, dass Photosphere noch FC´s hat. Bei mir unter JB läuft alles prima!

Quelle:Original Thread XDA Forum

Voraussetzungen:
1. Euer Gerät sollte gerootet sein
2. Root Explorer oder ähnliches (ES Datei Explorer, Root Browser lite)
3. Einige Kenntnisse über das Android System. Macht mich nicht für Schäden am Gerät verantwortlich!


Anleitung:

1. Ladet euch die angehängte .zip Datei runter und entpackt diese.

2. Geht mit dem Root Browser in das Verzeichnis "system".

3. Ändert bei den Ordnern "app" und "lib" die Permissions, damit ihr Schreibrechte für diese Ordner erhaltet!

4. Im Ordner "app" sind schon Dateien Namens "GmsCore.apk" und "GmsCore.odex" enthalten. Diese habe ich umbenannt zu "GmsCore.apk.bak" und "GmsCore.odex.bak", damit diese gesichert sind, falls etwas schief geht.

5. Nun kopiert ihr die beiden .apk Dateien aus dem zuvor entpackten Zip Archiv (Ordner "system") in das Verzeichnis "system/app" und die drei Dateien aus dem "lib" Ordner in das Verzeichnis "system/lib".

6. Nun ändert ihr die Permissions der beiden Ordner "app" und "lib" wieder zurück auf nur Lesen.

7. Beendet den Root Explorer und startet euer O4X neu!

Es sollte nun eine zweite Gallerie und eine zweite Kamera App da sein.


Unten habe ich mal ein Photosphere Bild anghängt! Mit der neuen Gallerie kann man diese Bilder dann ansehen wie man es aus Streetview kennt!
 

Anhänge

apatzner

apatzner

Erfahrenes Mitglied
Kann man den Speicherort der Bilder ändern?

Zur Zeit werden die Bilder auf der internen sdcard0/DCIM/Camera abgespeichert.
Würde die Bilder aber gerne auf der externen SDCard unter /storage/external_SD/DCIM/Camera abspeichern.

Danke und Gruß apatzner
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Leider nicht! Aber sobald es etwas neues zu diesem Thema gibt, werde ich es hier posten! Vielleicht findet sich eine Lösung. Möchte die Bilder nämlich auch lieber sofort auf der SD haben!
 
apatzner

apatzner

Erfahrenes Mitglied
Okay, dann warten wir mal...:thumbsup:
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Habe eine für CM 10.1 passende Kamera gefunden!

Siehe hier!
 
Unbann

Unbann

Erfahrenes Mitglied
Der 2.Dropbox Link (Anleitung...CWM)....funktioniert nicht...
Wer etwas verlinkt sollte es vorher selbst probieren !!!
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Unbann schrieb:
Der 2.Dropbox Link (Anleitung...CWM)....funktioniert nicht...
Wer etwas verlinkt sollte es vorher selbst probieren !!!
Halte du mal den Ball flach!
Wer selbst keine konstruktiven Beiträge ab gibt, sollte mal nen anderen Ton anschlagen!

Übrigens der Link wurde korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbann

Unbann

Erfahrenes Mitglied
Halt Ich nicht...da es ja nicht so schwer sein kann es auszubessern !!
Man kann ja danach meinen Beitrag wieder loeschen....

Ok Danke...werds dann mal testen..... (spiel mich grad mit BlueStacks Cloud Connect)
WhatsApp am am PC.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Ein einfaches "Der Link funktioniert nicht" hätte gereicht, dass ich es korrigiere! Der Ton macht die Musik!
 
N

notna

Neues Mitglied
Anfängerfrage: Kann ich das auch ohne Root installieren?

Oder wird es ohne root schwer Permissions etc zu ändern bzw. einen root-browser zu installieren?
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Schwer ist untertrieben, unmöglich wäre treffender formuliert. Um /system verändern zu können braucht man immer Root.
 
TechoLogic

TechoLogic

Erfahrenes Mitglied
Hat man mit der 4.2er Kamera auch die Autofokus-Bug bei Videoaufnahmen?
 
apatzner

apatzner

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ja, es sollte Root-Rechte haben.
Ich installiere es immer über den Recovery Mode. Und da klappt es wunderbar. :rolleyes2:
 
K

kleri

Ambitioniertes Mitglied
Klasse anleitung und sicher ne schöne sache,möcht ich gern draufspielen...aber weshalb benötigt man zwei gallerien und kameras-muss ich die alten dann löschen???
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Du kannst die "alte" Galerie ganz einfach in den App Einstellungen deaktivieren! Dann taucht diese nicht mehr auf. Der Vorteil gegenüber deinstallieren, du kannst sie bei Bedarf ganz einfach wieder aktivieren!
 
C

CoregaTab

Ambitioniertes Mitglied
An was liegt es das es auf einmal wieder weg ist? So installiert wie in der Anleitung. Hat auch ein mal Funktioniert aber spätestens nach dem 2 Neustart da Akku leer war ist die App wieder weg.
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Durch Neustart bzw. leeren Akku "verschwindet" die Kamera und Galerie nicht! Hast du in der Zwischenzeit mal ein Update oder Full Wipe gemacht?
 
Namor Noditz

Namor Noditz

Erfahrenes Mitglied
Hier geht es doch um die 4.2 Kamera, die schon bei CM10.1 dabei ist, oder?

Gibt es eine Möglichkeit das Rotieren des Bildschirms für diese Kamera-App zu deaktiveren. Das hat nämlich für mich keine Mehrwert, es bringt vielmehr die Kamera nur zum Stocken und Laggen.
Ich stelle dzt. immer das Rotieren in den Systemsettings ab bevor ich die Kamera starte - mühsam.
 
C

CoregaTab

Ambitioniertes Mitglied
Holzi001 schrieb:
Durch Neustart bzw. leeren Akku "verschwindet" die Kamera und Galerie nicht! Hast du in der Zwischenzeit mal ein Update oder Full Wipe gemacht?
Nein nichts...das ist es ja
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Namor Noditz schrieb:
Hier geht es doch um die 4.2 Kamera, die schon bei CM10.1 dabei ist, oder?
Nein, dies ist die Kamera MIT Photosphere!

Namor Noditz schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Rotieren des Bildschirms für diese Kamera-App zu deaktiveren. Das hat nämlich für mich keine Mehrwert, es bringt vielmehr die Kamera nur zum Stocken und Laggen.
Ich stelle dzt. immer das Rotieren in den Systemsettings ab bevor ich die Kamera starte - mühsam.
Soweit ich weiß nicht! Ein einfacher Workaround wäre die Rotationseinstellung in die Quicksettings (in der Statusleiste) zu integrieren!




CoregaTab schrieb:
Nein nichts...das ist es ja
Dann wird nur ein erneutes installieren helfen! Du bist bis jetzt der erste und einzige der ein solches Problem hier schildert!