[How-To] GPS Optimierungen für das LGOS (Überarbeitet)

Also mit GPS findet das OS jetzt auch in Räumen ziemlich genau den Standartort bei mir - der Fix klappt aber nicht wesentlich schneller. Muss jetzt mal demnächst gucken, ob es im Freien jetzt schneller geht ^^.
 
Wenn ich den Befehl "adb-windows.exe remount rw /system/" eingebe kommt bei mir diese Fehlermeldung: "remount failed: Operation not permitted".

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie ich das beheben kann?!
 
kukuba schrieb:
Wenn ich den Befehl "adb-windows.exe remount rw /system/" eingebe kommt bei mir diese Fehlermeldung: "remount failed: Operation not permitted".

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie ich das beheben kann?!

Hast Du Dein Phone gerootet?
 
Boergen schrieb:
Hast Du Dein Phone gerootet?

Ja, hatte erst mit SuperOneClick gerootet und im nachhinein noch CWM drauf gemacht um mich auf CM7 vorzubereiten.
 
kukuba schrieb:
Wenn ich den Befehl "adb-windows.exe remount rw /system/" eingebe kommt bei mir diese Fehlermeldung: "remount failed: Operation not permitted".

Kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie ich das beheben kann?!

Ich hatte das Problem auch, als ich das Telefon einfach so angeschlossen habe - habe dann ins Recovery Menü gebootet (Vol-down und Power beim Einschalten gedrückt halten), da ging es dann
 
Der Fix ist echt klasse!
Habe gerade eben mal an diversen Standorten im Freien per GoogleMaps und GPS-Test getestet und jetzt findet das LGOS innerhalb von 10-20s einen Fix mit ~10 Satelliten.

Bei GoogleMaps ist jetzt auch die Standortanzeige sehr genau. +-10m ist für ein ziviles Navi ja auch normal. Super!! :)
 
Hi,

ich war echt froh auf diesen Thread hier im Forum gestoßen zu sein, da ich mit der GPS-Leistung einfach nur unfrieden bin.

Hab auch die Anleitung genau befolgt (bis auf das neue Base-Band, da hab ich zu viel zweispältiges gelesen).

Nun bin ich aber heute beim Joggen wieder gps-seitig verhungert. Nach >30 Minuten kein Fix!!!
Ich hatte da (noch vor dem Tuning) wesentlich schneller eine Satelliten-Verbindung! Also von einem Defekt gehe ich nicht aus.

Nun habe ich eben nochmal frisch gebootet, nachdem ich mir die config-Datei und SLP-Server-Settings nochmal angesehen habe.
Open(Google) war bei mir auf port 7275 eingestellt, die config aber auf 7276.
Dies habe ich in der config nun angepasst.
Eben habe ich nun auch tatsächlich einen "fixen Fix" *g* bekommen.

Einbildung? Oder kann das sein? Wie ist Eure Meinung/Erfahrung??

BTW: Zwischen der Anzeige in GoogleMaps und anderen GPS-Programmen bestehen WElten. GooleMaps hat bei mri schon immer eine sofortige 20-Meter-Genauigkeit ausgespuckt. Andere GPS-TRacker hingegen hatten erst nach mehreren Minuten eines bzw. nach ner 1/2 h noch immer kein Signal.
Ich glaube, diesbezüglich sollte man auch hier bei den Berichten unterscheiden.
 
Einzigartig2 schrieb:
Open(Google) war bei mir auf port 7275 eingestellt, die config aber auf 7276.
Dies habe ich in der config nun angepasst.
Eben habe ich nun auch tatsächlich einen "fixen Fix" *g* bekommen.

Habe gerade geschaut und das ist bei mir genau das gleiche mit dem Port. Ist das evtl. falsch in der config oder hat das einen Grund?

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Wo kann ich nachschauen, auf welchen Port Open(Google) eingestellt ist?

Habe auch mal in der gps.conf den Port auf 7275 eingestellt, und ohne
Reboot (muss man neu booten, dass die gps.conf berücksichtigt wird,
oder wird sie bei jeder gps-Nutzung neu ausgelesen?) ausserhalb der Hütte innerhalb von 5-10 sec einen Fix mit 7-10m Genauigkeit gekriegt.

Vielleicht läßt sich das Port-Thema weiter eingrenzen.

LG,
Thrawn.
 
Das geht im Hidden-Menu. Bei den Slp-Servern drückst Du die Menu-Taste (links unten).
 
Also ergibt sich Folgendes:

Im HiddenMenu unter GPS Test -> System Settings -> SULP Setting -> SLP Server Setting -> OPEN(Google) auswählen -> Menü-Taste (die Linke der vier) -> Edit

=> dort schauen, welcher Port eingetragen ist (mit der Zurück-Taste kommt man wieder "zurück" ;-)

=> steht dort Port "7275", sollte der in der gps.conf angepasst werden

Ich habe gerade nochmal mit ein paar GPS-Anwendungen rumgespielt,
und hatte mit den hier beschriebenen Einstellungen und Änderung auf Port 7275 in der gps.conf innerhalb von ein paar Sekunden jeweils einen GPS-Fix.

Scheint zu funzen.
 
Here you are:


NTP_SERVER=ntp.nic.cz
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_Enable=1
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL=0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=1

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=2500

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

# Set preferred accuracy (default is 50 meters)
PREFERRED_ACCURACY=50

# Set preferred response time (default is 30,000 ms)
PREFERRED_RESPONSE_TIME=30000

# Set max location age (default is 0)
MAX_LOCATION_AGE=0

# GPS Simulator, 0=disable, 1=data , 2=BT
ENABLE_SIMULATOR=0

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
#SUPL_HOST=supl.google.com
#SUPL_PORT=7276

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

#################################
##### AGPS Carrier settings #####
#################################

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

DISABLE_AGPS_WHEN_ROAMING=1
 
Ich werd den Verdacht nicht los, dass viele der Optionen einfach Default sind und diese Datei letztlich keine Vorteile gegenüber der "kürzeren" Version hat.
 
Ich habe gestern auch noch etwas rumgespielt.

Habe den SUPL_PORT wieder zurück auf 7276 gesetzt ->
der GPS-Fix war genauso schnell da (3-10 sec) wie mit der 7275-Theorie.

Somit scheint die Port-Übereinstimmung keine Verbesserung zu bringen.
Habe es jetzt bei 7276 gelassen.

LG,
Thrawn.
 
Hallo,
als linux admin werde ich misstrauisch wenn eine port-änderung nicht wirkt.
deshalb meine fragen:
1. hast du das gatter noch vor dem port stehen? wenn ja, dann ist das ein kommentar und ein uns unbekannter default läuft.
2. hast du nach änderung einen neustart (aus/an) gemacht? manche dienste lesen ihre config nur beim start.

gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
bodo-riediger schrieb:
Hallo,
als linux admin werde ich misstrauisch wenn eine port-änderung nicht wirkt.
deshalb meine fragen:
1. hast du das gatter noch vor dem port stehen? wenn ja, dann ist das ein kommentar und ein uns unbekannter default läuft.
2. hast du nach änderung einen neustart (aus/an) gemacht? manche dienste lesen ihre config nur beim start.

gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App

1) Nein, ist nicht auskommentiert.
Code:
SUPL_PORT=7276


2) Nein, keinen reboot gemacht. Einfach im laufenden Betrieb die gps.conf editiert (Astro mit Root, Änderungen wurden in die .conf übernommen).
Bin mir auch nicht sicher, wann (und von was) die gps.conf gelesen wird.

 
Also ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass diese ganze GPS-Tunerei keine Wirkung hat.
War heute wieder Joggen, und hab den ersten KM ohne GPS absolviert.
Erst nach einen Reboot hab ich das Fix innerhalb weniger Sekunden bekommen.
Aber das war dann leider auch kein Dauerzustand, so dass ich bereits später beim Radfahren wieder erst spät einen Fix erhalten hab.
Ich bin etwas iriitiert und auch leicht deprimiert.
Denn leg ich mein Milestone daneben, dann hab ich eigentlich immer sofort eine GPS-Verbindung.
So langsam revidiere ich meine schlechte Meinung über Motorola.
 
Wo finde ich die config mit Astro auf dem LGOS ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also alles, was ich so über Moto gelesen habe, muss beim LGOS noch viel schief laufen, bis du auf dem Niveau angekommen bist. Sry. :biggrin:

Joggen, Radfahren -> Sport soll doch so entspannend und spannungs-abbauend sein.
Kannste da den "schlechten" Fix nicht locker wegstecken? Doppel-Sry.

LG,
Thrawn.
(Sorry, konnts mir nicht verkneifen ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.747
timmihill
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.032
XXMrHyde
X
Zurück
Oben Unten